Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 05.06.2014, 18:22 Uhr

Frühchen in ssw 35!

Wie ergang es euch so?
Gibt es bei euch welche, deren Kinder keine anpassungsstörungen hatten? Und schnell nach Hause durften?! Welche Größe und welches Gewicht hatten sie?
Meine Maus kam ssw 34+5 mit 2730g u 47cm. Konnte ihre Körpertemperatur nicht recht halten, war deshalb im wärmebett, Überwachung der vitalfunktion und bekam diese Gelbsucht. Nach 10 Tagen durfte sie heim.
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

 
20 Antworten:

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Fru am 05.06.2014, 18:44 Uhr

Hier,

Kind topfit, außer eben auch Wärmebettchen und Gelbsucht, aber alles kein Thema. Habe Donnerstags entbunden und konnte Montags nach Hause

47 cm, 2820 g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Oktaevlein am 05.06.2014, 19:52 Uhr

Hallo,

Geburt bei 34+2, 2840 g und 49 cm. Meine Tochter war noch 19 Tage in der Klinik wegen Trinkschwäche, Gelbsucht, Infektion der Atemwege und sie konnte die Temperatur noch nicht gut halten.

Heute ist sie 3,5 Jahre und es geht ihr super! Nach ein paar Monaten hat man ihr die Frühgeburt wirklich nicht mehr angemerkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Yanla am 05.06.2014, 20:04 Uhr

Meine Tochter kam nach Blasensprung bei 34+6 auf die Welt. 2370g bei 48 cm, hat abgenommen bis auf 2000g, dann ging es wieder aufwärts

Sie musste knapp 3 Wochen auf der Kinderintensiv bleiben, Sauerstoffabfälle, Bradykardien, schwere Gelbsucht wegen großem Bluterguss am Kopf (ist während der Geburt an mein Becken gedonnert, das arme Kind), zeitweise sondiert, konnte Temperatur lange nicht halten.

Für alle die hier "echte" Frühchen haben ist das das Standardprogramm und die dicken Brocken waren ganz andere.
Für mich war es dennoch die Hölle. Ich wusste da ja noch nicht, dass alles gut wird, sämtliches Lungenröntgen, Herzechos,Hirn schallen und abweichende Laborergebnisse haben mir Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Im Nachhinein weiß ich, dass wir die "Light-"Version des Frühchen-Daseins mitgenommen haben und nicht die volle Packung, aber die Zeit in der Klinik waren sicherlich welche der härtesten Wochen in meinem bisherigen Leben, vor allem weil mich auch noch meine zwei "Großen" dringend gebraucht haben (damals 2 und 4 Jahre alt).
Ich fühlte mich zerrissen zwischen meinen Kindern und bin immer wieder mal in einem großen Angstloch gehockt.

Der einzige Vorteil der ganzen Geschichte: ich habe mich bei keinem meiner anderen Kinder nachts so gefreut, wenn sie mich zum Stillen geweckt haben. Die Perspektive war auf einmal komplett verschoben...

Bald ist mein Frühchen eine propere 3-Jährige, die munter hinter ihren großen Geschwistern hersaust und mir die Ohren voll labert - es ist so schön und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir genauso läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Momo19 am 05.06.2014, 20:15 Uhr

Unser Kleiner wurde wegen Plazentaverkalkung und zuwenig Fruchtwasser in der 36.SSW geholt. Das war Mitte Dezember 2013. Da hatte er 2450g und war 47cm. Mittlerweile hat er die sechs Kilo Marke geknackt und ist mächtig dabei, das Gewicht aufzuholen. Wir waren eine Woche auf der Kinderstation wegen fehlenden 50g und er hatte auch mächtig Gelbsucht. Wir haben auch Sorgen mit der Wärme gehabt, manchmal war er mit tausend Sachen angezogen und war trotzdem kalt. Ende des Jahres hatte er immer wieder Augenentzündungen, aber nun gedeiht er prächtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Nicole_Meyer am 05.06.2014, 20:21 Uhr

Meiner kam nach Einleitung bei 37+0 mit 45cm und 2420g.....


Heute 11 Monate alt, krabbelt die Treppe hoch, steht mit Halt und wandert an Tischen entlang....

Trinkschwäche die ersten Wochen. Keine Gelbsucht, nach 3 Tagen zu Hause.


Da ist Deins ja ein echtes Schwergewicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Elli-118 am 05.06.2014, 21:41 Uhr

Also meiner kam bei 34+4 mit 46cm und 2230g wegen Blasenriss waren 10 Tage auf der itkn 4 davon im Inkubator. Keine Gelbsucht, keine Atemprobleme und hat auch sofort getrunken nur leider aus der Flasche. Temperaturprobleme hatte er kaum nur die Sauerstoffsättigung ist oft beim trinken und schlafen gefallen. Sonst war er gut drauf. Zuhause war auch alles bestens. Als dann sein Geburtstermin nahte bekam er nen Leistenbruch der auch gleich operiert werden musste und danach bekam er Blähungen die er immer noch hat.
Heut ist er 15 Wochen alt und lebendig, lernt sehr viel, lacht ohne ende einfach alles super. Vor zwei Wochen wog er dann 5040g und hatte 58 cm.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von zschnecke am 06.06.2014, 9:08 Uhr

Spantaner Blasensprung durch Vaginalinfektion
Kaisernschnitt - BEL - bei 34+2 SSW.

Selbständiges Atmen (Lungenreife) und auch top APGAR Ergebniss nach der Geburt.
15 Tage Kinderintensiv
Erst 5 Tage Inkubator, dann Wärmebett.
Probleme mit Temperatur und Trinkschwäche. Keine Gelbsucht.
Magensonde für 8 Tage.

Heute 8 Jahre und fit. Hatte aber durch die Trink/Saugschwäche lange Probleme mit dem Mundschluss bis zum 5ten Lebensjahr.
Wer es weiß erkennt den typischen schmalen/länglichen Frühchenkopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Steffi528 am 06.06.2014, 9:55 Uhr

Hypertrophes Frühchen 35+3, 3060 g, 47 cm, dieser Wert war 8/8/8, erst Neugeborenenintensiv, dann normale Neugebornenstation. Ich hatte Rooming In. Gelbsucht, leichte Anpassungsschwierigkeiten, insgesamt 14 Tage Krankenhaus.
Zweiter Krankenhausaufenthalt an ihren eigenen ET auf grund einer Erkältung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von tamtamgo am 07.06.2014, 9:57 Uhr

Meine Maus ist nun knapp über 3 Jahre alt und ich bin mit unseren dritten Kind schwanger! Es besteht aber ein grosses Frühgeburtsrisiko und bei Wehen die regelmässig kommen wird ein ks gemacht ab ssw 30. ich gab so Angst davor.... Also davor nochmal ein frühchen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von bock1992 am 07.06.2014, 21:05 Uhr

Meine Zwillinge kamen bei 35+5 per not KS meine Kinder ging es gut hatten nur Gelbsucht sind nach 5 tagen heim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Foxi23 am 08.06.2014, 14:27 Uhr

War bei uns ziemlich genau so.
Geburt 35+3, 2790 g, 48 cm, Wärmebett, Gelbsucht, nach 8 Tagen konnten wir heim.

Welche Erfahrungen genau möchtest du wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von fünfsternchen am 08.06.2014, 18:10 Uhr

Hallo
meine Zwillingstöchter musten 34+2 geholt werden, 2265g und 2270g.
Hatten beide Probleme die Sauerstoffsättiung zu halten wobei es bei einer Maus nach 2 Tagen gut war. Die andere Maus hat doch eine Woche gebraucht.
Ansonsten Trinkschwäche und Probleme die Temperatur zu halten unter die Lampe mussten sie nicht.
Nach 15 Tagen durften wir nach Hause. Sind inzwischen 5 Jahre alt und topfit ein bisschen mit der Sprache hinterher aber wir üben fleißig.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von jojomama am 08.06.2014, 21:09 Uhr

Unsere Maus wurde bei 34+3 geboren, hatte 2090g und war 45cm klein.
Sie kam die ersten Tage ins Wärmebettchen.
Sie hatte Probleme ihre vorgegebenen Trinkmengen zu schaffen und hatte deshalb 3x ne Sonde.
Nach 17 Tagen Klinik konnten wir die Maus mit nach Hause nehmen.
Heute ist sie 2 Jahre alt und eine fitte Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2440 gramm und durfte nach 5 tagen mit heim

Antwort von LaLeMe am 13.06.2014, 14:00 Uhr

l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Santulan am 16.06.2014, 11:14 Uhr

Bin auch gerade in ner ähnlichen Situation, GMH stark verkürzt und Wehen.

Haben eure Frühchen alle die Lungenreife bekommen?
Ich bin heute 33+2 und frage mich ob es meiner Maus einiges erleichtern könnte wenn ich die mir doch noch geben lasse, habe es bisher verweigert da ich der Überzeugung war das wir noch Zeit haben, aktuell bin ich mir da nicht mehr sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühchen in ssw 35 hattet ihr ne Lungenreife??

Antwort von Santulan am 16.06.2014, 11:15 Uhr

Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Oktaevlein am 16.06.2014, 11:22 Uhr

Geburt bei ,34+2, hatte keine Lungenreife. Uns wurde gesagt, ab 34+0 würde kein Kind mehr aufgehalten.

Was sagt denn dein Arzt? Ich schätze mal, jetzt ist es eher nicht mehr nötig. Aber wieso hast du es vorher verweigert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Santulan am 16.06.2014, 11:28 Uhr

Weil ich wusste das sie nicht kommt, habe seit bald 5.wochen einen verkürzten GMH und Wehen seit der 18.ssw....bisher wusste ich es ist nicht ernst deswegen wollte ich uns nicht unnötig so ein heftiges Medikament zumuten. Andererseits war mein alter FA (habe letzte Woche erst gewechselt) da selbst derart gleichgültig und signalisierte mir bei allem ist eh nicht so schlimm, ich rege mich unnötig auf.

Genau die Lungenreife gibts nur bis 34+0 ich hätte also noch 4tage, deshalb frage ich mich ob es nicht doch noch Sinn macht zumal ich merke die Wehen werden mehr und doller.
Habe in einer Stunde wieder Kontrolle wenn der GMH weiter verkürzt ist und Wehen drauf, komme ich vermutlich heute eh noch ins KH. Wollte ansonsten mit meinem Arzt nochmal über das Thema reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Santulan am 16.06.2014, 23:27 Uhr

Liege jetzt im Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen in ssw 35!

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2014, 19:33 Uhr

Hallo,

habe länger nicht reingeguckt, wie geht es dir denn jetzt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.