Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 08.09.2015, 23:28 Uhr

Fruehchen im Vorschulalter

Hi!

Meine Tochter 27+0 ist nun seit gestern in der Vorschule. Das ist ein Extrajahr, das nach dem Kindergarten vor der Volksschule eingeschoben wird, wenn das Kind schulpflichtig aber noch nicht schulreif ist.

Mich beschaeftigt das seit fast einem Jahr, fast solange hat auch die Entscheidung zwischen Vorschule und normaler Volksschule gedauert. Inzwischen hatte sie auch ihre letzte Ergotherapiekontrolle im Spital, und die ist nicht so gut ausgefallen. Also insgesamt Peanuts, verglichen mit dem, was passieren haette koennen, aber ansonsten ist sie in 95% der Tests nicht altersgemaess.

Ich habe echt das Beduerfnis nach Erfahrungsaustausch. Wie sieht das bei euch aus? Gleich Volksschule, Vorschule, Integrativ, wie ist es gelaufen, welche Schwierigkeiten sind klassisch, wie kann man vorbeugen, helfen, unterstuetzen? Wieviel Freizeitbeschaeftigungen, eher wenig, oder eher foerderlich? Wir haben das Voltigieren abgesetzt, weil es weit weg ist und sie nicht mehr wollte und damit es nicht zu viel wird, weiterhin aber Turnen, Pfadfinder und Musikschule, was ihr alles sehr viel Spass macht. Jetzt soll sie wieder in Ergotherapie. Inzwischen glaube ich daran nicht mehr wirklich. Ich denke, das erste Semester soll sich mal einpendeln, und dann werden wir uns den Voltigierverein bei uns in der Gegend mal anschauen, das scheint mir die bessere Alternative als die woechentliche Ergotherapie.
Erfahrungen?

lg
niki

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

1. Schultag ehemaliges Fruehchen!

Liebe Fruechen - Eltern, ich moechte hier mal ein positives Posting schreiben. Gestern war der erste Schultag meines ehemaligen Fruehchens ( 35+2, 1920g 43cm). Sie ist nun 4 und darf nun taeglich zur Schule! ( Wir wohnen in den Niederlanden, da beginnt die Schule bereits ...

von NinnyM 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

Dieses Mal kein Fruehchen :)

Huhu, ich bin ja mit Nr 4 schwanger und meine anderen Kinder kamen bei - 37+0 nach vorzeitigen Wehen und KKH und so - 30+4 nach vorzeitigem Blasensprung bei 30+0 - 35+1 nach Blasensprung bei 35+0 Nun bin ich bei 37+4 - und noch kein Kind in Sicht! Wah, die Warterei ...

von KatJaEl 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

Erweiterte aeussere Liquorraeme bei Fruehchen 24+2

Hallo! Mein Kleiner ist bei 24+2 auf die Welt gekommen. Er ist jetzt 9 Monate korrigiert. Krabbeln kann er noch nicht, aber robben :) Wir waren heute bei der Schaedeluntersuchung, denn bei Entlassung letztes Jahr hatte man leicht erweiterte auessere Liquorraeume ...

von em2012 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

Fruehchen 27+0 und mehrsprachig

Hi, meine Tochter ist jetzt 4, und die jaehrliche Entwicklungskontrolle hat einige Rueckstaende ergeben. Manches sehe ich eher ambivalent und nicht so todernst, andere sind mir auch schon aufgefallen. Bei den meisten Sachen ist sie aber altersentsprechend. Mich wuerde ...

von niccolleen 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

Mehrsprachig und Fruehchen

Hi, gibt es hier irgendjemanden, der Erfahrungen mit mehrsprachig aufwachsenden Fruehchen hat? Bei uns SSW 27, Mama und Land deutsch, Papa (und Familie und auch im bilingualen KiGa letztes Jahr) englisch, Oma russisch und meine Tochter hat massive Sprachdefizite, wobei die ...

von niccolleen 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

erfahrungen mit der fruehchenstation der uni leipzig?

hallo in die runde. ich bin 29 und erwarte zwillinge. da ich bereits drei ks im vorfeld hab heisst es das meine kinder nicht zu gross werden duerfen und ich zu 90% mit fruehchen rechnen muss. ich werd durch die uni leipzig betreut welche naja im bereich der geburtshilfe ...

von niti0206 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

gibt es jemanden mi fruehchen aus der 37ssw

Hallo ihr lieben. hat ja schonmal geschrieben und wollt mich fier die netten antworten bedanken. hab es jetzt bis 36+2 geschafft und hoff noch auf ein paar tage. nun zu meiner frage. gibt es jemanden der in der 37 ssw entbunden hat?gab es da noch schwierigkeiten?danke lg ...

von lili87 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

an alle fruehchen mamas

dies ist speziell an alle mamas von extrem fruehchen gerichtet. mein sohn kam in der 23+ ssw zur welt. damals war seine haut so durchsichtig dass man die adern sehen konnte. mittlerweile ist freddy 10 jahre alt....wird im september 11. seine haut ist noch immer duenn...man ...

von lakotagirl 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

fruehchen26ssw

Hey ich finde es mal echt krass was ich mir hier anhören muss ich dachte ich treff ein paar Muttis mit denen ich mich austauschen kann mit solchen Reaktionen habe ich nicht gerechnet, natürlich ist die ssw nur Vermutung die Ärzte reden doch keinen mist auch habe ich alles ...

von Cherrybaby04 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

fruehchen26ssw

Hy bin die Mami vom kleinen Lion Paul nach einer Nacht unerklaerlcher Schmerzen hat ich ihn auf einmal im Arm es war so ein unbeschreibliches Gefuehl dieser kleine Wurm 36cm und 1115g ich handelte sofort und 10min spaeter waren wir im kh(vermutung 26ssw) er musste nie beatmet ...

von Cherrybaby04 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruehchen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.