Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leon2015 am 05.07.2017, 23:18 Uhr

Frühchen Kinder

Unser Sohn kam in der 32 Schwangerschaftswoche zur Welt. Er hat eine Kuhmilch Allergie,und eine angeborene Refluxstörung. Jetzt ist er mit 2 Jahren auf dem Entwicklungsstand eines 2 Jährigen. Er geht in den Kindergarten. Hat viel Spaß am Leben. Nun meine Frage?! Wann sind eure Kinder das erste mal aufs Töpfchen?! Unser Sohn trägt noch Windeln,das stört mich persönlich nicht. Ich finde er soll sich die Zeit nehmen die er braucht.Wollte halt mal so Erfahrungswerte haben. Wann es bei euch los ging?!
Gruß an alle Frühchen Mamas. Ihr seit klasse

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Frühchen Kinder

Antwort von EarlyBird am 06.07.2017, 0:56 Uhr

Also bei der Blasenreife kann man kein Alter festlegen, auch bei Reifchen nicht. Medizinisch sagt man, das sie bis zum vollendeten 5 LJ abgeschlossen sein sollte, denn erst dann würde man von einer Enuresis sprechen. Es gibt also durchaus 4 jährige die noch nicht trocken sind und eine Windel tragen ohne das es medizinisch relevant wäre. Ich weiß das du das nicht gefragt hattest, aber ich wollte dir damit nur sagen: Ja er hat wirklich noch Zeit :)
Zu meinen Kindern:
Kind 1 (sehr knapp kein Frühchen) war in etwa 3 Jahre (genau weiß ich es nicht mehr) alt als er die Windelzeit hinter sich ließ. Das erste Mal Töpfchen war auch um den Dreh rum.
Zuverlässig trocken war er aber nie, sodass mit 6 J eine Enuresis festgestellt wurde und er bis heute ein Medikament zur Blasenreife bekommt.
Irgendwann ist die Blase ausgereift und dann ist das Schnee von gestern. Medizinsch müsste es im Falle meines Sohnes (da es tatsächlich an der verzögerten Blasenreife liegt) gar nicht behandelt werden. Nur ist es für ältere Kinder halt sehr unangenehm/peinlich.

Der Kleine ist 2 Jahre alt und kam bei SSW 28. An windelfrei ist noch gar nicht zu denken. Er darf auf Toilette wenn er gerne möchte, aber das ist für ihn halt Spaß und dann drückt er liebend gerne die Spülung. Wir lassen ihn viel nackig (bei dem Wetter und Plantschbecken eh klar), aber er ist entwicklungstechnisch sehr mit anderen Dingen beschäftigt. Alles braucht halt seine Zeit :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von PearlandMum am 06.07.2017, 8:30 Uhr

Macht Euch keinen Stress, das ist das Wichtigste.
Unsere Jungs kamen bei 34+0 und sind jetzt 3 1/4 Jahre alt.
Ich hatte lange das Gefühl, es geht gar nicht voran (dazu kam noch der Winter) und seit ca. 2 Monaten sind die beiden nun komplett "sauber" (nur nachts haben sie noch eine Windel an, aber mehr zur Sicherheit) und gehen auf Klo und Töpfchen.
Das ging auf einmal so schnell, ich war selber erstaunt :)

Alles liebe
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von LaLeMe am 06.07.2017, 14:30 Uhr

die grosse nen monat vor dem 2. geburstag, die kleine war mi 21 monaten sauber, aber direkt auf klo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von LilliB am 06.07.2017, 15:49 Uhr

Hallo
Ich Schleich mich mal ein, auch wenn ich kein Frühchen habe. Mein Sohn ist bei 40+4 geboren. Er hat die Angewohnheit, dass er sich immer sehr sicher sein muss, wenn er was Neues probiert, dass es auch klappt. Charaktersache
Genau 2 Wochen vor seinem 4. Geburtstag hat er die Windel abgelegt. Jetzt wird er bald 5 (Oktober) und so langsam können wir auf die Nachtwindel verzichten. Im Moment braucht er die noch, sicherheitshalber.

Wir schon geschrieben: keinen Stress machen und locker bleiben... ihr habt noch Zeit!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Normalgeborenen

Antwort von Ellert am 06.07.2017, 17:45 Uhr

waren zT mit drei erst Trocken
ich käme nie auf die Idee ein Kind aufs Töpfchen zu setzen das das nicht will...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von Nicole_Meyer am 06.07.2017, 19:56 Uhr

Mein Sohn wurde wegen einer chronischen Unterversorgung dann nach Nullwachstum 37+0 mit 2420g und 49cm geholt.

Es gab bisher (4 Jahre) keine Einschränkungen.

Aufs Töpfchen ist er ab 2,5 gelegentlich gegangen. Hat auch mal gemacht. Prinzipiell aber Windelkind bis er mit weit über 3 gesagt hat : Mama, jetzt bin ich soweit. Ich schaffe das ohne Windel."
Keine Unfälle, keine Schwierigkeiten.

Bleib entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von KleineKämpfer am 06.07.2017, 20:16 Uhr

Schau mal, das ist ein Beitrag von mir im Experten - Forum Sauberwerden:


http://m.rund-ums-baby.de/sauber-werden/beitrag.htm?forum=sauber-werden&id=3588&suche1=Danke&seite=2

Hab Geduld und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von niccolleen am 07.07.2017, 9:35 Uhr

Tochter 27. Woche 2 3/4 Jahre trocken, Sohn 42. Woche 2 3/4 Jahre trocken.
Hat gar nichts mit Fruehchen zu tun. Toepfchen hatten wir nie, ekelig, wir haben ein Klo, wir haben ein Ikea-Stockerl, sobald wen das Klo interessiert, fertig. Kinderklobrille vorhanden, jedoch kein sonderliches Interesse. Niemand ist ins Klo gefallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von VerenaSch am 07.07.2017, 11:47 Uhr

Mein Zwerg wird auch bald 2 und fängt jetzt langsam an aufs Töpfchen zu gehen. Allerdings scheint er da recht früh dran zu sein und hat schon seit er gut 1 Jahr alt ist Bescheid gegeben, wenn er Pipi muss oder die Windel voll war.

Zunächst war er ganz unsicher, wenn er auch nur auf dem Töpfchen saß. Wir haben da aber keinen Druck aufgebaut und ihn immer mal gelobt, wenn er sich mit Kleidung drauf gesetzt hat. Nun geht er seit ein paar Tagen immer beim Windel wechseln aufs Töpfchen und fordert das auch konsequent ein. Windelfrei habe ich mich im Haus noch nicht getraut, da wir fast überall Parkett liegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von DiMama am 07.07.2017, 12:50 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist auch ein Frühchen (31. Ssw). Er ist 10 monate alt und ich setze ihn schon lange aufs Töpfchen, seit er selbstständig sitzen kann. Ich würde sagen mit 2 sollte man schon anfangen und in dem alter kann man auch erklären für was das töpfchen da ist oder mit Belohnung Gummibärchen oder so.

Ich habe auch in meinem Umkreis die Erfahrung gemacht die die erst spät die mit töpfchen Training angefangen haben es auch schwerer ist ans töpfchen zu gewöhnen.

Zb mein neffe 4 (kein frühchen) braucht im Kindergarten immer noch eine windel weil er nicht selber auf die Toilette geht. Die Eltern sagten such das kommt von alleine aber ne ist es nicht.

Hoffe mein sohn wird bis 1,5 jahre trocken. Meine Schwiegermutter hat auch ihre Kinder sobald sie sitzen konnten auf das töpfchen gesetzt und beide waren mit etwas über 1 jahr trocken. Da gab's allerdings noch keine pampers, war nicht in de.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von lara-mari am 07.07.2017, 13:36 Uhr

Hallo,

Niclas kam bei SSW 23+6, er war mit ca 4 1/2 komplett trocken, nachts trocken war er schon mit 2 1/2. Ewig gedauert hat es, dass er (ich nenn es jetzt mal so) Stuhltrocken war. Er brauchte für sein großes Geschäft lange eine Windel, zu dem Zeitpunkt hatten wir das Einnässen an sich aber schon hinter uns. Melina (36+6) war kurz vor ihrem 3. Geburtstag komplett (auch nachts) trocken, quasi von einen Tag auf den anderen. Aufs Töpfchen sind beide nie gegangen, wir hatten so einen Ikea-Hocker für vor die Toilette stellen und so einen Aufsatz für die Toilette. Den haben sich beide auch jeweils alleine ausgesucht.
Gib dem kleinen Mann noch Zeit...das kommt von ganz alleine. Du kannst ihm ja die Toilette bzw. das Töpfchen mal zeigen, wenn er mag kann er sich ja mal drauf setzen. Das kommt alles von ganz alleine, vertrau auf Deinen kleinen Mann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen Kinder

Antwort von Leela am 09.07.2017, 0:50 Uhr

mit 3 Jahren und 3 Monate von heute auf morgen. Danach hatte er in der KiTa 2 Unfälle, sonst alles i.o., Nur groß macht er nicht mehr in der KiTa, weil er sonst Erzieher rufen müsste, damit sie ihm den Po abwischen. Einmal hat er gemacht, hat sich selber den Po abgewischt, war komplett dreckig, seitdem macht er nur zu Hause.
Nachts hat er seit er aufgehört hat, viel Milch zu trinken, nicht mehr gepinkelt, auch nicht als Baby, die Windel war morgens immer trocken, er trinkt aber extrem wenig ;(
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.