Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisamunzig am 03.12.2015, 22:38 Uhr

Frühchen 27+0

Hallo mamais
Hab da mal eine frage mein kleiner wurde in der 27+0 geholt da ich wehen bekommen habe
Das ist jetzt 4 Wochen her er musste aber nach drei Wochen und 6 Tagen jetzt wegen einer nec operiert werden soweit geht es jetzt Berg auf
Mache mir jetzt blos einen kopf da ich seit 2 wochen nach der Entbindung keine Muttermilch mehr habe und habe angst das er noch mal Probleme bekommt weil ich ihm keine Muttermilch geben kann
Hat da jemand Erfahrung?

 
11 Antworten:

Re: Frühchen 27+0

Antwort von kaycee am 04.12.2015, 7:02 Uhr

Guten morgen.

Natürlich werde ich jetzt bestimmt von still-mamas einen Gegenwind erwarten müssen. Aber : ich habe 2 frühchen gehabt, inzwischen 10 und 5 jahre alt. Das erste von beiden konnte ich gerade 7 Tage stillen, das zweite habe ich 8 Monate gestillt.

Der erste hat also ziemlich schnell die Flasche bekommen, und was die nahrungs Zufuhr angeht muss ich sagen: Flasche zu geben ist viel übersichtlicher und geht für die kleinen oftmals schneller. Gerade das saugen ist am Silikon oder Latex viel leichter und führt dazu, dass sie bei gelingen auch gleich gut zunehmen.

Bei meinem stillkind habe ich zwar die Erfahrung gemacht, dass ich sie mit ordentlich Abwehrkräfte unterstützen konnte, allerdings ist das ständige wiegen, die unterschiedlichen Mengen pro stillen allerdings haben mir regelmäßig angst gemacht dass sie nicht zunimmt.

Du siehst also: alles hat ein für uns wider, aber ich persönlich würde mich freuen, dass es 2 wochen geklappt hat (vormilch also kolostrum ist im Kind gelandet!) Und jetzt die Flasche geben. Damit fährst du dann deutlich Stress freier, weil du nicht krampfhaft versuchst deine Milch zurück zu bekommen, und du kannst auch mal eine Mahlzeit abgeben an die Schwestern und neue Kraft tanken zb.

Also: auch wenn es gerade sehr schwierig ist, versuche ruhig zu bleiben. Dein Kind bekommt alles, was es braucht, auch bei der Flaschen Nahrung, auch wenn es über Sonde gegeben werden sollte.

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Miramar07 am 04.12.2015, 8:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch liebe frischgebackene Mama zuerst.
Meine kam bei 28+6 vor fast 13 Monaten mit 865 Gramm. Ich konnte abpumpen und dann auch stillen. Aber du bist keinesfalls eine weniger gute Mutter wenn es nicht klappt. Und dein Kind bekommt trotzdem alles was es brauch. Die Prenahrungen haben einen wahnsinnig hohen Standard und die Frühgeborenennahrung enthält alles was dein Kind braucht. Muttermilch alleine schafft das bei Frühchen übrigens nicht wie haben bis fast 3kg noch das hochkalorische FM85 von Nestlé Beba untermischen müssen.
Dein Frühchen scheint sich ja sehr tapfer und stark durchzuschlagen und sich gut zu machen, toll!!!
Auf jeden Fall stelle ich mir die Intensivstation ohne Abpumpen auch ein klein wenig stressfreier vor und du kannst dann ggf. noch ein paar Nächte durchschlafen, wenn du wow ich pendeln musst. Ich war schon erschöpft vom hin und herfahren und dann noch Abpumpen in der Klinik und nachts zu Hause.

Ich drücke euch die Daumen und lass von euch hören.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von DanielaDj am 04.12.2015, 9:49 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
Ich habe im März bei 33+5 meine Tochter bekommen und hatte von Anfang an sehr wenig Milch. Konnte dann die erste Woche jeden Tag ein klein wenig Kolostrum abpumpen. Da es in unserer Klinik keine Möglichkeit gab für mich zu bleiben, musste ich das KH nach 7 Tagen verlassen...50km entfernt nach Hause. Ab dem Zeitpunkt ist meine Milch trotz Abpumpen versiegt, wie meine Hebamme sagte aufhrund der Ängste, Sorgen und des Stresses. Sie bekam während des stationären Aufenthalts nur noch Frühchenmilch, Zuhause dann Pre. Sie ist jetzt 9 Monate und wiegt 9kg, hatte 2 mal etwas Schnupfen ansonsten keinen Infekt oder ähnliches. Du siehst also, es geht auch ohne. Und wie schon von den Vorrednerinnen erwähnt, 2 Wochen sind doch auch schon etwas! Ich hab mich auch oft schlecht gefühlt weil es nicht klappen wollte mit der Milch. Als ich gesehen habe wie gut sie gedeiht, sind auch die Schuldgefühle immer mehr versiegt :-)
Ich wünsche euch alles Liebe und dass du dein Kleines bald mit nach Hause holen darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Mondschein89 am 04.12.2015, 12:18 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Es gibt tolle homöopathische Mittel, die die Milchbildung fördern. Eventuell einfach mal in einer guten Apotheke anfragen. Habe für meine Kleine mit ausgeprägter Trinkschwäche 14 Monate lang abgepumpt. Es hat sich gelohnt! Sie hatte lediglich das 3 Tage Fieber und war ansonsten NIE krank. Hat viel Disziplin gekostet und auch der Kopf spielt da eine große Rolle: mach dich nicht verrückt, pumpe regelmäßiger ab (auch wenn wenig kommt) Die Nachfrage regelt das Angebot. Gibt es in eurer Klinik eine Stillberatung? Die hat vielleicht auch noch Tips... Viel Erfolg meine Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Conny80 am 04.12.2015, 16:39 Uhr

Hallo

Ich habe meine Zwillis welche in der 28 ssw geholt werden mussten gar nicht gestillt. Sie bekamen am Anfang auf der Neo Frauenmilch. Also Milch von anderen Müttern. Aber das auch nicht lange und danach die Flasche. Sie sind jetzt gut 7 Mt alt. Wiegen ca. 6 und 7.5 kg und sind kern gesund trotz Flasche. Und bei der Geburt waren sie nur 590 gr. Und 780 gr.
Sicher ist stillen oder wäre stillen etwas gutes. Aber es geht auch ohne und die Kinder werden auch Gross. Auch ohne Probleme.

Liebe Grüsse Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Mondschein89 am 04.12.2015, 20:09 Uhr

Ja Conny, sie werden "auch groß". Mit höherer Allergieneigung und im Frühchen-Fall noch ein großes Spektrum an Komplikationen. Beispielsweise ist das Risiko für Nekrotisierende Enterokolitis um ein Vielfaches höher, wenn nicht gestillt wird. Nur ein Beispiel von vielen. Finde es ehrlich nicht gut, wenn man das Stillen so lapidarisiert und mit Fläschchennahrung gleich setzt. "Es gibt ja gutes Milchpulver, macht ja keinen Unterschied." Den macht es wohl. Also schön, wenn es deinen Kindern gut geht. ABER Milch abpumpen ist nunmal das beste was man auf der Frühgeborenenintensiv aktiv zum "Genesungsprozess" der Kleinen beitragen kann. Und das kann ich nur immer wieder betonen. Achja...Infekte bei Früh- und auch Neugeborenen die Muttermilch bekommen sind ebenfalls um ein Vielfaches seltener. Also alle Pumpmamas: macht bitte weiter, für eure Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Conny80 am 04.12.2015, 21:26 Uhr

@mondscheinmama

Wenn ich hätte stillen können hätte ich auch gestillt. Ich habe mich abgerackert mit abpumpen.. hatte verrissene Brustwarzen und am ende des Tages 10 ml geschaft. Und das für Zwillinge.. na Bravo.. und sie bekamen ja Frauenmilch. Nach einigen Wochen hab ich mir dann aber unter Tränen eingestehen müssen,dass ich wohl nicht stillen kann. Wenn das jemand kann ist es super und genial für das Baby.. aber wenn es nicht geht gibt es auch Frauenmilch am Anfang für Frühchen und es ist kein Weltuntergang..
Flaschenkinder müssen nicht unbedingt ein Erhötes Allergierisiko haben. Ich weiss dass ich mich jetzt unbeliebt mache,aber stillen wird überbewertet. Man darf sich nicht verrückt machen desswegen. Es ist super wenn es klappt,aber wenn nicht dann eben nicht.
Hauptsache man Versucht es wenigstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Julu05 am 05.12.2015, 12:08 Uhr

Nein Stillen wird NICHT überbewertet!
Aber Frauen die nicht stillen können, sollten dafür keine Vorwürfe bekommen.
( Immer wieder diese dumme Diskussion )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von Conny80 am 05.12.2015, 12:13 Uhr

@Julu05
Hab mich vielleicht etwas falsch Ausgedrückt mit dem Wort überbewertet.
Das tut mir leid. Ich meine ja nicht das stillen in diesem Sinne überbewertet wird. Sondern dass es kein Drama ist wenn es hald eben nicht geht.
Bin da bei diesem Thema etwas reizbar..dafür möchte ich mich entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von wunder2x am 07.12.2015, 17:57 Uhr

Hallo Lisamunzig,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kämpfer.
Das Für und Wieder wurde ja schon gut abgearbeitet.

Vielleicht macht Dir meine Geschichte ein bißchen Mut.
Wir haben familiär eine allergische Vorbelastung. Deshalb hatte ich mir in den Kopf gesetzt, zu stillen. Das Abpumpen war so manches Mal eine Tortur, doch ich wollte nicht einfach aufgeben. Es sind bei mir die Tränen geflossen, nur die Milch nicht.

Ich habe 2 Kids:

Der Große kam bei 38/0 und konnte mit der Milchbar nix anfangen. Ich habe 13 Wochen gepumpt. Dann hat er allmählich begriffen, wie es geht. Es war ein harter Kampf. Streß und Unsicherheit taten ein Übriges. Auch einen Milchstau mußte ich durchstehen. Doch es hat sich gelohnt. Mit 6 Monaten hatte er fast 10 kg nur vom Stillen.

Meine Kleine mußte bei 27+4 geholt werden. Ich habe gepumpt bis ungefähr zum eigentlichen ET.
Wir sind 35/0 nach Hause gegangen und 38/0 war die Umstellung aufs Stillen vollzogen.
Die Milch wollte zu Anfang nicht fließen, doch ich bin hartnäckig geblieben. Auch ein Milchstau war wieder dabei durch den ganzen Streß. Ich habe die Kleine mit 6 Wochen auf der IST das erste Mal angelegt und sie hat den Milchstau gelöst und von da an floss die Milch. Ich hatte soviel dann, daß ich hätte locker noch zwei Kids mitversorgen können.

Sicher ist es mit Milchnahrung einfacher und stressfreier, doch ich wollte es unbedingt und der Wille kann ja bekanntlich Berge versetzen. Bei mir hat es geklappt.
Ach ja, zu Anfang habe ich Nasenspray bekommen mit Oxitocin, glaube ich.

Ich denke groß werden die Kids so oder so. Du mußt für Dich entscheiden, ob Du in der Lage bist, diese zusätzliche Belastung durch zu stehen. Wenn es nicht klappen will mit der Milch, dann ziehst Du Dein Kind eben mit der Flasche auf. Hauptsache ist doch, daß er gesund ist und es Euch beiden gut geht.
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen 27+0

Antwort von niccolleen am 07.12.2015, 22:13 Uhr

Meine war auch 27+0. Ich hab 11 Wochen lang gepumpt auf Teufel komm raus, aber ausser Brustentzuendungen hatte ich nie viel Milch. Anfangs noch ca. 1/3 des Bedarfs, und dann immer weniger, oft nur einige Tropfen. Die Laktationsberaterin (war dort auch die "Milchfrau") hat dann manchmal Frauenmilch darunter gemischt, aber ein Grossteil war schon Fruechen-Pre-HA. Jetzt ist meine Tochter 6 3/4, gesund und sehr widerstandsfaehig, wie andere Kinder auch. Was ganz wichtig ist, ist Koerperkontakt, so viel wie nur moeglich. das war bei unserer Tochter ganz schwierig, und das macht sich nochimmer bemerkbar, in vielerlei Hinsicht. Die Haut ist der wichtigste emotionale und neurologische Rezeptor. Die Milch ist auch wichtig, aber definitiv zweitrangig. Aber wegen der Nec schau, ob du nicht auch Frauenmilch fuer sie bekommen kannst, das waere sicher das Beste.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.