Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzeline am 21.04.2015, 21:10 Uhr

frühchen 24+

Hallo ich bin vor vier Wochen Mama von einem kleinen Jungen geworden. 24+4 Er wog 680 gr. Kann mir einer ein bischen von seinen Erfahrungen erzählen. Wie man diese lange Zeit in der Klinik durch steht? Wie man dieses auf und ab besser verkraftet? Ich bin ziemlich durch im Moment.

 
13 Antworten:

Re: frühchen 24+

Antwort von matuffli1976 am 21.04.2015, 21:37 Uhr

hi,

ich wünsche dir ganz ganz viel kraft und optimismus, dass es dein kleiner schafft und jegliche unterstützung für die nächste zeit, die du brauchst. unsere tochter (ssw 24 plus 2) war 3 monate auf der its und 1 monat in der nachsorge. jetzt ist annika 7 jahre alt und kommt dieses jahr in die schule. wie geht es deinem sohn? wird er noch beatmet? wie klappt die ernährung?

Schreib einfach, wenn du fragen hast....

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von leonessa am 22.04.2015, 0:14 Uhr

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Ich lag mit 24+5 im Krankenhaus mit Bettruhe und Wehenhemmern - allerdings mit Kind im Bauch. DAS war auch nicht sehr schön - die tägliche Angst ums Kind. Ist sicher kein angemessener Vergleich - aber auch wir haben in der 25. SSW um unser Kind gefürchtet.

Unterdessen ist die Neonatologie sehr weit fortgeschritten (habt Ihr die Lungenreife bekommen)? Lungenreife ist sehr wichtig für solche Frühchen.

Man übersteht die Zeit, wenn man an ein (gesundes) Kind glaubt und sich freut, wen es kleine Fortschritte macht. Es ist ja EUER Kind.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von Miramar07 am 22.04.2015, 8:08 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, zu allererst.

Wir hatten letztes Jahr im November ein wachstumsretadiertes 28+6 Frühchen mit 865 gramm. Die ersten Wochen erscheinen einem endlos aber ich muss sagen auf einmal geht es dann schnell, dass fing bei uns extrem an, als die Gewichtssprünge kletterten. Wie übersteht man das? Naja was etwas hilft ist Fotos zu vergleichen, wie "groß" dein Kind schon geworden ist. Ich war auch immer mal bei einer Psychologin im Krankenhaus, dass war gut, sie kannte die Frühchenstation und hat viele Eltern dort betreut. Auch gab es bei uns eine Hebamme die Traumabewältigung gemacht hat, das hat unwahrscheinlich geholfen, vielleicht gibt es bei dir so etwas auch. Wenn erstmal ein Alltag in die Situation reinkommt wird es leichter. Das hat bei uns auch so ca. 5 Wochen gedauert, da ich nach Entbindung noch zwei im Krankenhaus war.

Wie geht es dir denn körperlich? Hattest du eine Gestose und jetzt noch mit hohem Blutdruck zu kämpfen?

Ganz liebe Grüße

Achja am allerbesten hat der direkte Austausch mit betroffenen Eltern geholfen, vielleicht gibt es das bei euch im Krankenhaus? Bei uns war das leider nicht so, ab und zu wenn man Glück hatte beim Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von Jani81 am 22.04.2015, 12:03 Uhr

um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, wie ich die zeit durchgestanden habe. die 14 wochen waren eine ewigkeit.

freu dich an den positiven dingen. zum schluss wird es einfacher. wir konnten zunehmend mehr selbst erledigen: windeln wechseln, baden, füttern. die letzten wochen waren somit wesentlich leichter als alles andere davor.
vielleicht hast du eine mama auf station mit der du dich austauschen kannst. mir hat es auch geholfen eine tagebuch zu schreiben. gönne dir auch mal etwas zeit für dich. du brauchst die kraft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von gina79 am 22.04.2015, 20:36 Uhr

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe dem Kleinen gehts soweit gut?
Unser Sohn kam vor 4 Jahren auch bei 24+4 und 650g zur Welt. Er war 2 Mte auf der Intensiv und total 15 Wo. im KH.
Im Nachhinein weiss ich auch nicht mehr, wie wir diese Zeit durchgestanden habe. V.a. am Anfang haben uns die Ärzte wenig Hoffnung gemacht. Da war ich sehr froh um den Kontakt mit anderen Eltern, der teilw. heute noch besteht. Ansonsten positiv denken, soviel wie möglich beim Baby sein und ihm Kraft geben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unserer war 24+2

Antwort von Ellert am 23.04.2015, 6:31 Uhr

und ist heute schon 18 -
es war eine echt harte Klinikzeit und die Jahre danach auch
aber es hat sich gelohnt !

GLÜCKWUNSCH zum kleinen Kämpfer

LG dagmar
www.mini-ellert.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von KleineKämpfer am 24.04.2015, 19:57 Uhr

Hallo und Glückwunsch zum kleinen Prinzen.
Meine Zwillinge sind im Nov. 2010 bei 26+6 geboren und lagen 18 Wochen im Krankenhaus. Wir hatten 2 OPs und diverse Komplikationen, letztlich ist mein Sohn mit Sauerstoff und Monitor nach Hause gekommen.
Wie wir das überstanden haben, weiß ich nicht, ich habe so oft gedacht ich könnte nicht mehr. Aber es wird immer leichter, halte durch.
Wünsche dir ganz viel Kraft und für deinen Sohn alles Gute!
LG, K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von lara-mari am 26.04.2015, 14:13 Uhr

Hallo,

alles, alles Gute zur Geburt Deines kleinen Prinzen!!! Mein Sohn wurde 2009 bei SSW 23+6 mit 30 cm und 610 g geboren. Er lag 16 Wochen im KH und kam dann zwei Tage nach seinem errechneten ET mit Monitor nach Hause. Den hatte er dann noch ein gutes dreiviertel Jahr. Heute geht es ihm gut. Die Zeit im KH...keine Ahnung wie wir die überstanden haben. Ich denke man braucht einfach ganz viel Kraft um diese schier endlos erscheinende Zeit zu überstehen. Vertrau auf Deinen kleinen Schatz.

Alles Gute! Ich schicke Dir gute Nerven.
Liebe Grüße
Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von lakotagirl am 29.04.2015, 5:14 Uhr

mein sohn kam in der23+ssw zur welt wog 635g und war 30,5cm. mein mann und ich waren vier monate lang jeden tag auf der fruehchen station. wir holten uns unsere kraft durch unsere spiritualitaet und durch gebete. Mein sohn hatte retinopathie spaeter kam dann glaucoma dazu. viele, viele augenarzt besuche...war hart hat sich aber gelohnt. der augendruck hat sich stabilisiert und er ist auf der warteliste fuer retina transplants.
heuer wird er 15 jahre alt. vorigen august wurde er auf dem autismus spektrum diagnostiziert....ist aber im gifted program fuer musik in der schule.

liebe gruesse aus south dakota

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unserer war 24+2

Antwort von Olis Mama am 02.05.2015, 22:09 Uhr

Liebe Dagmar!

Ich war gerade auf eurer Homepage und eure Geschichte hat mich sehr berührt und auch die von den Sternchen...
Als du so von den 4 Glückwunschkarten erzähltest,musste ich an die Karten denken,die ich damals für mein Sternenkind bekommen habe...das waren nämlich auch nicht gerade sehr viele...
Totschweigen ist leider immer noch gängige Praxis für Leute,die mit bestimmten Situationen nicht umgehen können.

Ich schicke euch ganz liebe Grüße,auch und besonders an Ellert!

Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von Moyashi am 24.05.2015, 13:09 Uhr

Hallo!
Ich bin vor 2 Monaten Mutter eines Extremfrühchens (23+2, 31cm, 595 gr) geworden. Die kleine Prinzessin macht/e das volle Programm durch: Verdauungsschwierigkeiten in der ersten Woche, ewige Intubation, mehrere nCPAP-Versuche, Blähbauch, kurze bis lange Atempausen, nun nächste Woche die Entscheidung, ob die Augen behandelt werden müssen wegen dem Sauerstoff.
Mittlerweile ist die Maus am BubbleCPAP und im Wärmebett. Es reicht schon aus, wenn man mit ihr spricht, um sie an das Atmen zu erinnern. Immer seltener wird es nötig, sie unsanft zu massieren oder mit dem Perivent zu beatmen. Durch die Atemhilfe hat sie einen ausgeprägten Blähbauch, der bei jeder Versorgung massiert wird, damit die Luft entweichen kann. Momentan hilft auch besonders gut ein Darmzulauf oder Darmrohr, um ihr beim Ausscheiden zu helfen. Dann kommt es rausgeschossen, alle freuen sich und die Kleine ist zufrieden.
Wie ich diese Zeit überstehe? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich erfreue mich an jedem Fortschritt, den meine kleine Maus macht, sei es jeder Pupser, jeder eigene Atemzug, den sie macht, ohne sie daran erinnern zu müssen, jeder ml Milch, den sie sondiert bekommt und nicht wieder über die Sonde rausdrückt (wegen der Luft), ihre kleinen Händchen, die nach etwas suchen und sofort zugreifen, wenn man ihr den Finger gibt, das leidenschaftliche am Schnuller saugen, jedes Gramm, dass sie zunimmt...
Ich bin eigentlich total am Ende. Das tägliche Pendeln, das Abpumpen, die ganzen Mitleidsblicke von allen Seiten, Vorwürfe, die "guten Ratschläge" ("Lassen Sie doch mal Abwasch stehen! Der rennt nicht weg!" - Ja, nur das saubere Geschirr geht aus...).
Momentan halte ich mich nur an den Gedanken fest, dass alles gut wird. Allein nur die Kleine zu sehen, wie tapfer sie das macht und alles ist der einzige Grund, dass wir schon ein gutes Stück geschafft haben und den Rest auch noch hinter uns bringen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von Frühchenpapa am 29.05.2015, 12:28 Uhr

Hallo,

unser Sohn kam bei 24+5 mit 490 Gramm zur Welt. Wir waren insgesamt etwas über 6 Monate auf der Intensivstation. Wir waren täglich für ihn da. Da er jetzt wahrscheinlich noch garnicht hören kann, ist hautkontakt zwischen dem Kleinen und seinen Eltern (Handauflegen oder Kanguruhen).

Ich wünsch euch durchhaltevermögen. Wir haben alles andere in unserem Leben in der Krankenhauszeit zur Nebensache gemacht... Wenn man sich "nur" ums Kind kümmern muss ist es schon schwierig genug.

Vg Frühchenpapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühchen 24+

Antwort von Frühchenpapa am 29.05.2015, 12:36 Uhr

Hab mich missverständlich ausgedrückt:

Da dein Sohn wahrscheinlich zu dieser Schwangerschaftswoche NOCH nicht hören kann, ist hautkontakt wichtig. Bei uns hat sich das Gehör erst kurz vor der Krankenhausentlassung gebildet. Heute hört er jede Stecknadel fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.