Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iriselle am 22.11.2013, 11:54 Uhr

fragen zu reifen frühchen ...

hallo an alle,

mir fiel grad kein passender betreff ein...

meine jüngste tochter ist inzwischen schon 7 jahre alt, sie kam damals nach blasensprung bei 35+2 zur welt und wog 2780g bei 48 cm.
ja, ich weiß, die maße entsprechen einem reif geborenen kind- und sie wurde auch so behandelt.
ich war damals nach der geburt noch über 4 stunden im kreissaal weil ihre blutzuckerwerte nicht okay waren und immer wieder gemessen wurde.
dann kamen wir aufs zimmer, sie mit mir in einem normalen bettchen.
ich hab schnell gemerkt,dass sie die körpertemperatur nicht gut halten konnte - wir mußten das dann auch kontrollieren, weil sie fast 2 tage nach dem blasensprung erst zur welt kam. ihre temp lag meist knapp unter 36 grad.
die schwester meinte ich solle sie einfach mit zu mir ins bett nehmen- das tat ich aber eh die meiste zeit schon.
nach 4 tagen gingen wir nach hause- dann fing sie an komisch zu atmen und zu niesen.
der kinderarzt schickte uns mit verdacht auf fruchtwasseraspiration in die kinderklinik- dort meinten sie sie hätte nur einen infekt.
nach 2 tagen wollte man uns entlassen. dann kam es zur katastrophe...
sie lag nach dem trinken auf meinem bauch und schlief, ich wäre auch fast eingeschlafen- aber irgentwie bekam ich ein komisches gefühl.
ich nahm sie hoch, sie war ganz blaß und leblos. ich rannte mit ihr zur ärztin, die alles stehn und liegen ließ und mit ihr auf intensiv rannte, ich hinterher. dann durfte ich aber nicht mit in den behandlungsraum.
ich erfuhr,dass sie einen atemstillstand hatte und reanimiert wurde.
sie blieb 5 tage auf intensiv, hatte die ersten 2 tage immer wieder atemaussetzer.
schließlich wurde festgestellt,dass sie das rs- virus hatte.
zu hause ging es ihr schnell besser, aber sie entwickelte eine infekt- anämie. im alter von 16 monaten wurde wegen dem verdacht auf leukämie eine knochenmarkspunktion gemacht, zum glück ohne befund.
ab einem alter von 3 jahren war und ist sie nun körperlich fit, selten krank obwohl sie recht zierlich ist.
allerdings hatte sie selektiven mutismus ,schläft noch immer bei mir , und tut sich zeitweise in der schule noch schwer. laut kinderarzt ist sie hochsensibel,was sie wohl von mir geerbt hat.
owei...nun bin ich aber ins detail gegangen....
meine fragen nun an euch ?
- bis zu welcher ssw sollten frühchen noch ins wärmebettchen ? wurde das bei meiner tochter vielleicht versäumt ?
- kann das ein grund sein, weshalb sie das rs- virus bekam so schwer erkrankte ?
- ist sie durch die reaniemation vielleicht traumatisiert ?
wegen dem mutismus waren wir vor einem jahr auch in einem spz, wo sie meinten es wäre rückläufig und sie würde von selbst ihren weg gehen.

viele grüße
iris

 
9 Antworten:

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von Schnuf06 am 22.11.2013, 14:32 Uhr

Hallo Iriselle,

Ich kann dir nur was zum Wärmebettchen schreiben.
Zu allen anderen fragen, können dir aber sicherlich andere hier was zu sagen.

Mein Sohn, geboren bei 35+5 ssw, 2860 g und 47 cm.
Er war nach der Geburt direkt bei mir und blieb das auch bis wir entlassen wurden nach knapp einer Woche. Er hatte kein Wärmebettchen. Ich sollte ihn immer schön warm einpacken und mit ans Fenster zur Sonne. Die Temp. schien er zu halten, er hatte Probleme mit dem trinken und eine Sonde liegen, so das er fast noch verlegt worden wäre, weil er sich sie immer wieder zog.

Meine zwillnge geb. bei 35+1 ssw 2480/2310 g und beide 48 cm wurden sofort nach der Geburt auf intensiv gebracht und lagen im Inkubator. Nach ein paar Tagen durften sie ins Wärmebettchen. Sie waren 10 Tage auf intensiv unter anderem weil sie die Temp. nicht halten konnten.

Mein Sohn wurde in einer anderen Klinik geboren als meine Töchter, und es waren mehr als 5 Jahre dazwischen. Vielleicht andere Vorschriften, andere Ärzte, andere Meinungen wer weiß. Aber meine Zwillinge sind ganz anders wie mein Sohn als Baby war. Er war ja wie gesagt von Anfang bei mir, die Zwillinge nicht, und das hat man lange gemerkt und merkt es auch teilweise jetzt noch.

Lg Schnuf06

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von Steffi528 am 22.11.2013, 16:43 Uhr

Meine Lütte kam auch in etwa der Zeit, mit 47 cm und 3060 g auf die Welt, hypertrophes Frühchen. Sie wurde wie ein Frühchen behandelt, das heißt, mir nach 5 min weggenommen und auf der Frühchenstation eingehend medizinisch untersucht. Sie lag einige Tage auf der Frühchenintensiv, hatte ca. 36 Stunden eine Magensonde, die aber dann durch Trinkfreudigkeit gezogen wurde. Sättigung und Körperwärme war eigentlich immer okay, nie unter 92 %.
Dann bekam sie die in unserer Familie übliche Neugeborenengelbsucht und das hinderte alle daran, uns dann doch recht zeitnah zu entlassen (sie war drei Tage länger im KH als die damals reifgeborene Große) Die Gelbsucht war der Grund, weshalb man uns nicht nach Hause lassen wollte. Die meiste Zeit lag sie, wie damals die Große auch, unter der "Sonne"

Am eigentlichen Entbindungstag bekam sie Schnupfen und wir sind dann wieder ins Krankenhaus und mussten über das Wochenende bleiben zur Überwachung.
Und das war es. Mit 7 Monaten hatte sie einen Abzess, der operativ eröffnet werden musste, deutlich weniger Erkältungen wie ihre große Schwester, aber längere Zeit immer mal was mit der "Haut".
Nun ist sie 6 Jahre alt und putzmunter, selten krank und hat auch nichts mehr "mit der Haut".

Also ganz anders die Behandlung, eher übervorsichtig, als das mir irgendjemand das Kind ins Bett gelegt hätte. Diese A- dingsdawerte waren
8/8/8 direkt nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von Foxi23 am 22.11.2013, 20:07 Uhr

Mein Sohn kam bei 35+3 mit 2790 g und 48 cm, also mit fast identischen Maßen.
Er war nur ca. 1 Std. nach der sehr spontanen Geburt bei mir und Papa, dann kam er gleich ins Wärmebettchen, weil er Probleme mit der Temperatur hatte.
Nach 3 Tagen hatte er dann Neugeborenengelbsucht, war 24 Std. lang in Fototherapie, auch im Wärmebettchen. Erst nach 5 Tagen war er tagsüber im normalen Bettchen bei mir im Zimmer, nach 8 Tagen wurden wir entlassen.

Wir hatten nie wieder irgendwelche Probleme, er holte alles sehr schnell auf und ist auch allgemein nicht infektanfällig, nicht mal, seit er in der Kita ist.

Ob es allgemeine Richtlinien gibt, wann ein Baby wie lange ins Wärmebettchen kommt, weiß ich nicht.
Bei uns waren damals -20 Grad Außentemperatur, zu Hause hatte ich natürlich kein Wärmebettchen und tierisch Angst, er könnte erfrieren oder schwitzen wegen zu dick anziehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von Fröschli am 22.11.2013, 23:07 Uhr

Meiner kam bei 34+0 mit 1900g und 46cm. War sechs Stunden im Wärmebettchen, dann im normalen Bett.
Neugeborenengelbsucht hatte er auch, zweimal je 12 Stunden "Sonne" und nach der Entlassung alle drei Tage Blutabnehmen, um den Billiwert zu prüfen.

Im ersten Jahr hat er jeden Infekt mitgenommen, Bronchitis, Magen-Darm, MOE, Bronchitis, Lungenentzündung,... immer im Wechsel oder sogar zeitgleich.
Mit ca anderthalb wurde es deutlich besser und Kranktage sind sehr selten.
Er ist jetzt 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von KatJaEl am 23.11.2013, 13:56 Uhr

Meine Tochter kam bei 35+1 mit 2590 g und wurde weder ins Waermebettchen gepackt, noch sonstwas.
Nach 2 Tagen ging es Heim. Normal hätten wir am nächsten Tag gehen können, aber eine Blutprobe wurde im Labor verunreinigt und man hat einen Infekt vermutet. Der hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Ich denke nicht, dass man sich RSV dadurch einfängt, dass man ggf die Körpertemperatur nicht halten kann. Das mag eine Erkältung geben, aber keinen RSV. Den hat sie wohl woanders bekommen - vlt im KKH, vlt daheim, ....
Verdacht auf selektiven Mutismus besteht bei meiner Tochter leider auch, Ende Januar gehen die Tests los. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen DANK...

Antwort von iriselle am 23.11.2013, 13:59 Uhr

...für eure antworten- diese waren sehr interessant für mich !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von tamtamgo am 23.11.2013, 14:03 Uhr

Hallo und dein leben bewegt mich sehr :-( tut mir leid für euch das ihr schon so viel zittern musstet.
Ich glaube nicht das deine Tochter traumatisiert ist, dafür war sie zu klein... Sonst könnte man denke ich sogar ein Trauma von der Geburt haben ;) ich denke sie ist einfach so wie sie ist :) hoch sensibel.
Meine kleine kam ssw 34+5 zur Welt! Recht reif und 47 cm 2730g. Sie konnte auch ihre Körpertemperatur nicht halten und kam sofort in ein waermebett und ihre vitalfunktionen wurden rund um die Uhr überwacht.
Nach wenigen Tagen bekam sie gelbsucht. Nach 5 Tagen kam sie erst von frühchenintensiv.
Und die Virusgeschichte... Das wirst du sicher nicht so klaeren können.
Ich wuensche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von Irish83 am 25.11.2013, 19:55 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, da ich gerade wenig Zeit habe- aber ich möchte dennoch eine kurze Antwort da lassen.
Deine Tochter ist 7 Jahre alt, ich denke es nutzt niemand mehr sich in Spiralen über die Zeit nach der Geburt zu denken. Man kann nun mal die Vergangenheit nicht ändern, man kann auch aus heutiger Perspektive nicht sagen, was/ob das Wärmebett etwas geändert hätte. Freue dich an deiner Tochter :-)

Ich habe ein spätes Frühchen entbunden und die meiste Zeit war das Kind entweder warm eingewickelt auf dem Arm, oder hat in meinem Bett gekuschelt. Sie lag die erste Nacht unter der Wärmelampe, danach 1 Nacht im normalen Bett. Wir kamen dann in die Kinderklinik und dort wurde sie auch in ein Wärmebettchen gepackt. Allerdings sind wir von dort wieder entlassen worden, ohne dass meine Tochter ihre Körpertemperatur halten konnte.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fragen zu "reifen frühchen "...

Antwort von NinnyM am 27.11.2013, 15:06 Uhr

Meine Tochter ist 35+2 mit 2120g geboren worden und war 3 Tage im Inkubator , danach 7 Tage im Waermebettchen.
Sie hatte eine Neugeborenengelbsucht, die aber ohne Lichttherapie besser wurde.
Apgar war 9/9/10.
Wir haben allerdings zu Hause noch einige Zeit Waermeflaeschchen mit im Bett gehabt da sie die Temperatur nicht gut halten konnte. Das wurde erst mit zunehmender Speckschicht besser.
Eine Virusinfektion etc. hatte sie nicht.

Ihr habt ja in den ersten Lebensjahren echt was mit gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.