Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung

Thema: Entwicklung

Hallo! Unsere Maus ist nun 15 Wochen alt. Sie kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Leider sind wir sehr verunsichert, weil alle meinen sie müsste schon lange sich steif machen oder den Kopf halten. Auch interessiert es sie nicht mit ihren armen Gegenstände zu boxen oder zu berühren - meist hat sie diese nur seitlich weg oder nach unten hängend und zu einer faust. Bauchlage hasst sie . Am liebsten liegt sie da und schaut sich Gesichter an und lacht oder schaut sich um wenn man sie herumträgt. Bei der u4 hat der kinderarzt nix gesagt. Als sie noch im bauch war meinten die Ärzte der kurze Oberschenkel ist ein soft maker für down syndrom jedoch hat bis jetzt kein einziger arzt etwas bemängelt an ihr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mir sorgen machen und nochmal mit dem kinderarzt reden? Würde eine pekip Gruppe uns helfen bezüglich Entwicklung und Unsicherheit?

von Honey88 am 13.09.2017, 06:53



Antwort auf Beitrag von Honey88

Ob du dir Sorgen machen musst oder nicht, kann hier glaube ich keiner beantworten. Was du aber auf jeden Fall machen kannst und auch sollst, ist, sie in ihrer Entwicklung unterstuetzen und foerdern, und nachdem was du beschreibst, wuerde ich: sie ganz viel kuscheln, herumtragen im Tragetuch, massieren, mit ihren Haenden und Fuessen, Armen und Beinen spielen, die Haende und Fuesse zusammenbringen, dass sie sich selbst spueren kann, etc., sie herumdrehen, mit vielen Bussis uebersaeen, und so weiter. Die Haut ist das erste Organ, das entwickelt wird und ueber die Haut kommen noch sehr lange die Hauptreize und Interaktionen mit der Umwelt. Massagen bringen auch ein Koerperbewusstsein mit, in Indien ist Babymassage gang und gaebe bei allen, hier greift man nur in besonderen Faellen darauf zurueck, was schade ist, wenn man sich die anmutigen Bewegungen der Inder vor Augen haelt. Down Syndrom ist doch sehr einfach genetisch nachzuweisen, wenn ein Verdacht besteht. Wenn es nur schwach ausgepraegt ist, dann ist das ja besser, aber wissen will man es allemal, was eine Frage der Foerderung ist, und was eben Anlagen sind. lg niki

von niccolleen am 13.09.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich unterschreibe bei Niki, das hast du super schön geschrieben. :)

von EarlyBird am 13.09.2017, 09:49



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Vielen Dank für die Tipps die sind extrem hilfreich! Wo könnte ich noch mehr so Anregungen bekommen? Pekip? Oder irgendwelche Bücher oder DVDs? Hab leider sehr wenig Ahnung. MfG

von Honey88 am 13.09.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von Honey88

Pekip hat bei uns wahnsinnig viel geholfen, mehr als Physiotherapie, aber das ist sicher auch Kindabhaengig. Ich wuerde an deiner STelle mal mit einem Ergotherapeuten sprechen und einfach mal eine Einschaetzung holen. Falls wirklich der VErdacht auf Down Syndrom da ist, wuerde ich darauf testen lassen. Ich bin sicher, der Ausgang dessen wird auch die Therapieformen bestimmen oder es stellt sich heraus, dass eh alles in Butter ist und dein Kind einfach nur ein Spaetzuender ist. 5 Wochen ist ja nicht wirklich viel, da ist das meiste schon ausgebildet und hauptsaechlich Wachstum findet statt. lg niki

von niccolleen am 14.09.2017, 08:55



Antwort auf Beitrag von Honey88

Hallo, mein Frühchen war auch lange irgendwie kraftlos und lag ungern auf dem Bauch. Bei uns hat so ein flaches, mit Wasser gefülltes Kissen geholfen, durchsichtig und Plastikfische drin, das fand er interessant und war neugierig und da musste er sich dann abstützen, wenn er es ansehen wollte. Das beschriebene Teil gabs damals bei jakoo, aber bestimmt haben auch andere Firmen sowas in der Art. Viele Grüße Zuckerhuhn

von Zuckerhuhn am 13.09.2017, 20:32