Frühchen

Forum Frühchen

eisentropfen/ stuhlgang

Thema: eisentropfen/ stuhlgang

hallo zusammen also unsere beiden frühchen bekommen beide eisentropfen. beide haben einen ziemlichen krampf mit ihrem stuhlgang (1-2x/woche). der Arzt meinte das sei das eisen. unsere tochter ist nun schon zu hause (der sohnemann noch im kh) und sie iss ständig am drücken, bauchanspannen, stöhnen, aber nur wenig erfolgreich. versuche ihr mit bauchmassage etwas zu helfen, mehr weiss ich aber auch nicht zu tun. hat jemand von euch noch tipps? gibts etwas auf pflanzenbasis, dass man geben kann? liebe grüsse gusi

von gusi am 23.01.2015, 22:50



Antwort auf Beitrag von gusi

Wirklich besser wurde es bei uns erst, als das Eisen endlich wegfiel... Bis dahin haben wir mit Kümmelsalbe (Windsalbe) die Bäuche massiert, dabei einen Fön (nicht zu heiß) laufen lassen und anschließend ein kleines Kirschkernkissen warm in den Strampler gesteckt. Waren alles Tipps meiner Hebamme. Sab Simplex und Lefax hatten wir literweise, ob es was gebracht hat, kann ich schlecht sagen. Was bei meiner Tochter immer geholfen hat waren die Carum Carvi Kinderzäpfchen, anschließend konnte sie sich immer erleichtern... Alles Gute! K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, inzwischen 4)

von KleineKämpfer am 24.01.2015, 10:08



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Guten Morgen also unserer hatte das auch und es kam vom Eisen, auch Saab in Massen hat nichts gerholfen im Allergrößten Notfall das Fieberthermometer. LG dagmar

von Ellert am 24.01.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja genau, Zäpfchen und Fieberthermometer. Wirklich besser wurde es bei uns auch erst nach Absetzen vom Eisen. Danach gab es weiterhin täglich Movicol. Mittlerweile wird es immer besser. Ganz ekelig aber hilfreich ist baden. Wenn sie mal wieder garnicht kann setze ich sie in die Wanne, dann entspannt sich alles und sie sch. die Wanne voll

von filly am 24.01.2015, 21:51



Antwort auf Beitrag von filly

Das mit dem Fieberthermometer ist gar nicht gut, wenn das regelmaessig gemacht wird, denn der Darm wird dadurch traege und man kommt schnell in einen Teufelskreislauf. Kuemmelzaepfchen haben bei uns eine Zeitlang geholfen, aber recht bald war klar, dass man gar nicht so lange Eisen nehmen muss und nach Absetzen war dann alles ok. Spaetestens mit der Beikost sind die zusaetzlichen Eisenpraeparate dann nicht mehr so notwendig. Sie werden eh allesamt sehr schlecht aufgenommen. lg niki

von niccolleen am 24.01.2015, 23:04



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Das kennen wir auch zu Genüge.. Ich habe den Bauch massiert, Kümmelzäpfchen gegeben, mit den Beinchen "Fahrrad gefahren" (da hat sie oft gepupst), Lefax ins Fläschchen gemacht und die Milch anstatt mit Wasser mit selbstgemachten Kümmeltee angerührt. Außerdem hatten wir noch Tropfen aus der Apotheke die BiGaia heißen. Die sind zwar recht teuer aber ich bin überzeugt dass sie was gebracht haben. Bei unserer Maus war es wohl auch wegen dem KISS so arg. Das konnte aber eine Osteopathin gut behandeln! Viel Glück und gutes Gelingen! :)

von Liones88 am 12.02.2015, 20:52