Frühchen

Forum Frühchen

Brauche mal eure Tipps...

Thema: Brauche mal eure Tipps...

Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz andere Frage, die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat. Vielleicht mag mir die ein oder andere aber doch gerne weiter helfen. Freunde von uns haben letzte Woche ihr Baby in der 28. SSW, auf Grund einer Unterversorgung, frühzeitig zur Welt bringen müssen. Wir hatten in den letzten Jahren keinen engen Kontakt mehr, aber als Mama berührt mich das natürlich besonders. Die Kleine macht sich soweit ganz gut, nimmt zu und kann auch schon teilweise alleine atmen. Jetzt zu meiner Frage. Ich würde den beiden gerne zeigen, dass ich/wir an sie denken. Viel machen kann man ja nicht, aber ich dachte zumindest an eine Art "Carepaket", mit Dingen, die ihnen jetzt vielleicht gut tun könnten. Die ihnen Kraft geben, kurz gesagt Ihnen eine kleine Freude bereiten.....ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist das doof oder würdet ihr euch über sowas freuen in dieser Situation? Wenn ja, was könnte man denn da so zusammen stellen??? Sorry, für die etwas andere Frage und danke an die, die trotzdem antworten....

von Locken-Rocken am 31.07.2016, 18:16



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Hallo, ist hier schon öfter mal gesagt worden, bei mir war es aber auf jeden Fall auch so: einfach ganz normal zur Geburt gratulieren war schon echt toll. Meiner war 32+2 und ein reines "Päppelchen" ohne große Baustellen. Trozdem haben sich einige gar nicht oder viel später erst gemeldet, andere haben rumgedrukst. Es tat echt gut, wenn wer erst mal einfach ganz normal zur Geburt gratuliert hat. Ansonsten ist es halt unterschiedlich, was wem gut tut. Bei mir war es Obst, Zartbitterschokolade und Studentenfutter. Sehr schön fand ich auch Klamotten in größe 50. So klein hatte ich nix vorher. War was einfaches von Kik aber eben passend zur Entlassung. Wie gesagt, alles was "ganz normal zur Geburt" war tat mir gut. Ev.

von Ev71 am 31.07.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Hi LR, Es ist echt richtig super zu lesen, das sich das Kleine in dieser frühen Woche + Unterversorgung so gut macht. Was ich in dieser Zeit (also ganz am Anfang, Kleidung und co. wären für mich nicht toll gewesen, da es noch zu weit weg war, aber zur Entlassung habe/hätte ich mich sehr darüber gefreut..) gebrauchen konnte, ich mach mal brainstorming z.B.: - Jemand der mal mit meinem älteren Kind zu Hause was unternimmt, z.B. Eisdiele fahren - Eine gute Handcreme (von dem Desinfektionsmittel in der Klinik bekamen meine Hände zunehmend blutige Risse) - Ich habe mir später nach Entlassung das Buch "Frühgeburt - Rat und Hilfe für die ersten Lebensmonate" von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch" bestellt und hätte es im Nachinein gerne früher schon zur Hand gehabt - jede Menge Taschentücher (passt vielleicht nicht als Geschenk ;) ) - MP3 Player mit Stimmenaufzeichnungsfunktion (für die Zeit wo ich nicht in der Klinik sein konnte, legten die Schwestern den Mp3 Player mit unseren Stimmen in den Inkubator) - Eine Kühltasche für den Muttermilchtransport nach Entlassung - vielleicht die Tageszeitung vom Tag der Geburt falls ihr noch habt - ansonsten brauchte ich nicht viel, außer Verständnis das ich nicht immer gleich auf SMS/Anrufe usw. reagiert habe und meist jedem in der Liste den gleichen Standarttext des aktuellen Gesundheitszustandes geschickt hatte => erst viel später wurden andere Dinge wichtig Die eigentlichen Geschenke kamen von Freunden dann zur Entlassung bzw. kurz vor Entlassung, also normale Geschenke. Lg

von EarlyBird am 31.07.2016, 22:15



Antwort auf Beitrag von Locken-Rocken

Hallo, Ich finds toll, dass du dir solche Gedanken machst. Bei uns konnten die wenigsten mit derSituation umgehen und haben die frühe Geburt (30+6) ignoriert. So richtig aufgefallen ist mir das aber erst viel später, weh getan hast trotzdem. Mit einigen besteht jetzt kein Kontakt mehr. Sei einfach für deine Freunde da. Biete Unterstützung an, einkaufen, älteres Kind betreuen, Haushalt oder Koch abends für sie, wenn sie aus dem Krankenhaus kommen. Frag nach, wie du sie unterstützen kannst, Frag, wie es dem Kind geht. Gratuliere zur Geburt des Babys. Das haben bei uns kurz nach der Geburt nur wenige gemacht, erst Wochen später nach der Entlassung. Ich hätte mich über ein Care-Paket gefreut, evtl. mit Tee, Schokolade,gute Handcreme (wegen Händedesinfektion),eine Kleinigkeit für Baby, Socken, Mini-Mütze o.ä., Decke zum Känguruhen. Ich wünsche der Familie alles Gute. LG Luvi

von luvi am 02.08.2016, 10:59