Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von smile-ever  am 06.01.2015, 22:35 Uhr

Bauchumfang Frühchen

Und zwar habe ich eine Bitte. Ich denke, jeder kennt den Kopfumfang seines Kindes bei der Geburt. Was für mich toll wäre, wäre eine Info über den Bauchumfang. Vor 4,5 Jahren kam unser Schatz in der 33. Woche und ich möchte der neonatalen Station, auf der unser Sohn zur Welt kam, etwas zurückgeben. Deshalb habe ich angefangen Mützchen zu nähen. Die Eltern können bei der Entlassung dann auch eine der Mützchen, die ihr Kind dort getragen hat mit nach Hause nehmen. Ich nehme dafür meine Stoffe und Stoffspenden von anderen Näherinnen (da reichen ja oft schon Reststücke). Eine zusätzliche Idee wäre nun das Nähen von Hosen oder dünnen Pucksäcken. Diese waren vor 4,5 Jahren für mich schwierig zu bekommen. Dafür bräuchte ich allerdings den Bauchumfang der Kleinen, damit ich so ungefähr einschätzen kann, wie weit die Bündchen sein müssen, damit auch wirklich nichts drück. Toll wäre der Umfang ab Größe 40. Die kleineren ziehen ja im Inkubator eh nur Bodys an. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Evtl den Bund an einer Hose abmessen, die bei seinem Kind gut gepasst hat? Das wäre sooo lieb :)

 
7 Antworten:

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von baby1013 am 07.01.2015, 20:04 Uhr

Hallo smile-ever,

wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht.
Bei meinem Pumphosen-Schnittmuster ist bei Gr. 56 eine Länge von 30 cm angegeben, bei jeder Größe kommen 2-3 cm dazu.

Aber ich wollte dir trotzdem sagen,
dass ich das eine RICHTIG TOLLE IDEE finde.

Viel Spaß beim Nähen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von filly am 07.01.2015, 22:15 Uhr

Hallo,
ich finde das super was du vorhast!
Leider habe ich keine Frühchenkleidung mehr.
Bei Hosen dachte ich aber gleich daran das viele so kleine Frühchen einen künstlichen Darmausgang haben, also wären Hosen nicht tragbar (war bei meiner Maus so)
Aber ich hätte noch eine Idee für dich: Stofftierdecken
Wir wollten das sie etwas von uns immer bei sich hat, auch im Incubator. Also weich und niedlich. Es war ein Stofftuch (kuschelweich) mit einem Teddykopf. Es wurde ihre Decke!!! So klein war sie!! Noch heute hat sie es als Kuscheltier mit im Bett. Das Tuch ist ca 15 mal 15 cm, der Kopf ca 5 cm. Es ist rosa und die Decke ist mit ihrem Namen bestickt. Könnte aber ja auch "Liebling" oder so draufstehen.
Ach, da fällt mir noch was ein. Als wir sie nur noch mit Mundschutz besuchen durften schaute sie uns nicht mehr an, reagierte nicht! Ich suchte Rat bei einer befreundeten Logopädin, sie sagte ein Baby braucht die Fixpunkte. Wir sollten ihr Gesichter in Form von Puppen oder einfach Smilys zeigen. Mit Augen, Nase und Mund! Es wirkte Wunder, das war unglaublich! Dabei waren es nur Puppen und aufgemalte Gesichter.
Vielleicht kannst du ja auch in dieser Richtung was machen???
Liebe Grüße, Filly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von smile-ever am 07.01.2015, 23:20 Uhr

Glaube mir, ich würd sooo gern und am Liebsten gleich loslegen. Allerdings unterliegen Babydecken hohen auflagen, sobald sie zum Spielen animieren. Ich arbeite mich gerade in diese Auflagen ein, was neben zwei Kindern und der Arbeit wirklich Wochen dauert. Und erst dann kann ich schauen, wie und in welcher Form das machbar ist. Es dürfen nur geprüfte Materialien verwendet werden. Ich arbeite für die Stationen viel mit Stoffspenden, daraus darf ich solche Dinge leider garnicht nähen. Trotzdem finde ich die Ideen klasse :) Zu den Hosen. Wir haben selbst die Größen 42 und 46 angezogen. Unser Sohn durfte nach Hause, da trug er Größe 46, daher find ich diese Größen ok. Bei uns auf der Station hatte ich kein Baby mit künstlichen Darmausgang gesehen. Für diese sind Hosen unpraktisch, vielleicht haben die Schwestern noch eine Idee. Ich mache auch kleine Strampelhosen, also mit Fuß. Ich werde noch diese Woche die erste Sammlung hinbringen und dann weiter besprechen, was noch gebaucht wir. Dazu zählen auch "Dufttücher" (Stoffquadrate, ca. 10 x 10 cm, die dürfen auch gern bunt sein), die die Mutter eine Zeit bei sich trägt und dann zum Kind legt, damit es sie riecht. Oder auch Schlafsäcke mit Druckknopfverschluss. Ich bin in einer Gruppe bei Facebook und wir sammeln alle weiter Ideen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von filly am 07.01.2015, 23:37 Uhr

Schau mal unter Schmusetücher bei Baby-Walz
So ungefähr ist unseres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von smile-ever am 08.01.2015, 7:38 Uhr

Ja, ich weiß, was Du meinst. Wir haben auch eins für unsere Beiden. Aber wie gesagt, auch die unterliegen hohen Auflagen und ich darf sie nicht mal eben so nähen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von filly am 08.01.2015, 21:45 Uhr

Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchumfang Frühchen

Antwort von Miramar07 am 30.01.2015, 0:23 Uhr

Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen, ich kann dir die 42 Sachen von meiner Tochter abmessen... Wie wäre es sonst mit der Variante drei Druckknöpfe anzubringen, dann wachsen die Pucksäcke mit, bzw Bänder oder knöpfe zum Einstellen.
Es wundert mich aber ehrlich gesagt, dass so etwas da verwendet wird. Bei uns gab es jetzt so krasse Hygienevorschriften, da durfte überhaupt nichts in den Inkubator außer des Bodys. Ich habe eine Erdbeermütze für meine Tochter gestrickt, wir waren in einem Einzelzimmer aufgrund von esbl (ich, nicht das Kind) und die Mütze habe ich in Desinfektionsmittel gebadet, ich hätte sie ihr eigentlich nicht aufsetzen dürfen. Die Schwestern haben es irgendwann mit einem zugedrückten Auge erlaubt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.