Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv2016 am 19.01.2017, 22:21 Uhr

Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Hallo, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe aber in den vergangenen Wochen schon fleißig mitgelesen. Meine Kleine ist im Mai 2016 bei 27+1 geboren. Sie hatte soweit bis auf das Übliche keine größeren Probleme, bis auf eine OP am Magen, die aber nichts mit ihrer Frühgeburt zu tun hatte. Nun ist sie mittlerweile korrigierte 5 Monate und betrachtet seit ca. 3 Monaten ihre linke Hand bei gestrecktem Arm auffallend häufig. Sie hatte eine Lieblingsseite, die wir aber Dank Vojta in den Griff bekommen haben. Nichts destotrotz guckt sie permanent auf ihre Hand. Ich weiß, dass Babys dies irgendwann tun, wenn sie ihre Hände entdecken, aber nicht in diesem Ausmaß. Sie hat da einen "Tick" und nimmt auch noch keine Dinge in den Mund. Nun frage ich mich, wie so oft was das bedeutet und ob man bereits jetzt dadurch Schlüsse auf ihre geistige Entwicklung ziehen kann. Kennt das jemand? Wann erkennt man eine eventuelle Behinderung und wie? Sind die Babys trotzdessen aufmerksam, fröhlich und interessiert? Diese Ungewissheit macht mich fertig.:(

LG

 
8 Antworten:

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Nicole_Meyer am 19.01.2017, 22:30 Uhr

Einen absoluten Lieblingsarm sollte es nicht geben. klar gibt es Tendenzen, aber eine Händigkeit legt sich erst im Kindergartenalter fest!

Streckungen und Innenrotationen sind immer zu beobachten. Wenn ihr schon Voijta gemacht habt: geh zur Therapeutin und stell das Baby vor. Zur Not den einen Termin selbst zahlen und dann ab zum KiA! Rezept holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Liv2016 am 19.01.2017, 22:37 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Wir machen immer noch Vojta. Die Therapeutin will, oder kann aber keine Aussage dazu treffen was das bedeutet. Ich habe immer das Gefühl sie trauen sich nicht. Deshalb die Fage hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 23:09 Uhr

Mmh wenn das wirklich so auffällig ist, dann würde ich das auch beim KiA ansprechen und abklären lassen.
Bzgl des zu vernachlässigten Arm/Seite/Hand (vernachlässigt ist wohl das falsche Wort aber mir fällt soeben kein besseres ein)....
Du könntest mal ein Band mit Glöckchen oder ein Rasselarmband (gibt es von Nici) ab und zu an die Hand oder den Fuß machen, damit es iht Interesse weckt. Schau mal, wir hatten in etwa sowas

https://www.amazon.de/first-NICI-Rassel-Armband-Hase/dp/B00CI4GSJS/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1484862942&sr=1-2&keywords=baby+rassel+armband

Auch könntest du ihr einen knalligen (z.B. rot) Body anziehen und einen unauffälligeren Pulli drüber. Bei der betreffenden Seite krempelst du den Ärmel hoch, damit mur dieser Arm ein Augencatcher ist.

Was mir noch einfällt wären Stimmulierungen und Massagen. Also diie Hand/den/Arm/die Seite massieren oder mit Massageball, Feder, Seidentuch, Luft durch Strohhalm pusten, Warmes und Kühleres usw stimmulieren bzw anreizen.

Wenn sie irgendwo ran möchte z.B. Mobile dann könntest du ihren Lieblingsarm "verhindern" und sie unterstützen die andere Seite zu benutzen.

Auch könntest du ihr Rasseln, Glöckchenringe usw. vorzugsweise 2:1 in die eibe Hand geben.

Jetzt im Winter könntest du ihr einen knalligeren Handschuh auf der einen und einen unauffälligeren auf der anderen Seite anziehen - bestenfalls identische nur farblich unterschiedliche.

Fingerabzählspiele (Das ist der Daumen, der schüttelt... - nur zum Verständnis was ich meine) und Fühlspiele (Mamas Gesicht ertasten und die Hand z.B. beim Wickeln über seinen eigenen Körper streicheln lassen, Bauchnabel, Gesicht, Füße..) z.B. könnten unterstützen...

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von EarlyBird am 19.01.2017, 23:31 Uhr

Oh entschuldige, ich hätte genauer lesen sollen. Ihr habt das ja schon in den Griff bekommen.

Dann würde ich das aber dennoch auf jeden Fall beim KiA ansprechen. Auch halte ich als Laie es für möglich das sich die Entwicklung der Augen li und re unterschiedlich verhält und er daher eine Seite schärfer sieht (sind ja in der Regel noch weitsichtig). Meiner bekam mit korrigierten 11-12 Monaten eine Brille.
Osteopath wäre noch eine Idee, da waren wir auch alle 6 Monate bzgl Blockadenprophylaxe.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Winterkind09 am 20.01.2017, 10:49 Uhr

In diesem Alter Schlüsse auf die geistige Entwicklung zu ziehen wäre völlig falsch. Im Alter von fünf Monaten setzt ja erst eine intensive Phase der Hirnentwicklung ein. Selbst wenn das Hirn geschädigt wäre, könnte niemand Aussagen über die Konsequenzen machen, weil die Kinder über Lernen und Erfahrungen neue Verbindungen im Hirn herstellen und Defekte ausgleichen können. Wenn dein Kind seine Umwelt beobachtet und reagiert ist es auf jedem Fall auf einem guten Weg. Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass dein Kind immer noch sehr viel nachzuholen hat.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Maroulein am 24.01.2017, 10:50 Uhr

Eine Therapeutin darf rein rechtlich gar keine Diagnose stellen,das muss ein Arzt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Esylana am 14.02.2017, 12:16 Uhr

Also wir haben 2 Kinder die das hatten. Die mittlere sass voll mit Blockaden die nicht erkannt wurden. Geh am besten zu einem Orthopäden der auch osteopathie mit macht dann zahlt das die Kasse. War damals bei der mittleren so. Jedenfalls hat der Arzt damals mit deer 8 Kasse abgerechnet.

Der kleine jetzt eine Frühgeburt hat durch hirnblutung eine dezente armbetonte parese rechts. Also macht er notgedrungen alles mit links. Aber ist auf dem weg der Besserung mit Homöopathie. Evtl könnte dir das in deinem Fall auch helfen. Also unsere kk zahlt es sofern es ein regulärer Mediziner macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys Lieblingsarm - Tick, oder noch normal?

Antwort von Liv2016 am 10.03.2017, 23:28 Uhr

Vielen Dank euch für die vielen Tipps und sorry für die späte Antwort. Beim Ostheopathen waren wir schon. Der konnte uns bezüglich anderer Probleme helfen, allerdings nicht mit dem Armtick. Mittlerweile ist es so, dass sie den bevorzugten Arm, den sie sich vorher stundenlang anschaute nun völlig ignoriert. Sie greift jetzt ausschließlich mit dem anderen Arm und liegt auf ihrem ehemaligen Lieblingsarm in der Bauchlage nun oft auch drauf und vergisst ihn nach vorne zu ziehen. Also plötzlich ein völliger Wechsel, der nun schon Wochen andauert. Bisher konnte weder Kinderarzt, Physiotherapeut, noch Frühförderung dieses Verhalten erklären. Kommende Woche haben wir noch mal eine Schädel-Sono.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Zweiter Kinderwunsch nach Frühchen - normal?, Ängste

Hallo ihr Lieben, am 5. November ist meine Kleine in SSW 28+6 viel zu klein mit 865 gramm zur Welt gekommen. Ich hatte leider SIH und ein HELLP Syndrom, stand kurz vorm Nierenversagen. In der SS hatte ich stark und lange mit Übelkeit zu tun. Jetzt ist die kleine ...

von Miramar07 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Meine Definition von Normalität – ein unrealistischer Wunschtraum?

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn kam in der 25+3 Woche zu Welt. Wir hatten 5 nervenaufreibende Monate hinter uns bis wir nach Hause durfte. Auch da war das alles noch nicht ganz vorbei Ops, Untersuchungen etc. Jedenfalls jetzt haben wir genau 1 Jahr ohne größere Sachen. Mein ...

von lina1102 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist es normal, dass eine Seite bevorzugt wird?

Hallo, meine Tochter (33+3) ist jetzt unkorr. 6,5 Monate alt und dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Sie dreht sich aber immer über die rechte Seite und spielt auch mehr mit ihrem rechten Fuß als dem linken. Ich versuch sie beim Spielen jetzt immer wieder anzuregen sich auch ...

von Fischstäbchen 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

ein Stückchen mehr Normalität

Hallo! Meine Zwillis hatten heute zum (hoffentlich) letzten Mal KG!!!!! Seit der Klinikentlassung Ende März 2011 waren wir zweimal wöchentlich dort und endlich brauchen sie es nicht mehr!! Ich bin sooooo stolz auf die zwei!! Jetzt muss ich mir für Montag und Donnerstag wohl ...

von KleineKämpfer 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Alle 8-12 Tage Stuhl! Normal? Bitte um Hilfe

Hallo zusammen, möchte mich mal wieder melden. Unserer Eliana geht es sehr gut. ( ist ja ein Frühchen,in der 32+4 SSW ) Haben jetzt schon über 4200gr.und Sie trinkt ganz fleißig! Meine Maus wird voll gestillt,hat aber alle 8-12 Tage Stuhl. Jeder sagt es ist normal,auch ...

von Persik 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

sabine.sami stimmt du bist auch nicht normal

"Also die einzige normale hier ist ja wohl ZwillingsMama. Man macht sein Kind mit so etwas nur verrückt. Und Nein Sohn der zum regulären Termin kam den geht es wesentlich schlechter. Er muss inhalieren und ist Lungenkrank. Es ist nicht immer alles auf frühchen sein ...

von Marge.S 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Bin ich normal?? Muss mal meine Gefühle mitteilen...

Hallo zusammen, habe vor 16 Wochen per Not KS entbunden, mein Baby musste 4 Wochen vor dem Termin geholt werden da ich eine Gestose bekam. Ich habe immernoch schwer dran zu knabbern und weiß auch nicht ob s richtig ist mich euch mitzuteilen aber ich machs einfach ...

von edcbyesprit 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

freundin mit frühgeborenes tut so als sei es das nicht- normal? lang

hallo, meine freundin hat ende der 29 ssw ein kind bekommen, wurde einige tage beatmet, hatte ne magen-darm infektion, aber ansonsten liefe es echt gut. kam kurz vor et nach hause. heute ist das kind 7 monate, abzüglich der knapp 11 wochen. und wenn sie gefragt wird sagt sie ...

von Itzy 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal???

Hallo Ihr lieben, hab da nochmal eine frage! Mein kleiner zwerg ist jetzt genau 14 wochen alt, korrigirt 7 wochen! Mir ist aufgefallen das er sich ständig überstreckt und andauernt seine zunge raus streckt, mein erster Sohn hat das nicht getan, deshalb frage ich mich ob ...

von Pink-Angel 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Normale Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo ihr lieben, ich hätt mal ne Frage an euch... Und zwar kam meine Tochter in der 35. SSW zur Welt (also kein sehr frühes Frühchen) und nun wollen wir ein zweites Kind. Jetzt wüsste ich gerne mal, wie oft es vorkommt, dass eine Frau mehrmals ein Frühchen bekommt, bzw ob ...

von Jenna1 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.