Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 23.03.2016, 22:06 Uhr

Auf Intensivstation wundgelegen?

Gibt es hier noch jemanden, dessen Kind Nekrosen der Kopfhaut (sprich: wundgelegene Stellen) im Krankenhaus bekommen hat? Mein Süßer hat dadurch schon eine dicke Narbe fürs Leben, die zweite Stelle war zum Glück nicht so tief und ist spurlos verheilt. Letztens meinte eine Ärztin zu uns so etwas sollte heute nicht mehr vorkommen.
Noch jemand damit?
Lg

 
2 Antworten:

Re: Auf Intensivstation wundgelegen?

Antwort von Maroulein am 23.03.2016, 22:51 Uhr

Ich komme zwar nicht aus dem Frühgeborenenbereich,aber es gibt immer Situationen wo man das ttrotz Vorsorgemaßnahmen nicht ganz verhindern kann,z.b. wenn durch Beatmung eine bestimmte Lagerung erforderlich ist,je nach empfindlichkeit des Gewebes,Nährstoffmangel und einiger anderer Faktoren reichen auch dann manchmal die besten Lagerungsmittel nicht aus,wenn Du Dir
ffachlichen Rat wünschst dokumentiere die Stellen per Foto(am besten mit Maßband daran )und wende Dich an Deine Krankenkasse und an das Qualitätsmanagement der Klinik und fordere eine Stellungnahme-vielleicht gibt es eine plausible Erklärung,oder es ist wirklich schlichtweg ein Pflegefehler,und dem sollte dann nachgegangen werden -auch wenn die Narben Deines Kindes davon nicht weggehen,vielleicht bleibt es dem nächsten erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Intensivstation wundgelegen?

Antwort von Winterkind09 am 29.03.2016, 9:34 Uhr

Danke, QM der Krankenkasse ist eine gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht. Wahrscheinlich war es unvermeidbar, beim Pflasterwechseln ging auch immer ein Teil der Haut mit ab und das Kind hatte am Anfang Maßnahmen nötig die ich nur von Extrmfrühchenzulassung kenne und war trotzdem noch
blau an den Händen/ Füßen, also wahrscheinlich auch Nährstoffmangel, da anämisch.
An die anderen: sind wir wirklich die Ausnahme, sonst ist so etwas nicht passiert? Bei den kleineren Frühchen habe ich soetwas nicht gesehen, allerdings haben sich die Zwerge auch bewegt, während mein großer tagelang künstlich ruhiggestellt war.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.