Frühchen

Forum Frühchen

Antra Mups

Thema: Antra Mups

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Antra Mups? Meine Kleine soll das ab morgen holen. Ist aber erst knapp 5 Mo nate alt. Wurde uns vom Professor einer Frühchenambulanz empfohlen. Danke im Vorraus. LG

von Cindy84 am 30.07.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Cindy84

Hallo, 3 meiner 4 Kinder haben ein Refluxproblem und haben Antra mups seit Babyzeit bekommen. Welche Frage hast du? LG Bajuli

von Bajuli am 31.07.2014, 04:28



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo! Danke für deine Antwort. Ab wann hast du denen es gegeben und wieviel? Habe Angst wegen Nebenwirkungen. Hattet ihr da welche? Waren deine Kinder auch Frühchen? Ist es dadurch besser geworden? Habt ihr vorher eine PH-Metrie machen lassen? Könnte noch einige Fragen stellen. Vielen Dank schonmal LG

von Cindy84 am 31.07.2014, 15:43



Antwort auf Beitrag von Cindy84

Mein Sohnemann hat mit 8 Wochen endlich Antra mups bekommen, einfach halbierte Tabletten in Muttermilch aufgelöst (waren dann 5 mg laut Packung, eine halbe pro Tag). Vorher hatte ich keinen Ahnung, warum er eine Stunde nach jeder Mahlzeit verzweifelt vor Schmerzen geweint hat, und auch nie im Bett liegen wollte, sondern nur halbaufrecht auf dem Arm. Es war meine eigene Diagnose, dass er Reflux hat (Hebamme meinte Blähungen) aber er hat auch sehr viel gespuckt. Mein Kinderarzt hat Antra mups verschrieben-und es hat sehr gut geholfen (einige Tage hat es aber gedauert, bis er keine Schmerzen mehr nach dem Trinken hatte). Sobald ich versucht habe, es langsam abzusetzen, fingen die Schmerzen wieder an. Gespuckt hat er trotzdem noch sehr viel, aber offensichtlich keine Schmerzen mehr gahabt, solange er täglich seine halbe Tablette bekommen hat. Ungefähr mit 7-8 Monaten und dem zweiten eingeführten Brei konnte ich Antra wieder absetzen, der Reflux hatte sich dann gegeben. Nebenwirkungen habe ich während der gesamten Anwendungszeit nicht bemerkt! Ach ja, mein sohn war ein Spätfrühchen 36+2. Falls doch noch Fragen hast, nur raus damit! LG Katrin

von Katze79 am 31.07.2014, 16:56



Antwort auf Beitrag von Katze79

Hallo! Danke für deine Antwort. Ab heute abend werden wir unserer Kleinen dann auch eine halbe Tablette geben. Das mit dem Schreien haben wir immer während der Flasche. Ist das bei dir auch so? Deshalb hat der Arzt gmeint könne die Speiseröhre entzündet sein. Sie macht das aber schon seit Wochen. Jedoch nicht bei jeder Flasche. Hat Euer Kleiner auch so viel erbrochen? Bei uns ist das echt heftig. Hattet ihr auch Aptamil AR? Da der Reflux so schlimm ist bei unserer Kleinen müsen wir das angedickte Zeug holen. Es kommt halt immer sehr viel Magensäure mit hoch. War das bei euch auch so? Hattet ihr eine OH-Metrie machen lassen. LG

von Cindy84 am 31.07.2014, 17:25



Antwort auf Beitrag von Cindy84

Nein, wir haben gar keinen Analyse machen lassen (pH-Metrie oder so), der Arzt hat vollkommen meinen Beobachtungen getraut. Ich habe gestillt, also gab es da keinen Chance, die Nahrung anzudicken. Und er hat irsinnig viel gekotzt, da kam teilweise die komplette Mahlzeit wieder raus! Geschrien hat er teilweise schon zum Ende der Mahlzeit, vor allem aber danach. Jedes Bäurchen hat ihn wieder vor Schmerzen aufwimmern lassen, auch noch lange nach dem trinken. Gegen die Schmerzen wollte er halt trinken, die Milch im Magen hat dann wieder Reflux verursacht, er hatte wieder Schmerzen, ich musste wieder stillen, bis teilweise Unmengen ausgekotzt waren und meine Brüste erstmal leergesoffen... Antra Mups hilft toll gegen die Schmerzen, gegen das Spucken hat bei mir nur geholfen, die Nahrungsmenge pro Mahlzeit zu reduzieren, dafür aber mindestens alle zwei Stunden zu Stillen. Das muss man ausprobieren, denke ich! Auch Brei hat er oft ausgespuckt, das letzte mal dann mit einem Jahr, danach hatten wir da kaum noch Probleme. Er spuckt immer noch manchmal, wenn er husten hat oder direkt nach dem Essen die Windel füllen will (jetzt ist er 2 Jahre alt), aber das ist sehr selten geworden. LG Katrin

von Katze79 am 31.07.2014, 17:40



Antwort auf Beitrag von Katze79

Wir haben auch keine Ph-Metrie machen lassen. Nochmal ein Krankenhausaufenthalt wollte ich der Kleinen auch ersparen vorallem weil sich alle sehr sicher sind das sie Reflux hat. Ja bei uns kommt auch teilweise die ganze Mahlzeiten wieder hoch. Von Spucken kann da nicht mehr die Rede sein. Unsere Kleine schreit vor Schmerzen auf wenn sie mit Magensäure bricht. Was nach fast jeder Mahlzeit (die wir auch wie du alle zwei Stunden geben) vorkommt. Hat dein Kleiner noch gut zugenommen? Da haben wir momentan auch unsere Probleme. Unsere Kleine spuckt auch die Beikostversuche aus. Das klappt noch gar nicht. Dann haben wir ja echt noch Hoffnung das es jetzt besser wird. Zumindest gegen die Magen säure und die evtl. entzündete Speiseröhre soll es ja helfen. Wir haben jedoch jetzt Tabletten verschrieben bekommen. Bin mal gespannt ob die sich auflösen und die Kleine die drin behält. Wir haben nämlcih echt schon Probleme die Vitamin D Tablette ihr beizubringen.Hattet ihr mit Magensäure keine Probleme bzw. hat der Kleine immer direkt nach dem stillen das ganze rausgebrochen? LG

von Cindy84 am 31.07.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von Cindy84

Meine 3 Kinder haben es das erste Mal unterschiedlich bekommen. Einer mit 5 Monaten, die andere mit 10 Monaten und die Dritte war schon 20 Monate. Unter 10 mg konnten wir gar nicht anfangen und mussten teilweise bis 40 mg steigern. Alle drei hatten einen Ultraschall (bei zweien war der schon mega auffällig mit Refluxen im Sekundentakt), alle hatten eine Gastroskopie und zwei eine pH-Metrie (davon eine dreimal). Bei uns hat sich der Reflux nicht wirklich ganz verwachsen. Aber jetzt im Sommer sind wir (fast) Antrafrei. Im Herbst gehts aber bestimmt wieder los. Meine Kinder sind jetzt 6,5 und 3 und nur der letzte war ein Frühchen. Wir haben das Antra mit ein wenig Leitunswasser aufgelöst und dann mit auf einen Löffel Obstmus gegeben. Das klappte immer problemlos. Man darf es nur nicht mörsern.

von Bajuli am 01.08.2014, 09:30