Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scharilein am 28.07.2016, 20:09 Uhr

Abpumpen

Habt ihr für eure Krümel Milch abgepumpt?
Der kleine ist jetzt 14 Tage alt und ich schaff immer noch nicht mehr wie 10 ml obwohl ich mich sogar nachts aufraffe was ganz schön schlaucht

 
11 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von nico9706 am 28.07.2016, 20:30 Uhr

Hallo scharilein
ich habe sehr lange für meinen Sohn abgepumpt . versuchs anfangs alle 1oder1/12 stunde (es ist anstrengend das stimmt) trink still tee manchen Frauen soll es helfen wen sie beim Pumpem ein Bild ihres Kindes vor sich haben .
was hast du für eine Pumpe wichti st es eine Gute elekrische Pumpe zu haben.
liebe Grüße und ganz viel Kraft MArtina

P. s vmein Sohn ist vor 10 jahre bei 29+6 geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von KleineKämpfer am 28.07.2016, 20:48 Uhr

Meine Zwillis sind 26+6 geboren. Ich habe anfangs alle 3, später alle 4 Std. abgepumpt. Zunächst kamen bei mir auch nur wenige ml. Ich habe insgesamt 9 Monate durchgehalten und habe am Ende zum Teil bis zu 500ml pro Sitzung abgepumpt. Es hat sich gelohnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Miramar07 am 28.07.2016, 21:55 Uhr

Massierst du deine Brust?
Ich fand es auch wahnsinnig anstrengend und vor allem ist dadurch das Kuscheln auch immer zeitlich begrenzt gewesen.... Aber ich finde auch, dass es sich mehr als gelohnt hat. Dann habe ich eben zweimal gekuschelt und dafür kürzer. Ich konnte bei meiner Kleinen im Zimmer Abpumpen, ich weiß nicht ob du diesen Luxus auch genießen kannst. Ich hatte eine Pumpe von Medela, echt super. Am besten half mir der Stilltee von Alnatura. Ich habe mir immer gesagt, stillen und Milch pumpen sei Kopfsache, auch wenn ich weiß, dass das nicht ganz richtig ist aber mir hat das geholfen. In du Klinik gibt es bestimmt auch eine Stillberaterin, frag diese. Ich habe lange gepumpt und konnte dann Vollstillen.

Ich wünsche euch das auch ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von niccolleen am 28.07.2016, 23:29 Uhr

Die Zeit damals war ein Horror. Es gab Muetter, die haben da vor meinen Augen innerhalb von ein paar Minuten, froehlich plaudernd, 2x250ml abgepumpt... Ich hab immer nur ein paar Tropfen oder mal 10ml rausbekommen, und das war schon viel. Ich hab aber so einen emotionalen Druck gehabt, dass ich was beitragen muss und mich um mein Kind kuemmern muss, ich konnte lange nicht aufhoeren zu pumpen, obwohl es der blanke Horror war, mit Brustentzuendungen ohne Ende, Schlafdefizit wegen dem Pumpen in der Nacht,... Einmal ist mir die Flasche in der Tasche am Weg ins Spital umgefallen und die klaeglichen Tropfen sind irgendwo in der Flaschenwand gepickt, ich hab bitterlich geweint...
Es stimmt, jeder Tropfen ist gut, weil er konzentriertes Immunsystem und Darmflora ist, die dein Kind da bekommt, aber dein Kind braucht auch eine Mami, die nicht an der Situation zerbricht. Also wenn du keine Probleme beim Pumpen hast, mach weiter, auch wenn es nur Tropfen sind, und wenn es dir zu anstrengend wird, dann hoer unbedingt auf.

Alles Liebe
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von niccolleen am 28.07.2016, 23:31 Uhr

Achja, nach 11 Wochen musste ich dann aufhoeren, da die Brustentzuendungen furchtbare Formen angenommen haben, mit vielen Knoten in der Brust, und mir irgendwann eine Aerztin ins Gesicht geknallt hat, wenn ich jetzt nicht endlich aufhoere, werde ihc das naechste Kind gar nicht stillen koennen. Weiss nicht, obs wirklich wahr war und so kritisch, aber ich habs dann geschafft, aufzuhoeren, und jedenfalls psychisch und auch physisch wars eine enorme Erleichterung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niko...

Antwort von SophieundLina1 am 29.07.2016, 8:32 Uhr

Hallo. ...meine Maus kam vor 9 Jahren auch bei 29+6 ....
Aber nun zum eigentlichen Thema. ...ich habe bei ihr auch lange abgepumpt. ...aber ich hatte echt viel Milch. ....die von der Klinik hatten aber auch Druck gemacht. Sie sagten , dass es mindestens 40 ml sein müssen wegen des Pasteuriesierens und das war auch direkt meine Startmenge. Im Verlauf habe ich dann pro Seite mindestens eine Flasche voll bekommen. Somit hatte ich dann aber auch den ganzen Gefrierschrank voll mit Muttermilch und meine Kinder haben ihre ersten 2 Jahre nur in den Reserven gebadet. ... . Du musst darauf achten, dass Du wirklich gaaaaanz viel trinkst!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du Hebammen Unterstützung ?

Antwort von Ellert am 29.07.2016, 11:21 Uhr

huhu

ich hatte schon zwei langstillkinder und dennoch kam so viel Milch nie wie ich wollte.
Beim Pumpen wurde nie der Milchflussreflex ausgelöst der die Milch quasi dann von alleine fliessen lässt
damals gabs Oxytozin Nasenspray der den auslöste.
Versuch mal Hebammenberatung etc zu bekommen
man muss auch wirklcih die Zeiten einhalten in denen Kinder trinkenw ürden ( alle drei Stunden) und es regelmäßig auf beiden Seiten dann ca 10 Minuten machen
die Menge wurde bei mria uch Mehr dann mit den Wochen und monaten aber ne 250 m Flasche wie andere brachte ich nie voll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufpassen...

Antwort von niccolleen am 29.07.2016, 13:45 Uhr

Der Rat mit dem "Ganz viel trinken" kann ziemlich daneben gehen. Wenn du soviel Milch gehabt hast, hast du Glueck gehabt. Mehr als den Durst (und der kommt beim Stillen sowieso!!) braucht man nicht zu trinken. Ich habe den Fehler am Anfang gemacht, und es ist ein veralteter Rat. Zuviel trinken "schwemmt" das Hormonsystem aus und die Milchproduktion kann dann drastisch zurueckgehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von SophieundLina1 am 29.07.2016, 21:45 Uhr

.....da habe ich aber Glück gehabt. Ich habe 2 Stillkinder -die Kleine sogar bis zu ihrem 2. Geburtstag -auf diese Art gestillt bekommen ..und habe sogar noch vor dem eigentlichen Entbindungstermin trotz voll Stillens meine Periode schon wieder bekommen. Schön regelmäßig ca.alle 28 Tage. ...wie vor den Entbindungen . Also meinem Hormonhaushalt hat es absolut und in keiner Weise geschadet. ..
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 30.07.2016, 9:32 Uhr

Das ist super!
Trotzdem muss das halt gesagt werden, dass das mit dem sehr viel Trinken ueberholt ist, weil es eben kontraproduktiv ist und das Hormonsystem stoert. Viele haben halt nicht so viel Milch, die muessen auf solche Sachen achten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von Foxi23 am 05.08.2016, 11:45 Uhr

Hallo.

Ich habe damals nach KH-Entlassung noch weitere 5 Wochen zu Hause abgepumpt. Hatte eine elektrische Pumpe aus der Apotheke auf Rezept, habe alle 3 Std. gepumpt, auch nachts, habe Stilltee getrunken, es hat alles nix gebracht, es kamen einfach nie mehr als ca. 30 ml beidseits, absoluter Rekord waren mal 50 ml beidseits.

Ich hab mich so mies gefühlt und dann auf Anraten meiner Hebamme damit aufgehört, musste nicht mal was unternehmen, ohne Pumpen kam nix mehr.

Zwerg kam damals bei 35+3 und direkt von der Brust hat er nie getrunken .... kam ja auch nix und für so starkes Nuckeln war er zu schwach (bzw. zu faul, wie ich heute denke, nachdem ich ihn jetzt 4 Jahre kenne *ggg*).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.