Frühchen

Forum Frühchen

5 Wochen alt und erste Erkältung

Thema: 5 Wochen alt und erste Erkältung

Hallo zusammen, Meine Tochter kam vor genau 5 Wochen in der SSW 33+2. Außer Highflow (Sauerstoff) wegen Sättigungsabfällen für ein paar Tage und Wärmebett, war alles ok. Sie entwickelt sich blendend. Leider hat sie jetzt ihre erste Erlältung. :-( Die Oma war unbewusst krank hier und liegt jetzt selbst mit einer Bronchitis flach. Ich hab seit ein paar Tagen auch Husten. Trotz Mundschutz und ständiger Desinfektion der Hände, niest die Kleine seit gestern permanent und jetzt kommt der Schnupfen. :-( Hat jm. ähnlich Erfahrungen gemacht? Habt ihr evtl. Tipps? Hab total Angst, dass die Erkältung einen dramatischen Verlauf nimmt. Die Horrorszenarien liest man ja gleich im Internet. Gerade weil sie noch so klein/jung ist. LG MaxiLeni

von MaxiLeni am 16.03.2017, 03:36



Antwort auf Beitrag von MaxiLeni

Hallo MaxiLeni! Meine Tochter hatte ihre erste Erkältung etwas später- mit korr. 3 1/2 Monaten aber unter 4 kg, allerdings wurde sie auch schon in der 26.ssw geboren. Wir waren sofort bei den ersten Anzeichen beim Kinderarzt und haben einen Pariboy (elektrischer Inhalator) verschrieben bekommen. Wir mussten am Abend nochmal wieder kommen und da hatte es sich schon deutlich verbessert. Wir haben dann 3-4 Tage alle 4 Stunden mit Salbutamol und Kochsalzlösung inhaliert und sie war die Erkältung schnell wieder los. Schnupfen ist bei uns nicht das Problem gewesen, sie hat nur 2,3mal abschwellende Nasentropfen für die Nacht bekommen. Ich hoffe es geht ihr schnell wieder besser, alles gute! liebe Grüße Cookie

Mitglied inaktiv - 16.03.2017, 09:53



Antwort auf Beitrag von MaxiLeni

Hallo MaxiLeni, meine große Tochter ist ein "spätes" Frühchen (36+6 SSW) und hatte mit 6 Wochen ihre erste Erkältung. Wir waren mit ihr bei unserer KIÄ und sie hat uns einen Pariboy inklusive Kochsalzlösung mitgeben. So haben wir dann mit ihr 3-4 mal am Tag mit ihr inhaliert. Da sie immer schon anfällig war mit Infekten, haben wir uns dann selbst ein Inhalator zugelegt. Der war echt gold wert. Immer wenn wir merkten es geht bei ihr wieder los, haben wir ihn startklar gemacht. Selbst bei ihrem kleinen Bruder (geboren bei 34+5 SSW) kam er schon zum Einsatz. Auch das Spülen der Nase mit Kochsalzlösung hat unseren Kindern gut geholfen. Es lohnt sich auf jeden Fall so ein Gerät an zu schaffen. Also ich würde es erst einmal ausprobieren und wenn es ihr nicht in 1-2 Tagen besser geht oder sie Fieber bekommt, ab zum KIA und mit dem alles weitere besprechen. Wenn ihr keinen Inhalator habt dann versuch es doch mal mit Nase spülen. Etwas Kochsalzlösung in der Spritze aufziehen und mehrmals täglich in die Nase träufeln. Dies bewirkt das der Schleim sich verflüssigt und so besser abfließen kann. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und gute Besserung für deine kleine Maus. LG Melli

von Melli2011 am 16.03.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von MaxiLeni

Hallo, ist sie noch im kkh oder schon daheim? Viele Grüße

von Frühchenpapi am 03.04.2017, 08:41



Antwort auf Beitrag von Frühchenpapi

Hallo, Wir sind schon lange daheim. Zwei Wochen nach der Geburt ging es nach Hause. Bei der Erkältung hat es sich dann Gott sei Dank auch auf einen Schnupfen beschränkt. Der war nach drei Tagen durch. LG

von MaxiLeni am 03.04.2017, 09:26