Frühchen

Forum Frühchen

35 ssw und baby ist 3 wochen zu klein...

Thema: 35 ssw und baby ist 3 wochen zu klein...

hallo ihr lieben schleiche mich mal aus dem julibus zu euch =) laut meiner FÄ ist mein kleiner schatz wohl 3 wochen zu klein .. irgendwie möchte sie nicht an gewicht zu nehmen =( ich bin jetzt in der 34+4 ssw und meine kleine wiegt gerade mal laut fä 1358 g bin richtog verzweifelt und mache mir so viele gedanken .. bin nur am weinen wenn ich drann denke das die maus so wenig auf den rippen hat =*( am montag muss ich in unsere LFK ( landes frauen klinik ) zur schwangerenberatung .. weiß leider nicht was dort auf mich zu kommt .. könnt ihr es mir vllt sagen ??? wenn ich am montag dort was hält meine fä rücksprache mit dem kkh ..sie hatte von gesprochen das wenn sie jetzt nicht mehr zunimmt eingeleitet werden muss *wein* wenn es wirklich so sein sollte das die bauchmaus nicht mehr angewicht zunimmt und die geburt eingeleitet werden muss ..... was hat die maus den etwa für chancen ? wie lange müsste sie im kkh bleiben ? wieviel gewicht muss sie dann haben bis ich sie mit nach hause nehmen darf ?? achman ist doch alles mist mache mir solche vorwüfe =*( ps. die versorgung zwichen mir und der maus soll völlkomm ok sein ... danke euch schon mal für eure antworten =) liebe grüße von einer hoffendlichen Julimama ( et 11.07.)

von Anne-mille-mille am 03.06.2012, 00:59



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Hey du.erstmal kopf hoch.eine positive und weitesgehend entspannte mama ist das wichtigste-auch wenns schwer fällt...das erste was ich bei unsrer maus gelernt habe und was mich total erstaunt hat-gewicht ist nicht das wichtigste!viel mehr von bedeutung sind die lungenreife und restlichen organe.gewicht kommt dann von allein.diese entwicklung hat mit der ssw zu tun und da du schon sehr"weit"bist sollte das eine ganz große hilfe sein.unsere maus hat 1230 g gewogen und bei 2200 haben wir sie nach hause bekommen-aber wohlgemerkt-das gewicht war zweitrangig-sie mußte trinken können und keine atemabfälle haben.alles liebe für euch

von Kika78 am 03.06.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von Kika78

Da schließe ich mich an. Die Chancen sind sicher recht gut. Und es ist auch immer gut, wenn die Ärzte schon drauf vorbereitet sind und die Geburt nicht unerwartet kommt. Die Lungenreife ist wahrscheinlich auch schon abgeschlossen. Und wenn Dein Kind da ist, können die Ärzte vielleicht auch besser herausfinden, warum die Gewichtszunahme nicht richtig funktioniert und etwas dagegen unternehmen. Ich denke, Du mußt Dir keine Vorwürfe machen und bist sicher in guten Händen. Es wird schon alles gut werden. Mach Dir nicht so viele Sorgen, das ist für Dein Kind auch nicht gut. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 03.06.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Unsere Tochter war ebenfalls 3 Wo zu klein, Wachstumsstopp und wurde deshalb dann 10 Tage vor Termin geholt (eingteleitete Geburt). Sie war völlig gesund. Ich hatte Unmengen Fruchtwasser, die Plazenta war völlig intakt. Kein Mensch weiss warum, sie wachstumsverzögert war. Bei ihr war es so, dass der Brustumfang (Thorax) 3 Wo zu klein war, ebenso Körperlänge und Gewicht, der Kopf jedoch war normal entwickelt, der FA hat mir gesagt, das sei ein gutes Zeichen, ein Notprogramm des Körpers, der Kopf (Gerhirn) wird immer zuerst versorgt. Mit 6 Mo war sie dann normal gross udn schwer. Heute ist sie genau Durchschnitt udn 10 J alt. Gib die Hoffnung nicht auf ! LG, Doris

Mitglied inaktiv - 03.06.2012, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

mein kleiner ist in der 30 ssw mit einem gewicht von 1120g geboren und war 38 cm groß..... er war 5 wohen im kh und durfte mit 2070 g nach hause....es lief bei uns alles super ....jetzt ist er 18 wohen und wiegt 5700 g und ist 55 m groß...hab keine angst im kh seit ihr in guten händen

von kleinesteffi1978 am 03.06.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

kam in der 34+1 ssw und wog nur 1740gr und war 40 cm klein. Sie hatte keine Probleme, weder mit der Atmung noch sont irgendwie. Nach 2 Wochen durfte sie nach Hause :) LG

von 3Wunder am 03.06.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Auch wenn`s schwer fällt, versuch dich nicht verrückt zu machen! Ich lag ab der 23. SSW im KH und mir sagte man immer, dass es erstrebenswert wäre die 32. SSW zu erreichen, da es danach nur noch selten zu schweren Komplikationen käme. Wir haben auf Station Kinder erlebt, die in der 35./36.SSW geboren wurden und nach wenigen Tagen entlassen wurden, da sie, wie von anderen schon erwähnt, die Temperatur halten konnten, keine Probleme mit der Atmung hatten und ausreichend getrunken haben. Das Gewicht war da Nebensache. Alles Gute!! K. mit Zwillis (SSW 26+6)

von KleineKämpfer am 03.06.2012, 20:06



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

hatte unser kleiner Mann, aber dafür war er mit Atmung und Temperatur und Nahrungsaufname top! Deswegen spielt die Schwangerschaftswoche eine enorme Rolle, damit alle Organe reifen können um ihre Funktionen ausüben zu können. Wir durften ihn nach 12 Tagen mit 1995g nach Hause holen, aber wie schon geschrieben, er hat halt kein Wärmebett mehr gebraucht und Stillen und Flasche hat auch super geklappt. Jetzt ist er acht Monate alt, ist immernoch recht zart aber dafür fit und mobil. Drück euch die Daumen, dass alles gut wird.

von angela+anna am 04.06.2012, 21:02



Antwort auf Beitrag von Anne-mille-mille

Meine kleine Mia kam vor 3,5 Jahren per Notkaiserschnitt mit den Daten auf die Welt. Wir hatten eine unerkannte Plazentainsuffizienz und sie wäre deshalb um ein Haar gestorben (weil eben unerkannt). Kaum geboren, hat sie sich trotz des sehr schweren Starts super gemacht, sich toll entwickelt. Sie lag 5 Tage auf Intensiv (aber das auch nur weil es halt gleich nach der Geburt so kritisch war), dann noch 2,5 Wochen auf der Frühchenstation, musste nie beatmet werden, hat sofort gut zugenommen, hatte Gelbsucht, einen offenen Duktus, eine Nierenfehlentwicklung - alles ist problemlos/von selbst "verheilt". Mit 3 Wochen und 2220 Gramm durften wir sie dann mit nach Hause nehmen. Sie war lange sehr sehr klein und sehr zart, hat nun aber alles so rein äusserlich aufgeholt mittlerweile. Eine Körperbehinderung ist zurückgeblieben, weil ihr Gehirn zu lange mit Sauerstoff unterversorgt war vor/während der Geburt. Wenn die Ärzte dich aber streng beobachten, dann werdet ihr nicht in eine solche Situation kommen, sie werden sie rechtzeitig holen und einmal geboren werden die Ärzte deiner Kleinen auch gut helfen können, sollte was wirklich nicht stimmen, was ja aber nicht gesagt ist. Mach dir keine Vorwürfe - jeder Mensch, also auch jedes Baby ist eben ein Unikat und deines ist nunmal klein. :-)

von Joelina77 am 04.06.2012, 22:45