Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noesha am 07.10.2015, 1:29 Uhr

34 ssw Frühchen mit untergewicht

Wie hoch liegen die Überlebenschancen eines 34 Wochen alten Babys das 4 Wochen zurück liegt von Größe und Gewicht?
Die Kleine Maus kam mit Kaiserschnitt am 2.10.15 mit einer Größe von 42 cm einem KU von 29.2 und einem Gewicht von 1520 Gramm zur Welt.
Bis jetzt schlägt sie sich sehr gut.
Der Beatmungsschlauch kam am 3.10 raus.
Die Verdauung ist noch nicht die beste aber seit sie Muttermilch bekommt scheint es sich besser zu entwickeln.
Die Organe sind wie bei einem 34 Wochen altem Baby.
Ich hoffe und bete das die kleine Maus weiter so kämpft.

 
9 Antworten:

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von lisi3 am 07.10.2015, 8:13 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, erst einmal. In der 34. Woche stehen die Chancen doch heutzutage schon sehr gut. Das Gewicht würde ich nicht überbewerten, das holen viele Frühchen mehr oder weniger schnell auf. Meine Tochter war schon immer zu leicht, entwickelt sich aber trotzdem immer weiter:-). Das dein Baby nicht mehr beatmet werden muss, ist doch schon einmal positiv. Der Rest kommt auch noch.
Man ist nach der Geburt eines Frühchens zunächst einmal geschockt und dass einem von Seiten des Krankenhauses sämtliche Risiken, die auftreten können (aber nicht müssen), gesagt werden, tut ein übriges. Ich kann das verstehen, meine Jüngste wurde bei 32+2 geboren und als uns gesagt wurde, was noch alles eintreten kann, waren wir total niedergeschlagen. Aber das Krankenhaus muss sich absichern, deswegen erwähnen sie sämtliche Komplikationen. Denke positiv, dein Baby wurde schon in einer relativ "guten" Schwangerschaftswoche geboren, die erste Zeit ist nervenaufreibend, aber es wird alles gut, du wirst sehn.
Du kannst auch noch im Expertenforum bei Professor Jorch nachfragen, wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Mimi987 am 07.10.2015, 8:54 Uhr

Hey,
Ich hab auch zwei solche Mäuse.
Die Jungs kamen 34+0 mit 1690und 1780 g, sowie 44 und 42 cm auf die Welt.
Wir wussten vorher, dass die Zwerge klein sein werden.
In der Uniklinik haben Sie aber immer wieder betont, dass die Entwicklung der Organe etc abhängig von der Schwangerschaftswoche ist und das Gewicht nur nachrangig betrachtet wird.
Jetzt sind sie kürzlich ein Jahr alt geworden, immer noch klein, aber topfit.
Die medizin ist in den letzten jahren hier sehr gut geworden, es hat sich viel getan.
Dein kind hat sehr gute Chancen, ganz normal zu leben.
Ein kleiner Tipp, der mir geholfen hat.... Die Its oder nips kann schon mal ganz schön Angst machen, und auch die Schicksale der anderen, die es viel schlimmer hatten, haben mich sehr gehemmt. richte den Blick auf dein Baby und Deine Familie und lass dir alles erklären.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Miramar07 am 07.10.2015, 12:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Bereits ab der 30.)31. SSW stehen die Überlebenschancen nahezu bei 100% also mach dir diesbezüglich mal nicht so viele Gedanken! Meine war auch sga, 29. SSW und 865 gramm und alles ist gut. Pass auf das geht jetzt ganz schnell mit der Entwicklung, wenn erstmal die Muttermilch vertragen wird, du wirst dich umgucken

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Vreni1982 am 07.10.2015, 20:03 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner wurde in der 34.SSW mit 1490g und 40cm geholt.
Er hatte keinerlei Anpassungsprobleme, musste zum Glück nicht beatmet werden. Sondiert wurde er, hat aber schnell gut getrunken.
Nach Hause durfte er nach 3 Wochen.
Man kann sich nie sicher sein, ob sich Säugling gut macht oder nicht - egal ob reif- oder frühgeboren. Passieren kann leider immer was.
Aber 34 Wochen klingt doch sehr gut!
Ich gratuliere dir noch und Kopf hoch, das wird schon - auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag...
Lg,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von LA_city am 09.10.2015, 15:23 Uhr

Hallo und Glückwunsch! Meine kam bei 35+0 per ks mit 1400g. Wir waren noch knapp 5 Wochen im kh bis sie 2300g hatte. Heute ist sie 6 monate und mit 5000g immer noch ein leichtgewicht aber superfit. Mach dir nicht zuviel gedanken,das wird schon. Die ersten zwei Wochen empfand ich als die schwierigsten, danach geht's -auch emotional- bergauf! Also durchhalten und viel abpumpen! Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von ronja2006 am 12.10.2015, 6:30 Uhr

Hört sich doch alles supi an.gebt ihr zeit.

Mein sohn kam am 19.9 per ks
bei 30+2 mit 1900g und 43 cm ku.
29cm.

Alles wunderbar.muss nur allein essen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Asterisk am 19.10.2015, 22:45 Uhr

Hallöchen! Herzlichen Glückwunsch!
Also ich hab ab der 26 Woche aufgeatmet! Weil ab da die Chancen schon sehr gut stehen!
Meine Motti kam per Notsektio in der 33 +5! Vier Tage vorher war ich noch zur Untersuchung im Krankenhaus wg Verdacht auf Plazentainsuffizienz! Da haben die mir gesagt das meine Püppi sehr zart und klein ist und anhand ihrer Größe sich der eigentlicher Entbindungstermin um 3 Wochen nach hintern verschieben würde. Sonst war aber alles supi!
Und dann machte es montags patsch! Im Krankenhaus angekommen wurde ich untersucht und es wurde entschieden das eine normale Entbindung nicht in Frage kommt, da das Gewicht meiner kleinen nur 1700g war! Ehe ich mich versah ging es in den OP! Da ich einen Nervenschaden im Bein hab ging nur Vollnarkose! Aber mein Mann war dabei und hat unsere Süße in Empfang genommen! Nach 2 Stunden hab ich sie dann auf der Frühchenintensiv besucht! Sie war 41cm ,1730g und einen Kopfumpfang von 30cm! Ein Haufen nichts!
Aber soweit alles gut! Hab erstmal vor Erleichterung geheult! Sie hat zum Glück selbstständig geatmet und lag zur Überwachung am Monitor und im Wärmebettchen! In den ersten 2 Tagen ging ihr Gewicht auf 1500g runter und nur sehr mühsam trotz Muttermilch wieder rauf! Und der Kinderarzt meinte das eine Entlassung unter 2500g nicht drin ist! Nach 3 Wochen Frühchenintensiv hatte sie endlich 1900g! Dann durfte die Überwachung stundenweise ab! Und als sie endlich 2020g hatte bin ich dem Kinderarzt so auf die Nerven gegangen das wir nach Hause durften! ( mein Mann und ich kommen aus dem medizinischen Bereich)
Nach 8 Wochen Muttermilch musste ich zufüttern weil bei mir nix mehr lief! Da sie zu sehr an die Flasche gewöhnt war hat sie meine Brust verweigert und meine Milchproduktion hat sich eingestellt!
Genau heute ist sie 15 Wochen alt und es ist nix mehr übrig vom Frühchen! Sie hat sogar laut BMI Übergewicht! Und in ihrer Entwicklung ist sie genauso weit wie gleichaltrige Terminbabys! Wenn nicht sogar ein bisschen fitter!

Also mach dir keine Sorgen! Ein super Zeichen wenn sie die Beatmung nur einen Tag brauchte! Es ist im Krankenhaus nur sehr anstrengend und nervenaufreibend! Und man wird ungeduldig! Du musst aber ganz entspannt bleiben! Sonst bleibt die Milch weg&521;
Alles gute für die kleine Püppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Conny80 am 24.10.2015, 1:05 Uhr

Hallo

Die kleine hat mehr als nur gute Chancen. Unsere Zwillinge kamen am 21.4.15 statt
am 9.7 in der 28 igste ssw mit 31.5 cm, 590 gr und 34 cm, 780 gr zur Welt. Luca viel dann 2 Tage später mit dem Gewicht sogar auf 520 gr runter.
8 Wochen später konnten wir sie schon nach Hause nehmen. Nun 6 Mt. später wiegen sie fast 6 kg und 7 kg, sind normal entwickelt und dem korrigierten Alter sogar etwas fortgeschritten entwickelt
Du siehst also,sogar solche extrem Frühchen haben ne gute Chance. Da hat deine kleine Maus in der 34 igsten Wochen super Chancen. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan. Aber die kleine braucht deine stärke und kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw Frühchen mit untergewicht

Antwort von Miramar07 am 24.10.2015, 8:17 Uhr

Hallo,
meine kam mit 865 Gramm bei 28+6 vor fast einem Jahr 05.11. Die jetzt noch nicht die 7 kg geknackt. Verrätst du mir dein Aufpäppelgeheimnis?

Wahnsinn wie gut sich die Zwillinge entwickeln, herzlichen Glückwunsch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

U6 und Untergewicht

Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, was das Essverhalten und Gewicht meiner süßen Maus betrifft. Immer wieder lese ich in den Foren, wie super alle aufholen und ich habe das Gefühl, wir fallen ziemlich aus der Reihe. Bei der U6 mit 11 1/2 Monaten wog ...

von checky80 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht, Fingernägel, Haare

Hallo, ich habe eine 4,5 Jahrige Tochter(26+2, 920 gr).Es war eine Zeit wo ich dachte, dass wir viele Sorgen schon los haben. Anscheinend nicht... Sie Kränkelt seit guten 8 Mon( 2x Lungenentzundung, Bronchitis, immer erkältet, Dazu kommt ganz was neues: Pseudokruppanfälle. Also ...

von milch 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

U7a ---- Diagnose Untergewichtig

Hallo erstmal, nun eigendlich mache ich mir wenig Sorgen um die Entwicklung unseres ehemaliges Frühchen. Sie hat ein Paar Sprachdefizide ( Sprachqualität nicht so gut wie Sprachquantität), und halt das sie doch etwas dünn ist. Laut Kurve im Untersuchungshelft gibt es nun ...

von Isabel 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Mh also langsam mach ich mir doch mal Gedanken über Lina´s Gewicht. Sie wird am 20.12.09 16 Monate alt und wiegt nur 7,2 Kg,nimmt irgendwie nicht zu aber ansehen tut man es ihr auch nicht sie ist auch nur ca 74 cm groß. Kinderarzt hat sich bisher auch nicht geäußert. Was meint ...

von stupsischwupsi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Fast Untergewichtig was kann ich tun?

Gestern war ich bei der U6 gewesen,leider keine gute Nachricht bekommen . mein tochter kam in der 36+4 Ss und wog nur 1975 g und hatte eine gröse von 42 cm. Gestern wog sie nur 7650 g und die grösse von 74 cm. Der Kinderarzt sagte, das ...

von Gabi2704 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.