Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilia14 am 18.05.2015, 21:49 Uhr

28+6

Hallo ihr lieben.
Ich wollte mal wissen was denn eure kleinen so schon können. Meine kleine wird jetzt bald 11 Monate, und dreht sich nur mit Hilfe auf den Bauch. Ich weiß das man nicht vergleichen sollte, aber der Druck von außerhalb, physio, Eltern, Kinderärzte, Freunde, Bekannte ist doch immer da! Leider! Ich weiß schon gar nicht mehr was richtig oder falsch ist:(
LG

 
16 Antworten:

Re: 28+6

Antwort von lisi3 am 18.05.2015, 22:25 Uhr

Ist deine Kleine unkorrigiert 11 Monate? Dann wäre es noch nicht soooo ungewöhnlich. Das Drehen sollte zwar jetzt langsam kommen, aber meine Kinder waren auch alle motorische Spätentwickler. Mit 12 Monaten konnten bei uns z.B. niemand alleine sitzen, egal ob Frühchen, oder nicht. Das Laufenlernen war jeweils eine mittlere Katastrophe. Aber sie haben es alle früher oder später gelernt. Wenn du schon Physiotherapie mit der Kleinen machst, zu Hause übst, dich mit ihr beschäftigst und ihr Möglichkeiten und Anreize zur Bewegung bietest, kannst du nicht viel mehr machen.
Lass dich von Bekannten und Familie nicht verrückt machen und frage höchstens beim Kinderarzt nach, vielleicht hat er noch Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von emilia14 am 19.05.2015, 6:56 Uhr

Danke für die Antwort :) ja, unkorrigiert. Sie ist korrigiert 8,5 Monate. Hast du denn auch ein frühchen? Ansätze sind auf jeden Fall da! Dadurch das sie aber ein frühgeborenes und nicht reifgeboren ist, hab ich immer das Gefühl, dass einem gar keine Zeit gegeben wird mit der Entwicklung. Es dauert eben einfach länge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von sani19 am 19.05.2015, 10:14 Uhr

Hallo, wenn Deine Kleine korrigiert 8.5 Monate alt ist, ist das doch gar nicht so dramatisch! Ich denke, das Drehen wird bald kommen, wenn sie nun schon Ansätze zeigt - und wart ab, der Rest kommt schnell!!! :-) Mein Neffe ist bei 22+6 geboren, er hat sich mit 11 Monaten korrigiert das erste Mal gedreht und mit 21 Monaten korrigiert ist er sehr wackelig, aber frei, gelaufen. :-) Das passt alles und ist völlig in Ordnung!!!
Lass ihr die Zeit - auch wenn ich genau weiß, wie Du Dich fühlst! Unsre Tochter kam bei 36+, aber mit einer Reife / Größe / Gewicht von 32 SSW .... Auch wenn unser KiA es nur gut meinte, hab ich mich immer etwas unter Druck gefühlt im ersten Jahr. Ich weiß aber heute, dass er so genau hinschaut, damit da nicht Hilfen versäumt werden, die wichtig wären. Bis zur U 7 war ich immer sehr unruhig, ab der U 7a (mit 3) wusste ich, dass alles passen würde und sehr gelassen. Heute ist unsere Tochter 6, liest, schreibt und rechnet, obwohl sie noch nicht zur Schule geht und schwimmt und reitet. Also - alles wird gut - auch wenn man sich das in dieser Zeit nicht vorstellen kann!
Halt gut durch, stell die Ohren auf Durchzug und lass Deiner Tochter ihren Zeitplan!

Liebe Grüße,
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von lisi3 am 19.05.2015, 10:55 Uhr

Ich habe zwei reif geborene, inzwischen große Söhne und eine Tochter, die in der 32. Ssw per Kaiserschnitt geholt wurde. Inzwischen ist sie auch schon 6 Jahre alt und rückblickend ist geht man mit vielen Dingen anders um, weil man sieht, dass sie vieles aufgeholt hat und man sich damals gar nicht so hätte verrückt machen müssen. Wenn man gerade in der Situation steckt, sieht es natürlich anders aus. Ich habe mich auch immer über die U-Untersuchungen geärgert, wo sie die Dinge können sollte wie ein reif geborenes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von sani19 am 19.05.2015, 11:38 Uhr

Hallo,
das überrascht mich - unser KiA hat, wegen der Frühchensituation unsere Tochter immer ganz spät zur U kommen lassen und dann auch immer entsprechend korrigiert gerechnet. Als sie dann laufen konnte (mit 14 Monaten korrigiert) hat er dann nicht mehr korrigiert, aber weiterhin darauf hingewiesen, dass die Us im angegebenen Zeitraum spät stattfinden sollten.
Dennoch empfand ich gerade die U6 als "anstrengend", da ich immer das Gefühl hatte, sie könnte nicht genug... Unser KiA war zwar der Meinung, dass das "so passt" (robben und hochziehen, einige Schritte an Möbeln entlang, stabil sitzen) - und 2 Wochen später kam das Krabbeln und Hinsetzen ja auch von selbst... Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass M. enticklungstechnisch genau 6 Wochen Differenz zu Reifgeborenen hatte, nicht die knapp 4, die es rechnerisch waren und nicht die 8 Wochen, die es von Größe/ Gewicht und Reife waren...
Aber - auf die Jahre gesehen verwächst sich das ja wirklich und unsere 6 Jährige nun topfit...
LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von lisi3 am 19.05.2015, 11:53 Uhr

Meine Kinder waren ja eh motorisch sehr spät und meine Tochter hat für alles genau 2 Monate länger gebraucht, als ihr mittlerer Bruder. Unsere Kinderärztin hat sich dann auch quasi immer entschuldigt, wenn sie etwas ins U-Heft eingetragen hat und gesagt, dass das schon noch kommt, aber mit einem Jahr konnte, sie trotzdem nicht, was sie können sollte. Ich kannte das aber schon von meinen Söhne, nur dass es da noch einigermaßen passte und nichts eingetragen wurde und nur gesagt wurde, man müsse dies und jenes beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von Krümelchen87 am 19.05.2015, 12:24 Uhr

Ich möchte gerne mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab kein Frühchen , mein Sohn ist im April 2012 in der 38. woche Geboren.
Aber seine Entwicklung war sehr langsam.
Er konnte sich mit 9 Monaten grad mal drehen. Mit 11 Monaten Robben, so sind wir mit einem Jahr zur u6!
Er konnte nix außer drehen und Robben und das als "normal" geborenes Kind!
Er hat dann Krankengymnastik bekommen und konnte mit 14.5 Monaten laufen!
Ich will nur sagen, das manche Kinder sich auch ohne früh geboren zu sein langsamer sind!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von emilia14 am 19.05.2015, 12:37 Uhr

Ach, dass tut ja auch mal gut von jemandem zu hören den es genauso geht, bzw der mehr oder weniger davon betroffen ist. Eltern die das nicht kennen reden sich immer leicht. Aber das es manchmal auch eine Belastung sein kann, verstehen nur die wenigsten. ich habe manchmal das Gefühl, dass frühchen einen "schlechten Ruf " haben. Das Ist das gefährliche halb wissen darüber! Nicht jeden frühchen muss es später mal schlecht gehen. Genauso wie reifgeborene Kinder nicht gleich gesunde sein müssen. Oder sehe ich das zu eng???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von wunder2x am 19.05.2015, 14:58 Uhr

Hallo Emilia14,

meine Tochter ist bei 27+4 per Not-Kaiserschnitt geholt worden.
Das gesamte erste Jahr war sie NUR Baby. Kein Drehen, kein Krabbeln - NIX .

Genau an ihrem 1. Geburtstag ist sie das erste Mal gekrabbelt.
Vor da an ging es im "Scheinsgalopp". Innerhalb von drei Wochen hatte sie den Dreh zum Hinsetzen raus und noch drei Wochen später ist sie an Möbeln aufgestanden und losmarschiert.
Mit korrigierten 14 Monaten hat sie einfach losgelassen und ist frei gelaufen.
Jetzt ist sie 4 Jahre und topfit.

Laß Dich nicht verunsichern und laß Dir und Deinem Kind Zeit.
Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Plan, egal ob Frühchen oder Reifchen. Hab Vertrauen in Dein Kind! Das wird.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von lisi3 am 20.05.2015, 8:23 Uhr

Die Kinderärzte sichern sich natürlich ab, indem sie Dinge ins U-Heft eintragen, auch wenn sie gleichzeitig betonen, dass das schon noch kommt. Rein statistisch gesehen haben Frühchen leider ein höheres Risiko alle möglichen Auffälligkeiten "auszubrüten". Das heißt natürlich nicht, dass das einzelne Kind auch wirklich erkrankt, ich denke die meisten Frühchen entwickeln sich sehr gut. Aber als betroffene Eltern wird man doch verunsichert.
Auf das, was Bekannte sagen, würde ich nach Möglichkeit sowieso nichts geben. Da weiß jeder alles besser, oder wenn es ums Vergleichen der Kinder geht, sind die anderen Kinder nach Angaben deren Eltern allesamt Wunderkinder. Ich stapele da lieber etwas tief und versuche es an mir abprallen zu lassen. Beim dritten Kind sieht man vieles entspannter. Man merkt, dass sie sich alle unterschiedlich und im Endeffekt gut entwickeln. Man schiebt dann nur noch kurz, aber heftig Panik:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von Krümelchen87 am 20.05.2015, 14:38 Uhr

Ich denke nicht das man pauschal sagen kann das reifgeborene Kinder weniger "Auffälligkeiten" haben oder weniger krank sind!
Mein Sohn ist seit dem er 7 Monate alt ist ständig krank, bronchitis und lungenentzündzungen!
Er musste eine Spreizhose tragen , wird bald das 2. te Mal operiert und ist generell sehr anfällig . Deswegen denke ich das man nicht pauschalisieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von lisi3 am 20.05.2015, 15:30 Uhr

Rein statistisch gesehen haben Frühchen wirklich ein erhöhtes Risiko alles mögliche zu bekommen. Ob das beim einzelnen Kind so ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es gibt ausgesprochen gesunde Frühchen, genauso wie es kranke "Reifchen" gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von emilia14 am 20.05.2015, 16:39 Uhr

Hallo lisi3,
Da hast du wahrscheinlich recht! Frühchen werden von Anfang an umfangreicher und länger untersucht bzw beobachtet als reifchen ;-) vielleicht macht man sich wirklich zu viele unnötige Gedanken! Ärzte machen einen zwar jedesmal verrückt, aber sicherlich werden die sich auch nur absichern wolle. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von 4anja9 am 20.05.2015, 17:16 Uhr

meine beiden sind 29-2 und ja am Anfang war der Druck groß, jetzt sind sie 22 Monate alt und können laufen und beginnen zu reden.

Ich hab in den ersten 18 Monaten immer gedacht, das wird nie so richtig was aber meine Damen haben mich immer überrascht.

Gib ihnen die Zeit die sie brauchen und denke immer an das korrigierte Alter.

Bsp. Normal sollten Kinder bis etwa 18 Monaten beginnen zu laufen - oder zumindestens ansätze zeigen aber es gibt einen Spielraum von etwa 4 Monaten und dann darfst du noch die Früchenzeit plus ca. 2 Monate zsl draufrechnen --> Summe bis zum 27. Monat zeit mit Laufen
wie du siehst ist alles im Rahmen bei dir.

Bewege sie viel und animiere dazu dann kommt alles zu seiner Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von emilia14 am 21.05.2015, 9:28 Uhr

Hallo 4anja9
Das ist ja interessant! Hab ich noch nie gehört bzw gelesen. Motiviert auch wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 28+6

Antwort von 4anja9 am 21.05.2015, 19:24 Uhr

hat mein Kindersrzt mir immer gesagt, wenn ich mal wieder verzweifelt bei ihm saß und das gefühl hatte nix geht voran

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.