Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Issen27 am 26.09.2013, 11:08 Uhr

23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Hi ihr lieben,
Erstmal möchte ich mich entschuldigen für meinen Text, aber ich bin ziemlich fertig und durch viele verschiedene Aussagen von Ärzten verunsichert.

Ich bin am Mi. Wegen Druck nach unten ins KH, da wurde festgestellt das mein Gebàrmutterhals nur noch 2,3 cm beträgt. Baby geht es gut. Ich durfte nach Hause mit der Auflage Bettruhe und am nächsten Tag zum FA. Dort war ich auch, er hat nachgemessen bei ihm waren es 2,5cm er sagte das man bei der Konisation zwar etwas raus nimmt aber 2,5 cm wäre zu wenig. Somit wies er mich ins KH ein. Dort wurde jeden Tag ein Kontrollultraschall gemacht, es änderte sich an der lànge nichts nur Sagte mir jeder Arzt etwas anderes zu den Möglichkeiten was nun passiert. Ich habe die ganze zeit Bettruhe. Der eine Doc sagte Cerclage der nächste war strickt dagegen da ich erst 22+2 bin er meinte nur liegen im KH der nächste hat mich aufgeklart das mein Zwerg nicht überleben würde jetzt. Der nächste sagte nach Hause und Vorsicht ;( ich bin so durcheinander und voller Angst. Ich bin nun zu Hause liege nur außer Pipi und Duschen und muss jede Woche 1 mal zum US. Aber ich wei&7; nicht was ich davon halten soll, ich merke den kleinen doch schon so stark ;( das kann doch nicht alles sein, liegen und warten ;(

 
17 Antworten:

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von XXIndyXX am 26.09.2013, 14:20 Uhr

Leider kann das tatsächlich so sein: Liegen und Warten (und Hoffen)

Ich kam in der 20.SSW ins KH mit Fruchtblasenprolaps... die erste Aussage der untersuchenden Ärztin war "...das bedeutet, dass ich fürchte, dass sie ihr Baby verlieren werden..."
Die ersten Tage wurde nur abgewartet, ich bekam strikte Bettruhe, Beckenhochlagerung und durfte auch für den WC-Gang nicht aufstehen. Wir wurden darauf vorbereitet, unser Baby beim Sterben zu begleiten.
Am 4.Tag dann wurde ich verlegt, in eine Klinik die für Extrem-Frühchen ausgerüstet ist, dort war der Arzt bereit, mir eine Cerclage zu legen (die Fruchtblase musste er dabei zurückschieben). Die OP gelang, aber die Cerclage hat leider nicht gehalten... also musste ich liegen (Tokolyse) und warten (und hoffen, es bis in die 24.SSW zu schaffen, da bekam ich dann die Lungenreife.)

Bei 24+3 musste meine Kleine dann per KS geholt werden, da die Wehen nicht mehr aufzuhalten waren.
Geburtsgewicht war 590g, Größe 33cm
Nun wird meine Tochter bald 2 Jahre alt.

Lass dich von Arztaussagen nicht verunsichern, es war bei mir genauso, dass jeder Arzt was anderes von sich gab... überwiegend niederschmetternde sachliche Prognosen.
Doch es gab auch die einfühlsamen (menschlichen) Ärzte, die zwar nichts beschönigten aber noch Hoffnung und Zuversicht zuließen.

Also das einzige was du machen kannst, ist wirklich nur liegen.

Ich wünsche dir (euch) von ganzem Herzen alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 26.09.2013, 14:35 Uhr

Erstmal lieben dank für deine Worte. Mich freue es total das es deiner kleinen gut geht und Sie alles oder ihr alles überstanden habt.
Meine Familie spricht mir auch immer wieder Mut zu, manchmal bin ich auch dis vollem Herzen davon überzeugt das alles gut wird und dann ganz plötzlich bricht es aus mir raus... Jedes Strampeln jeder stubs sagt mir EUR schaffen das, aber diese Angst kann ich nicht abstellen. Du hast geschrieben 24 + 3 kann die Lungenreife gespritzt werden? Das wären bei mir noch 2 Wochen.... Puh ich mag kaum aufstehen weil ich Angst habe das etwas passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von -chOcO- am 26.09.2013, 14:57 Uhr

Hallo,
ich habe zwar kein Frühchen, aber bei mir bestand damals die Möglichkeit, das sie doch eines wird.

Aufgrund meiner vorangegangenen 3 Fehlgeburten bekam ich in der 16. Woche eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss. Da mein Körper das nicht so gut vertragen hat, verringerte sich mein GMH von 4,5 cm (vor OP) auf 1,6 cm (nach OP). So blieb ich dann mit Tokolyse und strengster Bettruhe erstmal 2 Wochen im Krankenhaus. Am GMH änderte sich nichts und Wehen hatte ich auch nicht. Also wurde ich entlassen.
Ich musste einmal wöchentlich zur FÄ. In der 20. Woche hatte ich die Feindiagnostik. Da wurde festgestellt, das die Versorgung sehr schlecht ist und der Arzt sagte, das man es wahrscheinlich nicht bis zur Lebensfähigkeit schafft. Aufgrund dieses Ergebnis hat meine FÄ mich wieder ins Krankenhaus überwiesen (GMH unverändert bei 1,6 cm). Dort war ich dann wieder 2 Wochen ohne Verbesserung. Also wieder nach Hause.
Einmal wöchentlich musste ich zum Doppler und zum US. Nach einiger Zeit die ich zuhause verbrachte, verlängerte sich mein GMH wieder. Die Versorgung blieb allerdings schlecht und alle waren in Alarmbereitschaft.
Die Bettruhe musste ich bis zu 36. Woche einhalten. Danach durfte ich ein wenig laufen. Mehr ging auch nicht, da ich mich nicht lange auf den Beinen halten konnte.

Geboren wurde meine Tochter in der 39. Woche nach Einleitung (CTG war nicht so toll und ich hatte durch das lange Liegen auch keine Kraft mehr). Sie wog 3780 g - also von Unterversorgung überhaupt keine Rede. Die ganze Panik war umsonst und ich konnte keinen Tag der Schwangerschaft geniessen.

Haben die Ärzte gesagt, warum sie keine Cerclage machen? Bei mir ging es ja auch so früh

Lieben Gruß und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von XXIndyXX am 26.09.2013, 15:34 Uhr

Ich weiß nicht ob das die Regel ist, dass die Lungenreife ab der 24.SSW gespritzt wird?!

Ich bekam die erste bei SSW 24+0 und am nächsten Tag die zweite Spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 26.09.2013, 17:28 Uhr

Das klingt auch nach sehr viel Stress und Angst und trotzdem schön, weil der Zwerg gesund auf die Welt gekommen ist. Nein die einzige Aussage auf meine Frage warum jetzt nicht kam nur, wegen den Risiken. Ich denke die wolln versuchen mich oder uns ohne OP soweit es geht an den Zeitpunkt heran zu bringen das der Zwerg Überlebensfähig ist da es so gesehen ja nur noch 2 Wochen wären bis zur 24 wobei da ja nicht gesagt ist das alles gut geht. Ich werde nun erstmal nur liegen liegen liegen. Sollte etwas sein, rufe ich sofort beim Doc an oder fahre in KH. Und sonst habe ich Montag den nächsten kontrolltermin. Ich glaube wenn der Doc da sagt der Hals ist immernoch bei 2,3 cm würde ich mich etwas beruhigen da der dann fast 14 Tage unverändert ist. Und bis dahin geh ich glaub ich an Stock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Flora61 am 26.09.2013, 18:09 Uhr

Hallo,
Hatte in der 22 Woche Blutungen.mir wurde eine cerclage gelegt und ich musste noch 1woche,unter absoluter Bettruhe,dableiben.
Zu Hause habe ich nur gelegen.den Rest der Schwangerschaft!ich dufte nur zur Toilette,sonst nichts.und glaub mir,das kann man.für sein Baby kann man alles!
Natürlich war es frustrierend,manchmal wusste man nicht mehr wie man sich ablenken sollte.aber man schafft das.meine Höhepunkte waren meine z.t.wöchentlichen Fa-Besuche.danach wusste ich immer,es geht meinem Kind weiterhin gut!
Alles gute für dich und deinen Krümel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 26.09.2013, 18:26 Uhr

Klar weiß ich das ich das schaffen kann, alleine weil ich mir von herzen wünsche das mein Zwerg gesund zu mir kommt. Mir ging es eher darum, ob das wirklich alles ist was man tun kann und ob jemand damit Erfahrung hat und weiß ob das was bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Fischstäbchen am 26.09.2013, 18:42 Uhr

Hallo,
ich hatte in der 21. SSW 2,1 cm und bekam BV und musste viel ruhen. Musste aber nicht ins KH. Hast du auch Trichterbildung? Wurde eine Infektion ausgeschlossen. das war es nämlich bei mir und hat vorz. Wehen verursacht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 26.09.2013, 19:22 Uhr

Hi,ja es wurde eine Infektion ausgeschlossen.
Und nein eine Trichterbildung habe ich nicht ( noch nicht). Wenn die mir das im KH mit dem GmH nicht gesagt hàtten, hätte jch nichts gemerkt. Die haben alles ausgeschlossen: wehen sind nicht, abstrich unauffällig, Baby in Ordnung, Plazenta okay, Gebärmutter okay, Fruchtblase okay. Keine schmerzen. Die einen vermuten eben den kurzen Hals wegen der Konisation wenn das passen würde, wäre der Hals zwar kurz aber eben durch die op und nicht wegen der SS. Die anderen meinen das ich eine Bindegewebsschwäche habe, und das würde unter zu viel Belastung weiter aufgehen und da die nicht genau feststellen können woran es liegt ist absolute Bettruhe angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Oktaevlein am 26.09.2013, 19:38 Uhr

Hallo Issen,

ich habe tatsächlich auch so ab der 22. SSW nur gelegen (bis auf 1 Woche zuhause). Mein Gebärmutterhals war auch nur noch um die 2,5 cm. Ein paar Wochen später nur noch 1 cm und das wochenlang. Ich durfte ab 34+0 aufstehen. Bei 34+2 kam meine kleine...

Heute ist zum Glück alles gut.

Also liegen, liegen, liegen, halte durch.

Von Cerclage wurde mir übrigens auch abgeraten, da es doch auch Risiken gäbe.

Hast du in der Nähe ein Perinatalzentrum Level 1 ?

Alles Gute für euch zwei!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 26.09.2013, 19:46 Uhr

War ja ein paar Tage in KH das hat Level 2, aber ca. 50 Kilometer entfernt ist eins. Aber für Fahrerei wäre mir egal. Meint ihr ich sollte da mal vorstellig werden? Muss der FA mich dahin nicht überweisen? Muss Montag ja wieder zu ihm hin dann würde ich ihn darauf ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von KleineKämpfer am 26.09.2013, 20:29 Uhr

Hallo,
ich hatte aufgrund einer Infektion einen verkürzten GMH mit Trichterbildung und wurde 22+4 stationär aufgenommen. Bei mir wurde die Lungenreife bei 23+5 und 23+6 gegeben und 10 Tage später wiederholt (vorsichtshalber).
26+6 mussten meine Zwillinge geholt werden.
Nimmst du Magnesium? Lagerst du das Becken immer schön hoch? Viel mehr kannst du wirklich nicht machen. Und ganz wichtig: möglichst positiv denken (Ich weiß, wie schwer das ist!), denn Trauer/Kummer setzt im Körper wohl die gleichen Hormone frei, die auch Wehen auslösen. Hat mir zumindest der Chefarzt damals gesagt... Also, schau dir deine Lieblingsfilme an und lass dich möglichst oft zum Lachen bringen

Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass dein Zwerg noch ganz lange bei dir bleibt!!!

LG, K. mit Zwillingspärchen SSW 26+6, jetzt 34 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

level 1

Antwort von matuffli1976 am 26.09.2013, 20:30 Uhr

hi,

ganz ganz wichtig für eine optimale versorgung nach einer so zeitigen entbindung ist ein level 1 kkh!!!!! versuch dort, vorstellig zu werden und lass dir tipps geben.

lg claudia mit annika (ssw 24+2, 430g und bald 6 jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: level 1

Antwort von KleineKämpfer am 26.09.2013, 20:31 Uhr

genau! Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Zwerg1511 am 27.09.2013, 6:25 Uhr

Fahr in dieses Krankenhaus. Wenn Du als Notfall dort hinkommst, brauchst Du keine Überweisung bzw. die kann Dein Frauenarzt auch im Nachhinein ausstellen. Diese Krankenhäuser sind darauf ausgerichtet und wissen was zu tun ist.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Nadine A am 27.09.2013, 13:34 Uhr

leider schon. es kann natürlich sein, dass dein baby auch mit weniger ruhe bis zum ende drin bleibt aber du willst doch sicher nichts riskieren. ich musste bei meinen zwei auch liegen und hatte schon ein bzw zwei kinder es war fast unmöglich, aber wenn es anders nicht geht. versuch dich abzulenken: lesen fernseh stricken freunde einladen egal was aber fokussier dich nicht zu sehr sonst werden die tage sehr lang.
magnesium und utrogestan helfen ganz gut aber bekommst du sicher schon oder?
und vielleicht beruhigt dich das, der gbh kann wieder größer werden solang der mumu zu ist ist noch lange nichts verloren.

drück euch die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 SSW 22+2 GmH 2,5 cm Angst

Antwort von Issen27 am 12.10.2013, 19:32 Uhr

Hi ihr lieben,

Heute sind wir 24 + 3 bald ist der nächste Tag geschafft. Mittwoch ist es genau 4 Wochen her, dass festgestellt wurde das mein GmH viel zu kurz ist für meine SSW. Es war ein Schock. Mittlerweile bin ich echt froh, dass es festgestellt worden ist, alleine die Vorstellung es wäre nicht gesehen worden und ich hàtte weiter gemacht wie vorher... Nenene dann lieber so. Wobei es ehrlich gesagt immernoch nicht einfach ist für mich. Ich liege den ganzen Tag außer mal Pipi machen oder fix duschen. Bei jedem pieken oder ziepen werde ich ganz nervös und mein Puls schießt vor Panik nach oben. Jedesmal wenn ich aufsteht habe ich Angst das der Hals dich weiter verkürzt und das vielleicht zu spät erkannt wird. Ich versuche mich schon oft wieder runter zu fahren aber an so Tagen wie heute würde ich am liebsten Decke übern Kopf machen und einfach schlafen schlafen schlafen damit die Zeit vergeht ;( ich habe so wahnsinnige Angst meinen kleinen wieder hergeben zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Leistenbruch, Angst vor der OP...

... auch wenn diese nur ein kleiner Eingriff ist, aber eine OP ist eine OP und eine Vollnarkose ist auch nicht unbedingt was harmloses. Die Narkose macht mir am meisten Angst. Vielleicht ist es totaler Blödsinn, aber ich befürchte, dass meine Maus (jetzt 14 Monate) mit Allem ...

von Mami-in-spe 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt wegen GMH-Verkürzung 24 ssw

Hallo Ihr Lieben, ich habe mir gedacht ich schreibe einfach hier mal. Ich bin ab morgen in der 24 ssw und bei mir wurde eine GMH-Verkürzung auf 2,7cm festgestellt. Ich soll viel liegen und Magnesium nehmen und habe utrogest verschrieben bekommen. Gab es bei euch auch ähnliche ...

von 1009cel 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

hätte gern ein paar erfahrungen bitte hab angst

ich hoffe nicht hier her gehören zu müssen aber so wie es aussieht :-( mein befund ist geburtsreif und lauf frä schaffe ich wohl nicht mehr lang .... wie ist das bei einer geburt mitte 34ssw womit muss ich rechnen was passiert mit meiner maus ....sie wog montag 2200 gramm ...

von silvana25 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor Frühgeburt

Hallo zusammen bn aktuell mit Kind nr. 3 in der 27 SSW und habe immer mehr angst das es zu früh kommt. Habe leider einige Probleme wie Bluthochdruck und nun auch noch diabetis. Ich fühle mich Kraftlos und muss ehrlich sagen bin froh wenn die SS vorbei ist. Möchte aber das ...

von Lisa-Marie06 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nach 4 Frühchen wieder schwanger.... und eine riesen Angst

Ich lese hier meistens nur still mit, habe mich vor einiger Zeit aber mal vorgestellt. Meine 4 Kinder kamen alle wegen vorz. Blasensprung zu früh: 1. kind Blasensprung 29.ssw geb. 31+2 mit 1900g + 41cm heute fast 9 Jahre alt 2. Kind Blasensprung 36.ssw geb 36+6 mit 2540g + ...

von nicole20081980 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst und Sorgen

Och Mädels ich bin so fertig. Waren heute wieder in der Kinderklinik wegen Nachuntersuchung, da unser Spatz jetzt ne Woche Zuhause ist. Er wurde aber mit einem kleinen Löchlein im Herzen und ner Verengung an der Hauptschlagader entlassen, die Beine und Nieren versorgt. Heute ...

von -Kaname- 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Innere Angst/ Unwohl sein das es sich wiederholt

Mein Sohn wurde zwar 2008 reifgeboren ET + 7 , aber wir lagen auch leider 4 Wochen auf ITS und dann eine im normalen Zimmer. Er hat sich auch sehr schwer getan mit trinken. Wir sollten dann einfach viel öfter trinken bzw anlegen, nach 40ml hat er aufgehört Ich sollte dann ...

von Kruemel_08 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

angst

Hi Unsere Tochter (4j) hat plötzlich hohes Fieber und Klagt über Kopfschmerzen. Nach Nurofen Saft Schläft sie. Ich habe bei sowas immer Angst Dass es eine Hirnhautentzündung sein könnte. Warum weiß ich nicht.. Bin eh etwas sentimental Lg Roxy mit Melina (26.ssw, ...

von Roxylady 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Habt ihr noch Angst um eure Früchen?

Auch wenn sie schon lang zu Hause sind und auch fit sind? Mir geht es so mit meinem Kleinen (31+1) er ist jetzt 7 Monate (korrigierte5) so. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass er sehr anfällig für Bronchitis und Erkältung. Damit waren wir auch über Weihnachten im Kh. ...

von chrisy1205 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angstzustände und Unkonzentriert

Hallo, nach langer langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Meine Tochter fast 4 Jahre auch ein Frühchen 37+4 war jetzt bei der Untersuchung U ( und der neue Kinderarzt stellte Angstzustände und Unkonzentriert fest. Hallo sie hatte schon Anfang an bei den Kinderarzt wo ...

von Gabi2704 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.