Frage: Zysten in beiden Brüsten

Hallo, 2005 Sterilisation, danach Probleme mit starker Periode und Zysten 2007 Konisation PAP 4a 2009 Hysterektomie, weil platzende Zysten, starke Schmerzen bei Periode Seit 2011 Zysten ist beiden Brüsten, ca.15-20 kleinere die sich in regelmäßigen Abständen zu einem großen Bündeln. Regelmäßig alle halbe Jahre wurde Ultraschalluntersuchung gemacht und Laut Ärztin bestehen beide Brüste zum Großteil aus Zysten. Die Bündelungen sind sehr schmerzhaft. Meine 2 Frauenärzte sehen keine Begründung für eine Behandlung, nur regelmäßige Kontrollen. Es wurde auch noch kein Blutbild gemacht. Wie würden Sie weiter verfahren? Bin ratlos und wöllte mich am liebsten operieren lassen wenn die Krankenkasse den Brustaufbau übernehmen würde, aber selbst dabei werde ich von den Ärzten nicht unterstützt. Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße

von sammyasz am 03.07.2014, 12:23



Antwort auf: Zysten in beiden Brüsten

Die operative Entfernung des Brustdrüsengewebes sollte die letzte Maßnahme sein. Vielleicht sollten Sie eine Beratung bei einem Brustzentrum erbitten, um auszuloten, ob nicht doch eine medikamentöse Therapie möglich ist. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung zwischen den Brüsten

Ich beobachte seit längerem eine Schwellung zwischen meinen Brüsten, die aber nur auftritt, wenn ich meine Regel habe. Es ist kein Knoten, sondern eher ein "Hügel",der aber schmerzt - je mehr ich ihn abtaste, desto mehr Schmerzen treten natürlich auf -. Ich habe den Eindruck, dass er seit meiner Schwangerschaft größer geworden ist. Ich habe das ein...


Pille – Spannungsgefühl in den Brüsten

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zur Verhütung: Ich nehme seit 3 Monaten die Pille (zuvor fast 4 Jahre die Hormonspirale) und meine Brüste sind seitdem eine Nummer größer und ziehen jeden Tag, außer in der Woche wo die Periode kommt, sind die Spannungen verschwunden und treten nach Pilleneinnahme wieder ein. Geht das mit der Zeit v...


Schmerzen in den Brüsten

Hallo, Ich habe mal eine Nachfrage. Ich fang mal so an , ich habe vier Kinder ,zwei davon gestillt aber das ist nun auch schon 3 jahre her . Ich nehmen eine Pille die ich durchgehend nehme um keinen Eisprung zu bekommen , Ich habe in beiden Brüsten seid ein paar Wochen Schmerzen und möchte wissen ,ob ich mir da sorgen machen sollte oder ob das vi...


Was kann ich gegen Krampfadern an den Brüsten tun?

Guten Abend, ich bin in der 27. Woche schwanger und habe mit dem Beginn der Schwangerschaft Krampfadern an den Brüsten bekommen. Irgendwie werden es immer mehr. Ich habe schon eine Creme, die die angespannte Haut in der Schwangerschaft schonen soll, doch an den Brüsten hilft sie leider überhaupt nicht. Ich habe zwar noch nicht einen einzigen SS-St...


frage zu schmerzenden brüsten

ich habe seit über 14 tage schmerzen in den brüsten mehr rechts als links und dazu noch ein komisches gefühl im unterleib was könnte das sein


Schmerzen in den Brüsten und Milchausfluss

Hallo, hab da ma ne frage vllt könnt ihr mir ja weiter helfen. Seit 2 Monaten habe ich schmerzen in den Brüsten bei berührung aber auch wenn ich aufstehe und auch wenn ich mich bücke zu dem ist mir aufgefallen das ich milch ausfluss habe aber nur ganz minimal. Meine Entbindung meiner tochter liegt jetzt 2 1/2 jahre zurück. Habe bis meine To...


Seltsamer Druck und Stechen in den Brüsten

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einiger Zeit mehrfach täglich ein seltsames, schwer zu beschreibendes Gefühl von Druck oder Stechen in den Brüsten. Es fühlt sich ähnlich an, als wenn beim Stillen die Milch einschießt. Eine Schwanerschaft kann ich jedoch ausschließen, auch stille ich seit 1,5 Jahren nicht mehr. Einen Termin beim FA hab...


Implanon NTX und Zysten in der Brüsten.

Guten Tag Dr. Mallmann Ich habe im März 2020 ein Implanon NTX 68 mg subkutan machen lassen. Halbes Jahr zuvor war US von der Brüste o.B. Jetzt bei Gynäkologen 6 unklare Zysten festgestellt. Grösste 3,5 cm. 5 stück sind hypoechogen aber 1 davon zur 1/2 hyperechogen mit festeres Echogenität. Werde es weiter abklären.... Wäre es sinnvoll der Impla...


Schmerzen in beiden Brüsten

Hallo Herr Dr.Mallmann. Seit 4 Wochen plagen mich schmerzen in beiden Brüsten. Unterschiedliche Stellen unf manchmal gefühlt parallel an den gleichen Stellen.. Die schnerzen haben zwischendurch mal nachgelassen.. Ende der pillenpause bis zur 7. Pille. Bedenklich finde ich dass sich beide brustwarzen verändert haben. Sie sind grösser geworden ...


Mehrere Knoten in beiden Brüsten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin in der 15. SSW. und habe sehr empfindliche Brüste. Ich habe in beiden Brüsten mehrere kleine Knoten entdeckt. Kann das von der Schwangerschaft kommen? Ich hatte vor genau 2 Monaten einen Brustultraschall, da war alles unauffällig. Vielen Dank!