Frage: Zyklusstörung!!

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich habe eine Frage bzgl meines Zykluses. Ich hatte vor meinem 1. Kind relativ lange Zyklen ca. 36 Tage. Überraschenderweise wurde ich sofort Ss. Nach der Geburt hatte ich normale Zyklen von 31 Tage. Die Geburt ist jetzt 1,5 Jahre her. Die letzten Monate hatte ich jetzt 2x wieder längere Zyklen mit 36 Tagen. Der letzte Zyklus war sehr komisch, ich hatte gefühlt meinen Es am 16. TAG (MERKE DAS ZIEHEN), am 23. Tag nochmals heftige Unterleibsschmerzen und am 30. Tag bekam ich meine Periode, aber nur ganz schwach 1-2 Tage höchstens. Jetzt 1 Woche später haben meine Tage richtig stark eingesetzt. Hatte ich 2 Eisprünge oder gar keinen wie ist das zu erklären?? Beobachte meinen Zyklus wieder genauer weil wir so ca in einem halben Jahr das 2. Kind planen. Danke schon mal im voraus. Vlg

von kathrin864 am 17.07.2017, 13:28



Antwort auf: Zyklusstörung!!

Bei einer verspäteten Regelblutung denke ich eher, dass kein Eisprung erfolgt ist. Da der entsprechende Follikel in der Situation auch die gleiche Größe erreicht, kann das Gefühl des Eisprung durchaus vermittelt werden. Letztlich ist auch nicht auszuschließen, dass es sich bei späten Blutungen um eine frühe Fehlgeburt handelt oder eine Komplikation in einer intakten Schwangerschaft. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das lässt sich ohne Untersuchung nicht beantworten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.07.2017



Antwort auf: Zyklusstörung!!

Okay. Ss kann ich nicht sein. Das weiß mein Sohn zu verhindern &514;. War an dem Tag mit den Unterleibsschmerzen beim Hausarzt, der meinte ich hätte eine Blinddarmreizung und sah eine Zyste am Eierstock. Ich hoffe dass ausbleibende Es bei gesunden Frauen durchaus normal sein kann...und sich bei mir keine Hormonstörung entwickelt. Vlg und Danke

von kathrin864 am 17.07.2017, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusstörung?

Hallo, ich hatte meine Tage zuletzt Weihnachten 2015 und nun warte ich auf die nächste Periode. Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen da kein Sex stattgefunden hat. Es zieht und zwickt zwar aber mehr auch nicht. Das ist jetzt das erste Mal davor War mein Zyklus normal. Das macht mich ganz verrückt Fällt das noch unter zyklusstörung oder s...


Zyklusstörung nach Einnahme von Geldkörperhormonen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leide unter PCO und habe unregelmäßige Regelblutungen. Manchmal alle 4-6 Wochen oder auch mal alle 3-4 Monate. Meine Frauenärztin hat mir ab dem 15. Zyklustag ein Gelbkörperhormon verschrieben, was ich letzten Monat zum ersten Mal eingenommen habe. Am 26. Tag habe ich dann schon meine Regelblutung bekommen und...


Zyklusstörung Risiko für Krebs

Hallo, ich bin 34 Jahre, 3 Kinder (letzte Entbindung vor 10 Monaten), kein Kind gestillt. Ich hatte in den ganzen Jahren immer mal mit Zwischenblutungen zu tun. Nach der 2. Entbindung (vor 7 Jahren) hatte ich monatelang mit Dauer- und Zwischenblutungen zu tun. Durch eine starke Pille wurde das ganze dann reguliert. Nach der 3. Entbindung habe ich ...


Zyklusstörung Risiko - Nachfrage

Danke für Ihre Antwort. Im Februar war ich bei der Gyn und habe das Ganze angesprochen. Im Ultraschall sah sie, dass trotz Einnahme der Pille (zu dem Zeitpunkt 2. Einnahmewoche) ein Eisprung bevor stand. Sie meinte, die Hormone sind nicht "stark" genug und es sei deshalb, dass die Regel zu früh kommt. Es gibt Pillen die höher dosiert sind. Können...


Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Guten Abend. Ich habe bereits 2 Kinder und hatte ein verhütungsstäbchen bekommen, der ist seit Januar 2017 abgelaufen. Allerdings ist der noch im arm, durch Zeitmangel (Kinder-Haushalt- Beruf) kam ich nicht dazu diesen zu entfernen, habe aber am 11.8.ein Termin zur Entfernung und wegen Probleme. Ich hatte im Januar meine Regel bekommen, dann in Mär...


Zyklusstörung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 41 Jahre alt und wollte in diesem Zyklus mit der Pille beginnen, nachdem ich die Kupferspirale nicht gut vertragen habe und sie im März gezogen wurde. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 26/ 27 Tagen. Nach den ersten beiden Pillen und einem erneuten Blick in den Beipackzettel haben wir beschlossen, das...


Zyklusstörung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre und habe 6 Kinder. Seit Geburt meines letzten Kindes vor 2 Jahren leide ich unter Zyklusstörungen. Das heißt bereits nach 5 Monaten der Geburt bekam ich wieder meine Regel. Ich habe 1 1/2 Jahre gestillt. Meine Regel kommt sehr regelmäßig aller 26 - 29 Tage, jedoch blute ich bis zur Monatsmitte. Also sie häl...


Zyklusstörung Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (fast 16) hat seit dem Beginn der Periode mit 13 Jahren Zyklusstörungen. Zuletzt blieb sie fast ein halbes Jahr aus. Die Blutuntersuchung beim Gynäkologen ergab erhöhte männliche Hormone sowie ein leicht erhöhtes Stillhormon. Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Laut unserem Frauenarzt kommt das häufig v...


Zyklusstörung

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für diesen Service! Ich (43) habe eigentlich bisher normale Zyklen gehabt (28 Tage, Hochlage mind.12 Tage, mal ein Ausrutscher). Dieses Jahr habe ich allerdings zwischendurch verlängerte Blutungen (bis zu 10 Tage) und häufig kurze Blutungen parallel zum Ovulationstest. Im November nur 20 Tage Zyklus mit...


Zyklusstörung oder Schwanger

Lieber Dr. Mallmann, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, welche ich voll stille. Seit sie 10 Wochen ist , habe ich dennoch einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen. Zuletzt war meine Periode vom 13.-20. Dezember. Am 30. Dezember bekam ich eine leichte Blutung, die 3 Tage an hielt . Ich dachte meine Regel käme vorzeitig und so haben wir ab 1...