Frage: Zyklusbeginn

Lieber Dr. Mallmann, wenn vor der eigentlichen Periode schon 2-3 Tage rotes Blut kommt (hell), aber wenig (nur am Toilettenpapier), zählt das schon als 1. Zyklustag oder erst die eigentliche starke Blutung? LG

von MarvinsMum am 05.03.2014, 13:45



Antwort auf: Zyklusbeginn

Grundsätzlich zählt man ab dem ersten Tag der starken Regelblutung. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann ist der genaue Zyklusbeginn..?

Lieber Dr. Mallmann, da wir in nicht allzulanger Zukunft noch ein 2. Kind wollen, habe ich beschlossen, nicht wieder die Pille zu nehmen, um den Körper zu schonen. Wir verhüten jetzt mit Kondom, die "gefährlichen" Tage rechne ich selbst aus (Temperatur messen ist mir zu aufwendig). Ich habe aber mancmal Probleme damit, den genauen Zyklusbegi...


Ovulationsblutung? Zwischenblutung? = Beginn eines neuen Zyklus??

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern, am 18. ZT, habe ich Blutungen bekommen. Alles erinnert mich an eine "normale" Periode. Meine Frage ist nun, beginnt dann damit ein neuer Zyklus, so dass ich also in ~14 Tagen wieder meine fruchtbaren Tage haben müsste? Oder rechne ich mit dem "alten" Zyklus weiter und beachte die Zwischenblutung gar ni...


Wann Zyklusbeginn?

Hallo Meine Regel beginnt immer mit einer Schmierblutung. Diese kam Sonntagsabend zwischen 22-23 uhr. Am nächsten morgen war die Menstruation dann richtig da. War das dann der erste Zyklustag? Lg


Kann ich nach Pillenpause mitten im Zyklus wieder mit der Einnahme beginnen ?

Hallo Ich habe einige Monate die Pille abgesetzt Nun möchte ich gern wissen,ob ich mit der Einnahme mitten im Zyklus bzw kurz vor Ende beginnen kann, ohne dass ein erhöhtes Zysten Risiko oder sonstige gesundheitliche Risiken bestehen ? Meine RegelBlutung müsste in 8-9 Tagen einsetzen. Der Eisprung müsste ja dem nach schon vorbei sein. LG


Mit Pille im Zyklus beginnen: Zoely

Lieber Herr Dr. Mallmann. Ich habe mit der Pille Zoely begonnen. Allerdings habe ich mit ihr mitten im Zyklus begonnen. Stimmt es, dass ich wenn ich sie nun 7 Tage regelmäßig nehme trotzdem verhütet bin oder muss ich bis zu einem neuen Zyklus warten? Vielen Danke für Ihre Hilfe!


Kann man mit der beginnenden Pilleneinnahme auch vor dem 1. Zyklustag beginnen?

Hallo, ich möchte nach einer 2jährigen Pause nun wieder mit der Verhütung mit der Kombi Pille Leona Hexal beginnen. Man soll die erste Pille ja ab dem ersten Tag der Monatsblutung einnehmen, meine Frage wäre nun ob es möglich ist mit der Einnahme rund zwei Wochen vorher zu beginnen und ab wann der Empfängnisschutz dann gewährleistet wäre? Viele...


Am 4. oder 5. Zyklustag beginnen?

Guten Tag, Bei der Neigung zu Durchbruchblutungen (5 Monate lang zu Beginn einer früheren Einnahme) unter der östrogenfreien Pille und einer üblichen Menstruationsdauer von 5 Tagen - sollte ich am 4. oder besser am 5. Zyklustag mit der Einnahme beginnen (oder egal)? Vom Gefühl her eher am 5. und letzten Menstag, richtig? Danke!


Pille mitten im Zyklus beginnen

Hallo, habe die Evaluna 20 verschrieben bekommen wegen starker zyklusbedingter Migräne, die meist ein Tag vor der Periode auftaucht oder währenddessen + sehr sehr starke Periodenblutung. Kann ich die Pille auch mitten im Zyklus beginnen, da ich die nächste Migräne schon versuchen möchte zu umgehen. Mir geht es nicht um die Verhütung. Danke im...


Beginn Mönchspfeffer an bestimmtem Zyklustag?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich werde wegen PMS mit der Einnahme von Mönchspfeffer beginnen. Gibt es eine Empfehlung, an welchem Zyklustag der Beginn sein sollte oder ist das egal? Vielen Dank!


Kann ich um die Periode zu verschieben mitten im Zyklus mit der Pille beginnen

Hallo Ich nehme die Pille aktuell nicht ein. Wegen eines Urlaubs Ende des Monats würde ich gerne die Periode verschieben. Meine Periode würde auch am Ende des Monats eintreten. Würde es klappen wenn ich jetzt mit der Pille beginne und sie dann durchgehend einnehme, dass sich die Periode dann verzögert? Vielen Dank