Frage: Zyklus verschieben

Guten Tag, Ist es grundsätzlich empfehlenswerter, die Blutung nach vorne zu verschieben als nach hinten (Grund: Regel exakt im Urlaub)? Ich habe Orgametril zu Hause (wurde früher einmal verordnet für eine ev. Verschiebung nach hinten). Heute ist Zyklustag 1, Reiseantritt am 2.9., Zyklus regelmässig +-28 Tage - mein Arzt ist im Urlaub, deshalb die Frage an Sie: im Internet die Info gefunden, dass Orgametril 1x tgl. 1 Tbl. ab Tag 3 für 10 Tage genommen werden kann zur Vorverlegung - korrekt? Wie gesagt, Arzt nicht da, Zyklustag 3 schon übermorgen. Vielen Dank!

von schnuckibutz am 07.08.2017, 14:29



Antwort auf: Zyklus verschieben

Orgametril ist nicht mehr im Handel. Zum Verschieben des Zyklus empfehle ich meinen Patientinnen eher, den Zyklus mit Norethisteron zu verlängern. Dazu wird das Gestagen 3 Tage vor der zu erwartenden Regelblutung begonnen und nicht länger als 14 Tage eingenommen. Das für Sie individuelle Vorgehen müssen Sie mit der Vertretung Ihres Frauenarztes besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus verschieben

Hallo Dr. Mallmann, meine Frage ist folgende. Ich nehme die Pille momentan (seit 3 Monaten) nicht mehr, möchte jetzt aber gern meinen Zyklus verschieben. Ist Stand: ich bin heute am 20. Zyklustag und überlege, ob es etwas bringt, die Pille an morgen zu nehmen, um meine Periode nicht am 28.-30. Zyklustag zu bekommen. Frage ist, wird die verschieben...


Zyklus verschieben

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Valette zur Verhütung ein und müsste jetzt kommenden Montag mit der Einnahme wieder beginnen. Meine Frage ist, kann ich die Einnahme auch schon am Sonntag beginnen oder muss die Pillenpause von sieben Tagen unbedingt eingehalten werden? Ist die Verhütung bei vorzeitigem Beginn sicher? Schöne Grüße...


Zyklus verschieben mit Novastep?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Verschiebung meiner Periode. Ich nehme das 3 Stufenpräparat Novastep. Am Freitag, den 23.01.2009, war mein erster Einnahmetag nach einer 7-tägigen Pause. Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass ich meine Periode evtl. so verschieben kann, dass ich bereits am 06.02.2009 die letzte Pille einnehme (also...


Zyklus verschieben ?

Guten Tag , ich habe seit ca 1 1/4 Jahren die Spriale Nova T , gibt es eine möglichkeit das man den Zyklus verschieben kann so wie man es mit der Einnahme der Pille ja machen kann ? gibt es Präperate das die Blutung eine Woche raus gezögert, oder die Zeit zwischen dehn Blutungen verkürzt wird ? es geht nur un eine einmalige Verschiebung , MFG


Zyklus verschieben mit Pille

Hallo Herr Mallmann, dank der Mitleserinnen bin ich an Sie verwiesen worden und hoffe auf einen Rat. Ich habe fast 14 Jahre lang die Pille genommen. 2001 dann abgesetzt wg. Kinderwunsch -> erfolgreich. Danach keine Pille mehr genommen, Verhütung nur noch mit Kondomen bzw. an "sicheren" Tagen. 2006 kam dann das 2. Wunschkind. Bis heute immer ...


Zyklus verschieben mit Duphaston?

Guten Tag, ich habe eine Frage: lässt sich mit Duphaston der Zyklus nach hinten verschieben? Wenn ja, an welchem Zyklustag (bei normalem 28-Tage-Zyklus) muss mit der Einnahme begonnen werden? Vielen Dank für Ihre Antwort, haleria


Zyklus verschieben mit Belara

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme die Belara und möchte meinen Zyklus verschieben wegen geplantem Urlaub. Entweder müsste ich 3 Tage früher die Pillenpause machen oder die PP um 7 oder 8 Tage verschieben. Ich tendiere zu ersterer Option, da ich bei verlängerter Einnahme in der Vergangenheit schon öfter Blutungen bekam. Der Schutz ist do...


kann die pd den Zyklus verschieben?

Hallo Herr Mallmann, Ich hatte mit meinem Freund Geschlechtsverkehr und das Kondom ist "kaputt" gegangen. Ich habe dann am nächsten Tag (ca.25 Stunden nach dem Gv) die Pille danach genommen. 2 Tage drauf wurde ich krank ( Hanwegsinfektion), ich bekam Antibiotika. Jetzt bin ich 30 Tage überfällig und mir ist schwindelig, schlecht , Kopfschmerzen...


Wie kann ich am schonensten meinen Zyklus verschieben?

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Ich habe im Oktober letztes Jahr die Pille (Maxim) abgesetzt, da bei uns ein Kinderwunsch besteht. Seitdem war mein erster Zyklus 39 Tage lang und alle anderen 34/35 Tage. Ich gehe davon aus, dass sich die ca. 35 Tage nun so eingepegelt haben. Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass ...