Frage: Zyklus u. Verhütung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor meiner Schwangerschaft hatte ich einen super Zyklus ich würde schon sagen, fast Schulbuch tauglich! Im Juli 2013 kam mein Sohn bei 29+5 zur Welt wg Muttermundsöffnung u Fruchtblasenprolaps! Als ich dann meines Regelmäßig wieder bekam, dachte ich, mein Zyklus muss sicherst wieder einpendeln aber der spielt ja völlig verrückt! Der entspricht keiner Norm mehr! Mal sind klassische 28Tage dazwischen, dann auch mal nur 14Tage die Mens selbst hab ich 8tage oder 3Tage lang! Wenn ich psychisch enorm gefordert bin u mich aufregen muss, kommen meine Tage auch wenn die letzte erst 14 Tage her ist! Können Sie sich das irgendwie erklären? Und dann hätte ich noch eine Frage, im Moment verhüten wir mit Kondom, da ich auf die Pille oder auch den Nuvaring sehr emotional reagiere. Nun habe ich von einer Kupferkette oder auch Kupferspirale gehört! Was ist das genau, ist dies schmerzhaft u wäre dies trotz eines evtl weiteren Kinderwunsch in ein Paar Jahren eine ratsame Option der Verhütung? Vielen Dank für ihre Antwort MfG

von Tamina83 am 09.12.2014, 23:11



Antwort auf: Zyklus u. Verhütung

Die Hormonspirale wird in die Gebärmutter gelegt. Sollte es zu Schmerzen kommen, kann man den Muttermund betäuben. Das ist aber meist nicht notwendig. Zunächst sollte aber die Ursache für die unregelmäßigen Blutungen geklärt werden. Dann kann man beurteilen, ob die Spirale für Sie in Frage kommt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus & Verhütung

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin stolze Mutter einer fast 1monatigen Tochter,..nun stellt sich folgendes Problem.....: Da ich Angst vor einer erneuten rapiden Gewichtszunahme hatte/habe, wollte/will ich keine Pille nehmen. Hatte davor von meinem 17.Lebensjahr bis etwa Juni2000 "Monostep" genommen und dann aufgrund eines Kinderwunsches a...


Zyklus und Verhütung

Hallo! Ich habe folgende Frage...mein Zyklus ist sehr regelmäßig und nach Kalendeer wäre mein Eisprung am 24 gewesen. Gestern habe ich ungeschützten Verkehr gehabt. Nach meinen Kenntnissen, ist es nicht mehr möglich, in diesem Zyklus schanger zu weredn. Stimmt das? In 3 Wochen kriege ich nämlich die Spirale und ich will keine böse Überraschungen...


zyklus und verhütung nach der schwangerschaft

hallo meine sache ist etwas kompizierter aber ich fang mal an....am 18.07.2005 habe ich meine 2. tochter geboren.nach dem wochenbett habe ich beschlossen micrlut von schering einzunehmen da ich stillte und die spirale kam für mich nicht in frage weil ich nach meiner 1. schwangerschaft schlechte erfahrung damit gemacht hatte.so habe ich microlut ein...


Regulierung Zyklus nach Geburt - Verhütung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 26.01.09 hab' ich mein erstes Kind geboren und noch am gleichen Tag abgestillt. Anschließend hatte ich einen ca. 5-wöchigen Wochenfluß und am 05.03.09 bekam ich meine erste "richtige" Periode nach der Geburt; sie dauerte 8 Tage. Ich würde gerne wieder mit dem Nuva - Ring verhüten, den ich bei der nächsten P...


Verhütung nach zyklus

Lieber herr dr. Malmann Wie sicher ist denn die verhütung nach zyklus? Ich habe nach der ersten schwangerschaft nun die periode wieder bekommen und wollte jetzt mal 2, drei monate meinen zyklus beobachten. Wenn ich weiss wann der eisprung ist (bzw ob mein zyklus zb 28 tage oder 31 tage ist) dann ein paar tage davor und danach keinen sex habe, dan...


Pillenwechsel Belara zoely - zusätzliche Verhütung im ersten Zyklus?

Lieber Herr mallmann, ich habe aufgrund von Migräne die Pille zoely von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen. Vorher habe ich die belara genommen. Da ich unter anhaltenden Kopfschmerzen litt riet mir meine Ärztin dazu sofort mit der Einnahme der Pille zoely zu beginnen. Ich hatte bereits 5 Pillen der belara aus dem neuen blister genommen. Sie ...


Unregelmäßiger Zyklus durch regelmäßigen Sex ohne Verhütung?

Hallo Dr.Mallmann, Vielleicht haben Sie Antwort auf meine Frage.Mein FA hat mir leider nicht sehr helfen können. Und zwar schlafe ich seitJanuar regelmäßig ohne Verhütung mit meinem Freund wegen Kinderwunsch.Normalerweise lag mein Zykkus immet regelmäßig bei 28 Tagen,das ich die Uhr danach stellen konnte. Seit Anfang des Jahres hatte ich einen Z...


Suche nach passender Verhütung

Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer passenden Verhütungsmethode. Leider habe ich einige Probleme, die die Wahl des Verhütungsmittels stark einschränken. Neben Migräne mit Aura habe ich auch generell hormonell bedingte Probleme, wie Akne und Stimmungsschwankungen bzw. depressive Verstimmungen um den Eisprung herum und kurz vor der Regel...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...