Frage: Zyklus Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann ich have zwei Töchter, die kleine ist 6,5 Monate und wird nahezu voll gestillt. bisher habe ich noch keine Blutung gehabt. bei der großen ging es nach knappn 7 Monaten wieder los. Ist so etwas ihrer Erfahrung nach ähnlich bei einem weiteren Kind? Die große hat etwas mehr Brei gegessen als die kleine. Ich frage nur weil ich so ein druckgefühl im unterbauch habe, aber sich bisher (sichtbsr) nichts tut. stimmt es dass in den meisten Fällen eine Blutung dem ersten eisprung vorausgeht? Vielen Dank!!!!

von Julchen_03 am 25.06.2015, 15:59



Antwort auf: Zyklus Stillzeit

Wann die Regelblutung nach einer Geburt bzw. beim Stillen zurückkehrt, ist nicht nur von Frau zu Frau sondern auch von Kind zu Kind unterschiedlich. Die Regelblutung ist meist eine Folge des Eisprungs. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.06.2015



Antwort auf: Zyklus Stillzeit

Das ist bei jeder Frau anders ich habe zb die ganze Stillzeit meine Periode gehabt.

von karibiksonne am 25.06.2015, 20:10



Antwort auf: Zyklus Stillzeit

Danke! Ja das weiß ich. Ich meinte ob es bei der selben Frau bei mehreren Kindern vielleicht ähnlich ist.

von Julchen_03 am 25.06.2015, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus in der Stillzeit

Guten Tag, meine Tochter ist 6,5 Monate. Ich habe bis zum 4. Monat vollgestillt und stille jetzt nur noch nachts und morgens (leider im Moment etwa alle 3 Stunden). Bereits 10 Wochen nach der Geburt fand die erste Menstruation statt. Der Zyklus war danach regelmässig bei ca. 28 Tagen. Jetzt ist die Blutung bisher ausgeblieben ( 36 Tage). Ein Schw...


unregelmäßiger Zyklus in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, habe eine Frage bzgl. meines Zykluses in der Stillzeit. Unser Kind ist nun 11 Monate alt. Ich stille seit einiger Zeit nur noch 2-3 mal am Tag. Seit unser Kind 4 Monate alt ist habe ich bereits meine Periode, damals trotz Vollstillen. Am Anfang kam sie 2 x nach 4 Wochen wieder, dann war ich im Februar zur Krebsvo...


Stillzeit- Unregelmäßigkeiten im Zyklus...

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie noch sehr häufig. Sie ist eine Beikostverweigerin :-)) Meine Tage habe ich seit ca. 4-5 Monaten wieder. Ich nehme keine Pille oder andere Hormone. Der (früher sonst sehr regelmäßige) Zyklus war jetzt 3x 35-42 Tage lang,jetzt habe ich nach 14 Tagen schon wieder ...


Langer Zyklus nach Stillzeit

Ich habe vor 1 Jahr entbunden und knapp 9 Monate gestillt. Nach dem 6. Stillmonat habe ic hzugefüttert und dann weniger gestillt am Ende nur noch 2 Mal pro Tag. Nach der Geburt habe ich 3 mal meine Periode bekommen immer nach 3 Monaten. Wir möchen nun nochmal an Nr. 3 basteln. Ich bin inzwischen 42 Jahre alt. Meinen Sohn habe ich mit 32 Jahre...


Stillzeit und Zyklus

Ich hatte vor Geburt meiner zwei Kinder (eins mittels Clomifen, das andere spontan) das PCO-Syndrom, bin aber sehr schlank, keine Zuckerprobleme. Nach der Geburt des ersten Kindes hatte ich während des Stillens keinerlei Zyklus, nach dem Abstillen hatte ich recht lange, aber Regelmäßige Zyklen mit Eisprung, und bin dann auch schnell wieder schwange...


Zyklus in Stillzeit

LIeber Herr Dr. ich stille meine Tochter 8 Monate alt immernoch alle 4 std. auch nachts, da sie kaum feste Nahrung zu sich nehmen möchte. Ich habe immernoch keinen Zyklus, heisst das, das Prolaktin ist noch zu hoch dafür? ich hatte einmal etwas durchsichtigen ZS aber vermutlich dann keine Ovulation. Ich frage, weil ich immer nach NFP verhü...


Zyklus und Aufbau Gebärmutterschleimhaut in der Stillzeit

Hallo und guten Tag Bin gestern leider von meinem Gyn total verunsichert worden.... Ich stille mein 9,5 Monate altes Kind noch ca. 5-6 mal auf 24 Std- meist nur nachts oder abends. Ich hatte in der Zeit 2 mal meine Periode und mein Mann und ich verhüten bewusst nicht, um der Natur ihren freien Lauf zu lassen. Ich hatte jetzt eine knappe Woch...


Pille während Stillzeit ohne Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor 7 Monaten habe ich meine süße Tochter geboren. Ich stille weiterhin. Bis dato hatte ich keine Blutung. Langfristig möchte ich mit dem Hormonstäbchen verhüten und hab dieses bereits zuhause. Meine Ärztin hat mir für die Zwischenzeit eine Pille verschrieben- ich könne jederzeit damit anfangen. Laut Packungs...


Verkürzter Zyklus nach Stillzeit

Guten Tag Herr Mallmann, 21 Monate nach Geburt meines Kindes (Stillzeit) habe ich das erste Mal meine Periode bekommen. Nun habe ich sie nach 17 Tagen schon wieder bekommen. Ich stille noch nachts. Kommt dieser kurze Zyklus vom Stillen? Danke im Voraus!


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe, ca. alle 2-3 Stunden, nachts ca. alle vier Stunden. Meine mittlerweile neun Monate alte Tochter wird noch immer viel gestillt. Seit dem Einsetzen des Zyklus' habe ich beobachtet, dass dieser kürz...