Frage: Zwischenblutung oder Periode?

S.g. Dr. Mallmann, Ich bitte Sie um Ihre Meinung bzw. Einschätzung der Situation: Ich stille mein Kind (17 Mon.) noch, wodurch ich bisher keine Periode bekommen habe. Bei der Letzten Routinekontrolle (vor ca. 6 Monaten) meinte meine Ärztin, dass die Gebärmutterschleimhaut praktisch „nur ein Strich“ sei, also nicht aufgebaut wäre. Sie war der Meinung, dass ich die Periode erst bekommen würde, wenn ich das Stillen sehr drastisch reduziere bzw. ganz abstille. Seit etwa 8 Wochen nehme ich nun, zur Stimmungsaufhellung, Johanniskrauttabletten. Vor ca. 2 Wochen (kann mich nicht genau erinnern) bemerkte ich einen hellen Ausfluss. Gestern bemerkte ich nun eine leichte Schmierblutung und heute habe ich eine etwa „regelstarke“ Blutung. Auch meine üblichen „Periodensymptome“ machen sich bemerkbar (Ziehen im Unterbauch, Rückenschmerzen). Ich habe nun gelesen, dass Johanniskraut mit Enzymen interagiert, die den Leberstoffwechsel anregen, wodurch wiederum der Stoffabbau beschleunigt wird und so der Hormonspiegel sinken kann. Bei Einnahme von der Pille, kann es daher zu Durchbruchblutungen kommen. Halten Sie es für möglich, dass diese Wirkung auch bei „Stillhormonen“ auftritt? Könnte es sich also hier auch eher um eine Durchbruchblutung, ausgelöst durch das Johanniskraut, handeln? Ich habe schon einen Termin bei meiner Ärztin zur Abklärung und wollte Sie dazu um Ihre Einschätzung bitten… Vielen Dank! Mfg

von LZSMama am 04.08.2014, 16:43



Antwort auf: Zwischenblutung oder Periode?

Die erste Blutung nach der Geburt kann sehr individuell verlaufen und es muss nicht unbedingt die Regelblutung sein. Das kann man bei nach einer Untersuchung gut einschätzen. Ein Zusammenhang mit Johanniskraut ist denkbar Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach zwischenblutung wann Periode?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte nun vor ca. 14 tage meine zwischenblutun (pille abgesetzt), wann müsste nun meine Periode kommen? Liebe grüße MiniMami PS. Danke schon mal im vorraus


Keine Periode nach Zwischenblutung was kann der Grund sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit etwa 14 Monaten trage ich nun schon die Kupferspirale problemlos. Meine Periode bekomme ich seither stets pünktlich alle 4 Wochen, so auch im letzten Zyklus vor etwa 5 Wochen. Nun habe ich allerdings zum ersten Mal eine Zwischenblutung bekommen, genau 2 Wochen nach meiner letzten Periode. Es war etwas leich...


Nach Zwischenblutung keine Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, begonnen hat alles mit dem Wechel der Pille Cilest auf die Femigyne. Nach den normalen dreiwöchigem Nehmen setzen bei mir Freitag vor 2 Wochen (KW 39) Schmierblutungen ein. Diesen Samstag (KW 40) hätte eigentlich meine Periode einsetzen sollen, aber bis auf den ersten Tag, war keine Blutung vorhanden. Durch Recherche habe ...


Periode oder Zwischenblutung

Guten Tag, nach 2 Vaginalpilzen innerhalb von 3 Wochen, verschrieb mir mein Arzt Vagisan Milchsäurebakterienzäpfchen. Nach 2 Tabletten bekam ich eine Schmierblutung, die jetzt stärker geworden ist. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Vertetungsarzt. Trotzdem interessiert mich aber jetzt ganz brennend: ist die Blutung von den Tabletten, hat...


Periode oder Zwischenblutung?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe einen recht unsteten und meist kurzen Zyklus (oft nur 19-21 Tage, manchmal länger). Ich nehme seit ca.2Monaten Mönchspfeffer auf Anraten meines FA. Nun hatte ich schon nach 16 Tagen für 2,5Tage eine leichte Blutung ohne weiter Menstruationsbeschwerden. Könnte das eine Zwischenblutung gewesen sein oder doch schon d...


Weshalb Zwischenblutung/Schmierblutung statt Periode?

Guten Tag Dr. Mallmann. Ich habe meine Pille im Jänner 2014 abgesetzt. Wegen Kinderwunsch. Im April am 23. Habe ich statt meiner Periode eine sehr hell rote bis braune Blutung bekommen die nur 3 Tage angehalten hat. Die Menstruation habe ich gar nicht bekommen. Jetzt am 17.06.2014 habe ich das selbe nur die leichte Blutung statt Periode. Mein ...


zwischenblutung schmerzen , keine Periode was kann es sein ?

Hallo , ich wusste nicht wo ich mich noch hinwenden soll , ich habe bisher noch nie an eine Forum teilgenommen .ich hoffe mir kann jemand weiter helfen . Ich habe mitten im Zyklus 2 Tage hellrotesblut gehabt danach 2 Tage brauner Ausfluss mit periodenschmerz , erst dachte ich soweit nur eine zwischenblutung , doch der Schmerz lies nicht nach , d...


Periode oder Zwischenblutung

Hallo, Und zwar habe ich eine Frage wegen meiner Periode. Ich hatte jetzt von Mittwoch Abends bis Sonntag meine Periode. Am Sonntag eigentlich nur noch etwas Schmiere am Vormittag. Dann war nichts mehr. Jetzt, am Dienstag spät abends fließt es wieder. Ich erinnere mich, dass ich das letzten Monat auch schon hatte. Ganze zwei Tage nichts und dann...


Zwischenblutung statt periode seit 4 monaten

Hallo Herr Dr. Möllemann, Ich habe im aug. 2019 mein Sohn entbunden, hatte dann ab Ende September meine periode wieder bis nov. Immer im 27 Tage zyklus seit nov. Allerdings nur noch zwischenblung 2-3 Tage mit ganz hellen rosa Blut was nur sichtbar ist am Toilettenpapier ich benötige seitdem auch keine ob's/binden mehr. Die zykluslänge schwankt s...


Plötzlich lange Periode und Zwischenblutung

Guten Tag, Ich ( 38 Jahre, zwei Geburten, spontan 2014, Notsectio 2017) hatte nun schon das zweite mal hintereinander 9-10 Tage lange meine Periode. Geblutet hat es nicht übermäßig viel in dieser Zeit, ehr normal für meine Periode. Nach der letzten Periode (Ende 10.8 nach 9 Tagen) habe ich aber immer wieder mal leichte Blutungen. Die ersten 3 T...