woran kann eine Schmierblutung vor der Menstruation liegen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: woran kann eine Schmierblutung vor der Menstruation liegen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 28 Monaten spontan entbunden. Danach habe ich immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen gehabt. Selbst den Eisprung habe ich immer bemerkt. Nun seit 6 Monaten fing es an das der Zyklus schwankt oft bekomme ich nun nach 25 Tagen eine Schmierblutung (bräunlicher Ausfluss) für ein paar Tage dann geht es über zur Monatsblutung. Habe auch das Gefühl das mein Eisprung seitdem nicht mehr jeden Monat da ist. Da ich nun wieder einen Kinderwunsch habe wollte ich mal nachfragen woran das liegen kann ? Ich gehe regelmäßig einmal im Jahr zum Frauenarzt da war im Februar alles in Ordnung. Herzlichen Dank für die Rückantwort ! MFG Carina

von Coca am 31.07.2015, 15:11



Antwort auf: woran kann eine Schmierblutung vor der Menstruation liegen

Schmierblutungen vor der Regelblutung können Zeichen einer vorübergehenden Hormonstörung sein. Es können aber Polypen usw. vorliegen. Das würde ich testen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation/ Brustkrebsvorsorge

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an Sie. 1. Ich habe ein 2 Monate altes Baby und stille es voll. Nun möchte ich wissen, wann meine Periode voraussichtlich wieder einsetzen wird und ob es Vorzeichen dafür gibt. Es ist irgendwie beängstigend, wenn man nie weiß, wann es passieren wird und auch unangenehm, wenn es plötzlich dazu kommen würde und ma...


Schmierblutung

Guten morgen,  Ich fange mal ganz von vorne an. Ich hatte vom 14.07 bis 18.07 meine Periode. Nun habe ich seit dieser Nacht eine bräunliche Schmierblutung, die aber nur beim abputzen zu sehen ist und leichtes ziehen im Unterleib. Mein Eisprung müsste jetzt auch sein.  Ich habe schon mal von einer Ovulationsblutung gehört , aber noch nie gehabt....


Unterbauchbeschwerden, keine Menstruation

Hallo, Ende Mai diesen Jahres hatte ich, 43 Jahre alt, das letzte Mal meine Menstruation. Im Juni und Juli hatte ich für jeweils 2 Tage nur eine minimale Schmierblutung (leicht rosa-braun, nicht größer als ein 20 Cent-Stück). Ich hatte davon schon berichtet. Laut meiner App hätte ich am Wochenende meine Menstruation bekommen müssen und nun i...


Menstruation oder schwanger ???

Guten Tag Herr Mallmann,  Ich hatte ja letztens schon Rat bei Ihnen  gesucht wegen den Unterleibsschmerzen. Ich hätte eigentlich gestern einen Termin beim Gynäkologen gehabt den musste ich aber verschieben weil ich starke Blutungen bekommen hab und dachte es sei meine periode. Nach einer Stunde hörte die Blutung auf und jetzt hatte ich heute da...


Menstruation

Hallo Hr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage die Menstruation betreffend.  Seid 8 Jahren nach der Geburt meines zweiten Kindes (Kaiserschnitt) hatte ich regelmäßig meine Menstruation.  Und dabei immer am zweiten und dritten Zyklustag sehr starke Blutungen.  Von meiner Frauenärztin wurde bereits zur Ablation geraten wegen der starken Blutunge...


Konisation während der Menstruation

Guten Tag Dr. Mallmann, bei meiner letzten Abstrich Kontrolle im August wurde ein PAP IV a-p festgestellt und eine Konisation für den 02.11.2023 anberaumt. Diese musste ich aufgrund einer Corona Infektion verschieben. Nun bin ich seit Wochen immer wieder erkältet, so dass der Eingriff nochmals vom 11.12. auf den 21.12.2023 bzw. auf den 08.01....


Menstruation - starke Blutungen/ Möglichkeiten der Einflussnahme?

Hallo Dr. Mallmann, seit langer Zeit habe ich mit starken Blutungen während meiner Periode zutun. Die Dauer meiner Periode erstreckt sich für gewöhnlich über 5 Tage. Starke Blutungen kommen bei mir häufig familiär vor. Vor meiner Menstruation, spüre ich für gewöhnlich einen Druck im Unterleib, ein Spannen und leichtes Ziehen in den Brüste...


Schmierblutung ca. eine Woche vor der Menstruation

Ich habe meine Tochter drei Jahre gestillt. Kurz nach ihrem dritten Geburtstag setzte meine Regelblutung wieder ein. Die darauffolgende Blutung lies dann nochmal zwei Monate auf sich warten, die folgenden waren dann aber relativ pünktlich. Jetzt ist es schon zum dritten Male vorgekommen, dass ich einige Tage vor der Mens, manchmal sogar fast eine ...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...