Wirkung der 3-Monatsspritze nach einer OP

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wirkung der 3-Monatsspritze nach einer OP

Guten Tag, ich hatte letzte Woche eine Magen-OP und wollte nun wissen, ob die Wirkung der 3-Monatsspritze eingeschränkt ist dadurch? Die letzte Spritze habe ich vor 9 Wochen bekommen. Vielen Dank

von Kornblume1991 am 11.04.2014, 10:15



Antwort auf: Wirkung der 3-Monatsspritze nach einer OP

Eine Magenoperation hat keinen direkten Einfluss auf die Dreimonatsspritze. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neue 3-Monatsspritze

Guten Tag, ich verhüte seit mehreren Jahren mit der 3-Monatsspritze. Ich vertrage sie eigentlich gut. Einige Male hatte ich leichte Schmierblutungen, die etwa einen halben Tag andauerten. Mein Frauenarzt meinte, das kann vorkommen. Jetzt habe ich das zweite Mal die "neue" 3-Monatsspritze bekommen (die unter die Haut gespritzt wird), und habe ...


Welche Stelle bei der 3-Monatsspritze?

Hallo, welche Stelle ist die Beste für die 3-Monatsspritze? Ich habe sie immer in den Oberschenkel bekommen. Leider wurde mal wieder das Präparat verändert und die Spritze tut wirklich weh (was früher nicht der Fall).Deswegen bekam ich sie diesmal in den Bauch. Ist die Stelle auch o.k.? Ich habe nämlich ganz schön Speck am Bauch? Ist das au...


Durch Einnahme von Antibiotka die Wirkung der 3-Monatsspritze verloren?

Hallo, ich habe vor etwa 3 Wochen Antibiotika 1000mg verschrieben bekommen, da ich dann aber gelesen habe das dadurch die Wirkung von der 3-Monatsspritze verloren gehen kann habe ich nur eine Tablette davon genommen. Nun, seit ca. 1 1/2 Wochen, habe ich meine Periode bekommen. Dies ist eig. recht unnormal bei mir, da ich diese nur bekomme wenn i...


Ab wann wieder EVRA nach 3-Monatsspritze?

Hallo Hr. Dr. Mallmann! Sollte in 2 Wochen wieder die 3 Monatsspritze nachspritzen lassen, möchte sie allerdings nicht mehr, weil ich ständigst Probleme hatte bez. Zwischenblutungen (war eher eine Dauerblutung :( ) Kann ich jederzeit mit dem Pflaster beginnen? Habe bereits seit ca 10 Tagen schon wieder eine durchgehende Blutung. Liebe Grüße


Frage zu 3-Monatsspritze

Hallo Herr Mallmann, habe vor 3 Monaten am 17.01 die 3-Monatsspritze bekommen.Nun wollte ich fragen,ob der Schutz jetzt noch da ist.Ich meine,da die 3 Monate ja heute um sind. Mußte meinen Termin beim Frauenarzt letzte Woche absagen,da ich mit Magen-Darm-Grippe flach lag. Mein Freund kommt am Freitag (sehen uns nur am WE-haben uns aber jetzt...


3-Monatsspritze außerhalb des Zykulus

Guten Tag, ich habe mir heute die 3-Monatsspritze geben lassen. Es war die erste und diese soll ja eigendlich in den ersten 5 Tagen der Menstruation passieren. Jetzt ist mir aber ein Rechenfehler unterlaufen und ich habe eine Zwischenblutung die 2 Tage dauerte für meine Regelblutung gehalten und deswegen die Sprtze bekommen. Jetzte meine frage....


Ab wann wirkt die 3-Monatsspritze?

Guten Tag, ich habe heute meine erst 3-Monatsspritze bekommen. Meine Periode hatte ich aber schon vor 10 Tagen. Meine FA meinte der Schutz würde sofort beginnen aber ich habe im Internet gelsen das es wichtig ist das man die Spritze in den ersten 5 Tagen der Periode bekommt. Also bin ich jetzt geschützt oder muss ich jetzt noch weiter zusätzlich s...


Die ersten 3 Monate jeden Monat die 3-monatsspritze?

Mein Frauenarzt möchte mir die ersten 3 Monate die 3-monatsspritze jeden Monat geben. Muss das sein? Im ersten Monat Periode bekommen, normal? Mfg Heinrich


Umstieg von 3-Monatsspritze auf Pille Starletta

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bis November meine Tochter gestillt. Zur Verhütung habe ich daher die 3-Monatsspritze verwendet. Da ich ja nun abgestillt habe, möchte ich wieder auf die Pille Starletta umsteigen, welche ich auch vor der Schwangerschaft genommen habe. Nun ist die Frage, wann ich am besten mit der Pille beginne. Am 16...


Verhütung in den Wechseljahren: Absetzen der 3-Monatsspritze (Sayana)

Hallo, Ich verhüte schon 20 Jahre lang komplikationslos mit der 3-Monatsspritze (zuerst Depocon, später Sayana), habe seitdem keine Monatsblutung mehr und gehe jetzt auf die 43 Jahre zu. Mitunter wegen abnehmender Knochendichte ist die Zeit für eine alternative Verhütungsmethode längst gekommen. Am liebsten würde ich die 3-Monatsspritze ei...