Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Guten Abend. Ich habe bereits 2 Kinder und hatte ein verhütungsstäbchen bekommen, der ist seit Januar 2017 abgelaufen. Allerdings ist der noch im arm, durch Zeitmangel (Kinder-Haushalt- Beruf) kam ich nicht dazu diesen zu entfernen, habe aber am 11.8.ein Termin zur Entfernung und wegen Probleme. Ich hatte im Januar meine Regel bekommen, dann in März wieder und in Mai. Lief normal. Nu war es im Mai die letzte Regel. Ich habe die bis jetzt nicht. Nun mache ich mir sorgen, schwanger bin ich nicht habe im Juli 2 Tests gemacht. Da ich plasmaspenden gehe (das letzte mal 20.07) fällt schlimmes eigentlich weg, weil neben Eisen, proteine und Co auch Antikörper und infektionswerte getestet werden. Aber an was liegt es das ich meine mens nicht bekomme? Wenn ich nachlese was so alles den hormonhaushalt stören kann bekommt man ja schnappatmung, wobei bei Tumoren ja Antikörper und Infektionswerte erhöht wären. Wäre dies der Fall hätte mich die plasmaspende informiert. Das einzigste was ist ist Stress, sonst alles normal, keine Beschwerden- nix. Ratlos

von Mama3kids37 am 03.08.2017, 20:01



Antwort auf: Wielange zyklusstörung nach verhütungsstäbchen

Es kann schon bei liegendem Hormonstäbchen nach der Ablaufzeit zu einem Einfluss auf das Hormonsystem (Zyste usw.) kommen. Bösartige Tumore sind als Ursache eher nicht so wahrscheinlich, sollten aber bei einer Untersuchung ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklusstörung nach Einnahme von Geldkörperhormonen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich leide unter PCO und habe unregelmäßige Regelblutungen. Manchmal alle 4-6 Wochen oder auch mal alle 3-4 Monate. Meine Frauenärztin hat mir ab dem 15. Zyklustag ein Gelbkörperhormon verschrieben, was ich letzten Monat zum ersten Mal eingenommen habe. Am 26. Tag habe ich dann schon meine Regelblutung bekommen und...


Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Gestern war der letzte Tag meiner Periode (von 30.08 bis 05.09), heute (am 06.09) wurde mir das Implanon eingesetzt. Ab wann genau kann ich mich darauf verlassen, dass ich bei ungeschütztem Sex nicht schwanger werde?


Verhütungsstäbchen + Breastfast Pillen - Geht das gut? Auswirkungen?

Ich habe mir vor fast 1 Jahr ein Verhütungsstäbchen einsetzen lassen und bin jetzt auf die Kapseln Breastfast gestosen (Brustvergröserungskapseln). Hat diese Kapsel Auswirkungen auf mein Verhütungsstäbchen oder kann ich es ohne Problem nehmen? Mfg


Zyklusstörung Risiko für Krebs

Hallo, ich bin 34 Jahre, 3 Kinder (letzte Entbindung vor 10 Monaten), kein Kind gestillt. Ich hatte in den ganzen Jahren immer mal mit Zwischenblutungen zu tun. Nach der 2. Entbindung (vor 7 Jahren) hatte ich monatelang mit Dauer- und Zwischenblutungen zu tun. Durch eine starke Pille wurde das ganze dann reguliert. Nach der 3. Entbindung habe ich ...


Zyklusstörung Risiko - Nachfrage

Danke für Ihre Antwort. Im Februar war ich bei der Gyn und habe das Ganze angesprochen. Im Ultraschall sah sie, dass trotz Einnahme der Pille (zu dem Zeitpunkt 2. Einnahmewoche) ein Eisprung bevor stand. Sie meinte, die Hormone sind nicht "stark" genug und es sei deshalb, dass die Regel zu früh kommt. Es gibt Pillen die höher dosiert sind. Können...


Zyklusstörung Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (fast 16) hat seit dem Beginn der Periode mit 13 Jahren Zyklusstörungen. Zuletzt blieb sie fast ein halbes Jahr aus. Die Blutuntersuchung beim Gynäkologen ergab erhöhte männliche Hormone sowie ein leicht erhöhtes Stillhormon. Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Laut unserem Frauenarzt kommt das häufig v...


Verhütungsstäbchen

Habe eine Frage zum Thema Implanon. Folgendes: Ich habe vor fast einem Jahr nun das Implanon. Anfangs hatte ich ab und an mal ganz kurze Blutungen ganz ohne Unterleibsschmerzen, die sich dann komplett einstellten. 5 Monate blieben sie dann komplett aus. Dann bekam ich nach 5 Monaten plötzlich ganz schmerzende Brüste und Brustwarzen und eine Woche s...


Verhütungsstäbchen und Weisheitszahn - OP

Hallo ich bekomme in ein paar Wochen 4 Weiheitszähne auf einmal gezogen. 2 werden nur gezogen, da sie schon draußen sind und 2 werden rausoperiert und mir muss quch auf beiden Seiten ein wenig Knochen entfernt werden. Ich habe nur eine örtliche Anästhesie im Mund und bekomme mehrere Betäubungsspritzen. Beeinflussen die Betäubungsspritzen die Verhüt...


Verhütungsstäbchen und ständig Blutungen

Und jetzt habe ich noch eine zweite Frage. Ich habe das Verhütungsstäbchen jetzt seit einem Jahr und 2 Monaten. Seit einem halben Jahr habe ich oft Blutungen, nachdem sie im ersten halben Jahr ganz ausblieb. Was seltsamerweise auch immer wieder dazu kommt ist PMS und auch ganz schmerzende und dunkler werdende Brustwarzen. Das hatte ich bis jetzt im...


Zyklusstörung oder Schwanger

Lieber Dr. Mallmann, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, welche ich voll stille. Seit sie 10 Wochen ist , habe ich dennoch einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen. Zuletzt war meine Periode vom 13.-20. Dezember. Am 30. Dezember bekam ich eine leichte Blutung, die 3 Tage an hielt . Ich dachte meine Regel käme vorzeitig und so haben wir ab 1...