Wie sinnvoll ist eine Progesterontherapie?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie sinnvoll ist eine Progesterontherapie?

Hallo Dr Mallmann, ich hatte Ihnen schon mehrfach geschrieben, dass ich diverse Pillen nicht vertrage. Mein PCO ist derzeit (nach 2 Schwangerschaften) nicht enorm ausgeprägt ..es waren nur ein paar Follikel in den ES zu sehen. Nun stehe ich etwas zwischen den Stühlen da ich mich entscheiden soll: entweder Pille oder Progeseterontherapie mit Progestan 2 x 100 mg ab dem 14 ZT. Das Problem ist: Ich habe sowohl erniedrigtes Progesteron als auch niedriges Östrogen! Was soll ich denn nur machen? 1. Welche Vor - u Nachteile bietet die Progesterontherapie? 2. Wäre es nicht sinnvoll ein natürliches Progesteron zu bevorzugen? 3. Ist evtl ein Kombipräparat aus Östrogen u Progesteron sinnvoll? lg mimi

von mimiblue am 21.01.2015, 17:38



Antwort auf: Wie sinnvoll ist eine Progesterontherapie?

Zunächst stellt sich die Frage, ob Sie schwanger werden wollen oder nicht. Ist keine Schwangerschaft gewünscht, würde sich eine Pille mit Östrogen und Gestagen anbieten. Wenn Sie schwanger werden wollen, würde man zunächst eine zyklische Gestagentherapie empfehlen und dabei ein natürliches Progesteron bevorzugen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein bluttest sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich hätte am wochenende meine periode bekommen müssen nun sie kam nicht. Gestern hatte ich einen Termin bei meinem gyn zur krebsvorsorge habe ihm erzäht das ich keine periode bekommen habe und ich aber alle Symptome für eine schwangerschaft habe. Er machte einen test und einen us fiel beides negativ aus. Auch einen ...


Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Mastitis nehme ich seit drei Tagen ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle riet mir mein Frauenarzt heute für mich etwas überraschend zum Abstillen. Nachdem ich mich am Montag und Dienstag nämlich wirklich elend gefühlt habe, geht es mir heute schon viel besser und ich habe kein Fieber und keine Gliedersch...


HPV Impfung mit 26 Jahren sinnvoll trotz 663,- Euro kosten?

Hallo, Ich bin am überlegen ob ich mich Impfen lassen soll mit HPV trotz extrem hoher Kosten. Meine Fragen, ist die Impfung sinnvoll trotz hoher kosten? Und kann man sich nur mit Geschlechtsverkehr anstecken und nur diese Ansteckung, kann dann zu einem Gebärmutterhalskrebs führen? Da ich keine wechselnden Geschlechtspartner habe (und dies...


Pillenwechsel in meinem Fall sinnvoll oder gefährlich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nun nach jahrelanger Pause (früher Maxim) 2,5 Monate Desogestrel genommen, dann schwere Beine, kratzen in der Lunge mit Husten und Schwindelanfälle bekommen. Laut meiner Frauenärztin sollte ich diese Pille erstmal nicht mehr nehmen und mich beim Hausarzt untersuchen lassen. Beim Arzt konnte nichts festgestell...


Evaluna 20 sinnvoll bei Endometriose-Verdacht?

Hallo! :) Ich habe aufgrund eines Endometriose-Verdachts und chronischen Unterbauchschmerzen in Kombination mit Reizdarm die Valette verschrieben bekommen (im Langzyklus). Diese hatte ich zuerst gut vertragen, auf einmal aber nach 2-3 Wochen heftige Bauchschmerzen (Untersuchungen waren unauffällig), Glieder-, Kopf-, Gelenk-, und Brustschmerzen b...


Myo inositol sinnvoll?

Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es in meinem Fall die Einnahme von Myo inositol sinnvoll wäre? Ich hatte zwei Fehlgeburten, die letztere wegen schlechter EZ Qualität! Bin 39 und leider übergewichtigt! Ich ernähre mich gesund, esse bio(liebe Fisch und moderat esse ich Fleisch) mache täglich mind. 10000 Schritte. Mein Problem ist, dass meine Bl...


Pille wirklich sinnvoll

Ich bin 48 Jahre alt, BMI zwischen 25 und 30 und habe Bluthochdruck Stufe 1 Bluthochdruck ist eingestellt nit tabletteneinnahme RamiLich 5mg 2 x täglich Im Moment nehme ich keine Pille. Die periode kommt regelmäßig alle 21 bis 24 Tage. Leider habe ich zur Zeit eine lange Periode zwischen 7 bis 10 Tagen. War diese Woche beim Frauenarzt. Der e...


Während Antibiotikaeinnahme ist eine Darmsanierung sinnvoll

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine erste Frage. Ich hätte da noch eine Frage und zwar, wenn ich jetzt Antibiotikazäpfchen in die Scheide einführe, damit die E. Coli bakterien weggehen, könnte ich dann zugleich auch eine Darmsanierung mit Symbioflor pro anfangen oder sollte ich es lieber nach der Antibiotik...


Pillenwechsel sinnvoll - ist die Pille wirklich leichter..?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einige Fragen zum ev. bevorstehenden Pillenwechsel. Und zwar geht es um die Pille meiner Tochter (16 Jahre): die Bella Hexal 35 (aufgrund Hautproblemen bekommen im April 2022). Es war vereinbart, diese Pille einige Zeit zu nehmen um das Hautbild zu verbessern (hat funktioniert) und dann auf eine leichter...


Miederhose sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich habe vor 10 Monaten unseren Sohn per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Mein altes Gewicht habe ich wieder erreicht, jedoch hängt mein Bauch immer noch extrem. Es sieht richtig wie eine Fettschürze aus und ist auch in normalen Klamotten immer sichtbar. Eine Freundin hat mir nun das tägliche tragen einer Miederho...