Wie lange dauert es bis zur Periode bei einer Ausschabung nach der Geburt?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange dauert es bis zur Periode bei einer Ausschabung nach der Geburt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich mache mir große Gedanken, weil ich meine Periode noch nicht wieder bekommen habe. Die Geburt meines Sohnes ist nun 9 Monate her, mein erstes Kind. Nach der Geburt hatte ich eine Ausschabung, weil noch Reste der Plazenta in der Gebärmutter waren. Alles verlieft ohne Komplikationen, die Nachuntersuchungen waren okay. Ich habe voll gestillt und vor 4 Monaten die Beikost eingeführt und im 4 Wochen Rhythmus die Stillmahlzeiten ersetzt. Mittlerweile stille ich seit ca. 3 Wochen nur noch 1 Mal täglich. Vor etwa 4 Wochen hatte ich das erste Mal ein leichtes Ziehen im Unterleib und dachte, meine Periode würde sich vielleicht einstellen. Das Ziehen - es ist nicht unangenehm oder tut weh - spüre ich immer wieder, meine Periode habe ich jedoch nicht bekommen. Ich verhüte nicht hormonell. Ich möchte sehr gerne schnellstens wieder schwanger werden und mache mir jetzt Gedanken, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Mein nächster Termin beim FA ist leider erst in 5 Wochen. Kann das Ausbleiben der Periode mit der Ausschabung zu tun haben? Kann ich meinen Körper unterstützen, wieder einen Zyklus zu bekommen? Danke vorab.

von Sophie82 am 05.11.2014, 10:29



Antwort auf: Wie lange dauert es bis zur Periode bei einer Ausschabung nach der Geburt?

Bei manchen Frauen tritt die Regelblutung erst 3 bis 6 Monate nach dem völligen Abstillen ein. Ihr Frauenarzt kann nach einer kurzen Untersuchung die hormonelle Lage beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.11.2014



Antwort auf: Wie lange dauert es bis zur Periode bei einer Ausschabung nach der Geburt?

Hallo.auch ich habe eine Ausschabung gehabt. Bei mir ist nun 4Wochen her und habe meine Periode auch noch nicht bekommen trotz Unterleib ziehen.. Man hat mir gesagt dass es 4-8Wochen dauert bis wieder die Periode beginnt. LG Mad.

Mitglied inaktiv - 06.11.2014, 14:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sporadisches Stechen ES/ GM nach MA mit Ausschabung und veränderte Periode

Guten Tag Dr. Mallmann, nach MA (festgestellt in SSW14) mit Ausschabung am 02.05.2019 habe ich außerhalb von Periode und Eisprung immer mal wieder einen stechenden Schmerz am Eierstock, bzw. Gebärmutter (rechtsseitig auf Höhe des Bauchnabels). Exakt diesen Schmerz hatte ich sporadisch auch in der Schwangerschaft ab ca. der 9ten Woche. Eine...


Extrem kurze und leichte 1. Periode nach Ausschabung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich hatte am 27. Januar eine Ausschabung nach missed abortion in der 8. Woche. Danach hatte ich 4-5 Tage leichte Blutungen und noch bis letzte Woche immer wieder mal geringen, bräunlichen Ausfluss mit Gewebestücken. Jetzt habe ich am 23. Februar meine Periode bekommen, allerdings nur sehr wenig, eher hellrotes Blut (2...


Keine Periode nach Ausschabung

Hallo Herr Möllemann, ch hatte als Verhütung die Gynefix Kupferkette für 3 Jahre. Als ich sie entfernen lassen wollte war leider der Rückholfaden nicht mehr auffindbar, leider musste die Kupferkette dann durch eine Ausschabung entfernt werden. Alles verlief problemlos, keine Schmerzen o.Ä. danach. Das ist jetzt 9 Wochen her, seit dem hatte und hab...


Erste Periode nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich hatte am 20.4 eine Ausschabung in der 7ssw, auf Grund, dass es ein sogenanntes Windei war. Ich habe am 24.5 meine Periode bekommen. Diese hält immer noch an. Jedoch kein roten Blut sondern dunkles. Auch habe ich das gefiel, dass es nicht weniger wird. Ist das normal? Ich mache mir etwas Sorgen. Die Schwe...


Wann sollte Periode nach Ausschabung kommen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 15.01.21 eine Ausschabung und warte seitdem auf meine Periode. Also fast 8 Wochen jetzt. Ich habe allerdings alle 4 Wochen ca periodeähnliche Schmerzen aber es kommt kein Blut. Meine Gyn meinte vor 3 Wochen die Gebärmutter sieht gut aus, es sind keine Rückstände mehr drin aber die Schleimhaut ist noch sehr dü...


Keine Periode 7 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 07.04 habe ich am 14+3 eine Ausschabung aus Medizinische Indikation bekommen. Das Baby hatte eine Triploidie. HCG wert in der 12 SSW lag bei 7,45 MoM. Ich habe seit der Ope keine Periode mehr bekommen. Es sind schon 7 Wochen her. Vor 3 Wochen lag meine HCG bei 51. Heute habe ich eine SST durchgeführt (Sen...


Stille Geburt, Ausschabung und keine Periode danach

Hallo Herr Mallmann, Folgender Sachverhalt: vor 16 Wochen hatte eine stille Geburt in der 35ssw. Bekam dann 8Wochen nach der stillen Geburt eine Operative Gebärmutterspiegelung bei der eine Raumforderung und die Gebärmutterschleimhaut mit einer elektrischen Schlinge abgetragen wurden. Raumforderung stellte sich dann als Plazentarest heraus. Das ...


Zyste nach Ausschabung und keine Periode in Sicht.

Hallo Herr Mallmann, Sie haben mir schon einmal so super geholfen. Ich bin mittlerweile 11 Wochen nach Ausschabung aufgrund von Plazentaresten und insgesamt 18 Wochen nach stiller Geburt (in der 35ssw). Ich habe seit der Ausschabung keine Periode mehr, davor hatte ich sie bereits einmal. Ovulationstests waren seit AS bereits 2x positiv und ...


1. Periode nach Ausschabung

Hallo, Ich hatte am 16.02 eine Ausschabung und am 11.04 habe ich meine erste Periode bekommen. Seit dem hören die Blutungen nicht auf es sind 2 Wochen vergangen habe immer noch Blutungen die zwar leicht sind und sehr helles blut und ab und zu hört es auf zu bluten. Gestern war es wieder weg und heute ist es wieder zur Blutungen gekommen diesmal m...


Periode nach Ausschabung

Hallo Dr. Mallmann Ich hatte am 14.04. eine Ausschabung, da ich zuviel Schleimhaut aufgebaut habe, die sich, auch durch Tabletten nicht genug lösten. Ich hatte über 10 Wochen meine Periode. Teils so extrem stark, dass ich alle 20 Minuten die Binde wechseln musste. Gyn meinte ich habe zuviel Östrogen aufgrund von Übergewicht. Eingriff ver...