Frage: Wie lang dauert die Abbruchsblutung

Hallo, ich bin 38 J. und habe mit meinen Mann zusammen noch einen Kinderwunsch. Ich habe im Januar die Pille abgesetzt und seit dem spinnt mein Zyklus total. Früher konnte ich die Uhr danach stellen und hatte einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen egal ob mit oder ohne Pille. Auch Schwanger werden war für mich nie ein Thema egal ob bei meinem Sohn (18 J.) oder bei meiner Tochter (2 J.), ich hatte die Pille abgesetzt und war auch sofort schwanger. Jatzt ist es seit Januar so gewesen das mal 25 Tage, mal 76 Tage, mal 43 Tage zwischen den Zyklen lagen. Die länge und die stärke der Mens variiert auch ganz unterschiedlich mal 3 Tage und schwach und dann wieder 7 Tage und stark. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin da ich erst eine Woche Schmierblutungen hatte und gleisch im Anschluss normale Blutungen die nicht mehr enden wollten. Auch bei einem Ovulationstest hatte ich festgestellt das mit der Eisprung fehlt. Durch den Ultraschall hatte meine Ärztin festgestellt das es heute und morgen auch nicht mit der Blutung aufhören wird da sich was angesammelt hatte und die Schleimhaut ordentlich aufgebaut war/ist. Sie verschrieb mir MPA GYN 5 was ich nehmen sollte solang bis es aufhört zu bluten und sie warnte mich dann auch das die Abbruchsblutung ziemlich stark kommen kann. So das Medikament musste ich nur 3 Tage nehmen dann war die eigentliche Blutung gestillt und dann nach 3 Tagen setzte auch die Abbruchsblutung ein wie sie es gesagt hatte. Ich habe sie auch sehr stark, Nun sind es allerdings schon wieder 7 Tage wo die Abbruchsbluntung anhält. Wielang kann diese Blutung anhalten? Wenn es dann ausgestanden ist soll ich täglich Clavella nehmen um die Mens und den Eisprung wieder ins lot zu bringen. Muss ich jetzt Angst haben das die Blutung jetzt nach 7 Tagen immernoch anhält? Sieht es dadurch schlecht mit unseren Babyvorhaben aus? Besteht überhaupt noch die möglichkeit Schwanger zu werden bei diesem ganzen durcheinander? Es bedrückt mich sehr diese Ungewissheit. LG Heike

von heike-deyss@t-online.de am 21.07.2015, 15:43



Antwort auf: Wie lang dauert die Abbruchsblutung

Die Abbruchblutung sollte 7 Tage nicht überschreiten. Da sollte eine erneute Untersuchung erfolgen. Um die Chance einer erneuten Schwangerschaft einzuschätzen, wird man wohl einen Hormontest machen müssen. Vorher kann man nichts sagen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitzyklus, Infekt, Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit einigen Wochen bin ich + die Kinder von Erkältungsviren/Infekten geplagt, im steten Wechsel. Auch akut wieder seit über einer Woche und habe nun seit einer Woche eine Schmierblutung im Langzeitzyklus - habe mehr einen vollständigen Blister + eine Woche seit der letzten Pause die auch während eines Infekts weg...


Prednisolon, Langzeitzyklus und Schmierblutungen

Guten Abend, ich muss aktuell Prednisolon ausschleichen und bin noch bei 22,5 mg, sprich das dauert noch eine Weile. Muss das wegen eines Colitis Schubs nehmen. Nehme normal die Pille Maxim dauerhaft und hatte damit bisher keine Probleme, nun habe ich seit 2 Wochen Schmierblutungen und seit heute sogar Unterleibskrämpfe dazu. Macht es Sin...


Schmierblutung im Langzyklus 6. Monat

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich hatte meine Operation Ende Oktober 2022, diagnostiziert mit Endo + Adeno. Ich hatte einige Schübe in den letzten Wochen (leichter als vor der OP und anders, scheint normal zu sein) und wunderte mich, warum ich kurzzeitig Perioden-ähnliche Schmerzen hatte (eher leicht im Vergleich zu denen, die ich bekam, als ich nic...


Lange Blutungen unter östrogenfreier Pille nach Abbruch

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe viele Jahre beschwerdefrei die östrogenfreie Pille genommen, im Herbst letzten Jahres eine Pillenpause eingelegt, die leider trotz zusätzlicher Verhütung zu einer ungewollten Schwangerschaft führte. Nach dem Abbruch im Januar begann ich erneut mit dem altbekannten Pillenpräparat. Nun ist es allerdings so...


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu einer Zwischenblutung kam. War jetzt 1 1/2 Wochen gut und heute hat es wieder angefangen. Wenn ich nun eine Pause einlege, bin ich dann in der Pillenpause trotzdem geschützt? Weil ja eine Pause von ...


Ständige Schmierblutungen lange vor Eintritt der Periode

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  ich bin vor 22 Monaten Mutter geworden und habe 2 Monate nach der Geburt erneut meine Periode bekommen. Kurz danach stellte ich fest, dass bereits 7-10 Tage vor Eintritt meiner Periode Schmierblutungen einsetzten (so gut wie in jedem Zyklus). Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten 6 Monaten besonders schlimm ge...


Duphaston wegen zu langer Blutungen und am 4.Tag nach der letzten Einnahme starke Regelschmerzen

Hallo! Ich bin langsam etwas am Verzweifeln und keiner kann mir so richtig weiterhelfen. Zum 2. Mal in diesem Jahr (das 1. Mal im Februar) hat meine Regel länger als 2 Wochen gedauert. Ich hatte in den letzten 2 Wochen immer wieder starke unklare Bauchschmerzen, die als Regelschmerzen abgetan wurden (da ja die Regel in dieser Zeit seit 2 Woc...


Ständig und lange Blutungen durch destrogel

Guten Tag,  Ich nehme seit über einem Jahr die destrogel Pille durch. Dennoch habe ich regelmäßig Meine Tage und dieses Mal dauern sie schon seit ca. 12 mir mal mehr oder weniger Blut.  Ist das noch normal?


Blutung lange nach PiDaNa

Hallo Herr Dr., am Freitag habe ich die PiDaNa genommen weil ich dachte ich hätte die reguläre Pille vergessen. Daheim festgestellt habe ich, dass ich aber die Pille am Abend zuvor regulär genommen habe und leider die Ella One somit "zusätzlich" genommen habe.  3-4 Tage nach Einnahme sind Blutungen aufgetreten, erst braun und nun auch zum Teil...


Langanhaltende Blutung nach Antibiotika Einnahme

Guten Tag Dr. med Mallmann,  Ich musste für 3 Tage das Antibiotikum Zithromax 500 mg einnehmen wegen einer Campylobacter Infektion. Kurz nach der Einnahme begann eine bräunliche Zwischenblutung die dann in eine Perioden ähnliche Blutung überging. Seit heute genau 10 Tagen geht das so und will nicht enden. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann d...