Wie lang dauert alles bis es wieder "normal" ist?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lang dauert alles bis es wieder "normal" ist?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich hatte im Februar 2015 eine Primäre Sektio aufgrund einem Geburtsstillstand und im Juni diesen jahres eine sekundäre Sektio. Meine Periode hatte ich seitdem wieder 3 mal (habe 4 Wochen gestillt). Bei der Kontrolluntersuchung nach Ks war alles in Ordnung. Im September hatte ich des erste mal meine Periode wieder - verhütet wird seitdem nicht mehr, da sich mein Mann der Vasektomie unterzogen hat. Alle Perioden seitdem waren sehr doll - kannte ich so vor den beiden Schwangerschaften gar nicht. :( Seit dem letzten Eisprung (war letzte Woche montags beim FA-deshalb die Info), hab ich immer über den Tag verteilt ein Ziehen im Unterleib, ähnlich wie die Mens einsetzen würde. Dieses hält teilweise stundenlang an - aber es is nicht so stark dass ich Schmerztabletten einnehmen müsste - aber es zieht. Mein Frauenarzt kann nichts finden und denkt evtl. dass es sich um Endometriose handeln könnte, dass man aber nur mit ner Bauchspiegelung bestätigen kann. am 05.12. sah er nur noch eine Schleimhaut von 0.77 cm - diese sei wohl in Ordnung - ansonsten war angeblich nichts auffällig. Kommen so wehen/mensartige Schmerzen noch andauern bis alles wieder im grünen Bereich is von der Hormonlage oder is wirklich eine Bauchspiegelung sinnvoll (mit zwei kleinkindern sind solche termine immer sehr rar :)) oder haben Sie anhand der Schilderungen noch weitere Vermutungen? Lg und danke für das Lesen. Kira

von Kira0815 am 08.12.2016, 22:05



Antwort auf: Wie lang dauert alles bis es wieder "normal" ist?

Das Beschwerden im Beckenbereich nach einer Geburt nie mehr weggehen, dürfte doch recht selten sein. Verschlimmern sich Beschwerden durch Beckenbodengymnastik, sollte man das zum Anlass nehmen, andere Ursachen als den Beckenboden auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.12.2016