Frage: Wie gefährlich ist Cliemen?

Bin 49 Jahre alt ! Habe ein gutartiges Myom und deshalb riet mir mein Frauenarzt zur Mirena Spirale um dieses räumlich einzugrenzen. Wurde im November gemacht ohne Probleme. Habe dann vermehrt Akne im Gesicht bekommen die systemisch behandelt werden musste. Mein Frauenarzt sagte, das Akne nichts mit den Wechseljahren zu tun hat. Auf mein drängen jedoch wurde ein Blutbild erstellt.Danach wären meine Werte laut Arzt bereits so wie eine Frau nach der Menopause. Ich müsste Hormontherapie machen. Das LABOR empfahl Cliemen. Diese nehme ich jetzt seit einem Monat. Nebenwirkungen hat diese Tablette ja genug auf dem Zettel stehen. Seit ein paar Tagen habe ich seitlich etwas unterhalb des linken Knies einen Druckschmerz. Es tut nur weh wenn man drauf drückt oder dran kommt. Ich habe keine Ahnung ob das von den Tabletten kommen kann. (Thrombose) Meinem Arzt vertraue ich nicht mehr. Kann oder soll ich Tabletten besser absetzen?? Bitte raten Sie mir. Vielen Dank

von Chris49 am 21.03.2016, 10:56



Antwort auf: Wie gefährlich ist Cliemen?

Wenn unter Hormontherapie annähernd unklare Symptome auftreten, die auf eine Thrombose hinweisen könnten, sollte das umgehend abgeklärt werden. Akne gehört zu den häufigen Nebenwirkungen der Hormonspirale. Da muss man ggf. über eine Entfernung nachdenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena und Swingo 30 gefährlich?

Sehr geehrte Damen und Herren, seit 6 Jahren verhüte ich mit der Mirena Spirale. Die zweite habe ich mir vor einem Jahr einsetzen lassen und die macht plötzlich Probleme, so dass ich sie mir wieder entfernen lassen möchte. Doch leider hat sich der Faden so sehr versteckt, dass es auch nach dem zweiten Termin nicht geklappt hat, diese zu entferne...


Massenhaft Enterokokken gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte im Frühjahr in der 20 SSW einen Spätarbort. Die genaue Ursache konnte nicht eruiert werden. Ich hatte Streptokokken B und e coli Bakterien im Abstrich. Nun bin ich aktuell in der 17 SSW und eigentlich war ein totaler Muttermundverschluss und eine Cerclage geplant. Zuerst hatte ich wieder nur B Streptok...


Was kann ich tun gegen die Blutung und kann es gefährlich werden ?

Hallo ich habe am 30.10.2021 erfahren das ich schwanger. Montag war ich beim Frauenarzt und habe den Herzschlag gesehen bis dahin noch alles gut gestern bin ich auf Toilette gewesen und habe dunkel rotes Blut beim abwichen gehabt dann zum FA direkt er hat geguckt und meinte es kommt aus der Gebärmutter danach haben wir ein Ultraschall gemacht und ...


Plazentareste gefährlich?

Sehr geehrter Herr Mallmann,, Ich war heute 6 Wochen nach Entbindung beim Frauenarzt zur Nachkontrolle und die Ärztin stellte fest das sich noch Plazentareste in meiner Gebärmutter befinden. Sie sagte sie würde mich ungern zu einer Ausschabung schicken und meint solange ich kein Fieber bekomme und oder starke Schmerzen können diese in mir verwei...


Pillenwechsel in meinem Fall sinnvoll oder gefährlich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe nun nach jahrelanger Pause (früher Maxim) 2,5 Monate Desogestrel genommen, dann schwere Beine, kratzen in der Lunge mit Husten und Schwindelanfälle bekommen. Laut meiner Frauenärztin sollte ich diese Pille erstmal nicht mehr nehmen und mich beim Hausarzt untersuchen lassen. Beim Arzt konnte nichts festgestell...


Sind 0,125 mA, 0250 mA oder 0,350 mA gefährlich bei Schwangeren?

Hallo, ist galvanischer / Heilstrom mit 0,125 mA, 0250 mA oder 0,350 mA (Milliampere) gefährlich bei (eventuell) Schwangeren? Denn ich habe ein neues Kosmetik Gerät in meinem Studio und möchte es sowohl bei mir anwenden (es ist sowohl für Gesicht, Körper und Kopfhaut), als auch bei meinen Kunden. Das heißt wenn ich es am Kunden anwende, fließt der...


Zervixpolyp gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einigen Wochen wurde bei mir ein größerer Zervixpolyp festgestellt. Die genaue Größe konnte man mir zuletzt nicht sagen. Aktuell befinde ich mich in der 24 SSW. In letzter Zeit kommt es häufiger zu Blutungen des Polyps. Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt, da ich mir Sorgen um mein Ungeborenes mache. Ka...


28 Mini verträglich oder gefährlich?

Hallo!  Und zwar wollte ich bald mit der 28Mini beginnen, da sie angeblich sehr gut verträglich sein soll. Jetzt hat mich eine Userin eines anderen Forums jedoch sehr verunsichert, da sie wohl sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Angeblich hat sie Herzrythmusstörungen bekommen, starke Migräne mit Aura, extreme Hitzewallungen, Panikattacken und...


Ein niedriger Blutdruck in der Nacht gefährlich?

Hallo!  Ich bin in der 9SSW und habe bislang keine Beschwerden. Ich habe tagsüber einen Blutdruck zwischen 108/70 - 120/80.  Gestern Nacht bin ich gegen 3 Uhr morgen aufgewacht und habe mal meinen Blutdruck im Liegen gemessen. Der war nur 95/55. So niedrig war es bei mir noch nie! Muss ich mir Sorgen machen über eine eventuelle Bewusstlosig...


Pille Zoely gefährlich?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe nach der Geburt meiner 2. Tochter während der Stillzeit die Pille desogestrel aristo genommen für ca. ein halbes Jahr. Leider habe ich unter starken und sehr langen Blutungen (bis zu 3 Wochen) gelitten. Meine Frauenärztin hat mir nun die Zoely verschrieben, da ich nicht mehr stille. Ich bin 36 Jahre alt, sc...