Frage: Wie Vaginaltablette mykohaug einführen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, leider habe ich nun in der Schwangerschaft , 21. SSW, die erste Pilzentzündung meines Lebens. Gestern Abend habe ich leider vergeblich versucht, eine Vaginaltablette (Mykohaug) einzuführen. In der Schwangerschaft soll dies ja ohne Applikator geschehen. Ich bekam die Tablette nur schwer und unter Schmerzen hinein. Obwohl ich nach und nach immer wieder versucht habe, diese ein Stück tiefer einzuführen, ist es mir nicht gelungen die Tablette ganz einzuführen. Das Ende habe ich immer noch ertasten können. Nachdem ich 3 Stunden geschlafen habe und die Tablette immer noch zu fühlen war, wollte ich den verbleibenden Rest herausziehen und musste feststellen, dass die komplette Tablette unaufgelöst wieder herauskam. Was habe ich falsch gemacht, was raten Sie mir? Kann ich die Mykohaug 3 Kombi beiliegende Creme auf die Tablette cremen und dann einführen? Oder ist die Creme nur äußerlich anzuwenden? Am liebsten würde ich ein anderes Präparat nutzen, da es mir auch sehr weh tat. Kann ich dem Kind damit schaden bzw irgendwie zu tief schieben, dass ich den Muttermund verletze? Ich habe leider eine Plazenta praevia. Muss ich den Pilz überhaupt behandeln, da ich absolut keine Beschwerden habe. Ist der Pilz gefährlich für das Kind? Vielen Dank im Voraus!

von caha14 am 26.08.2016, 10:55



Antwort auf: Wie Vaginaltablette mykohaug einführen?

Wenn eine Pilzinfektion besteht, sollte man sie behandeln. Die Scheidenzäpfchen lassen sich meist ohne Probleme einführen. Weshalb sich das bei Ihnen so schwierig gestaltet, sollten Sie untersuchen lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2016



Antwort auf: Wie Vaginaltablette mykohaug einführen?

Ich würde auf Zäpfchen umsteigen ..oder von Wala majorana gel nehmen

von karibiksonne am 26.08.2016, 14:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginaltablette brennt, was tun?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe am Freitag vom Arzt telefonisch mitgeteilt bekommen, dass ich einen Pilz habe. Diesen könnte ich mit einer Kombipackung behandeln (3 Tage Creme und Vaginaltabletten), da ich ja schon in der 16 SSW bin. Jetzt habe ich bis heute nur die Creme benutzt, da mir die Tabletten nicht so geheuer war. Der Pilz äußerlich,so wi...


Blutung nach Anwendung von Clotrimazol Vaginaltablette

Sehr geehrter Herr Mallmann, zuerst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Am Sonntag , den 24.07 war ich beim Frauenarzt, da ich den Juckerreiz und Brennen in der Scheide hatte. Mir wurde gesagt, dass es sich um Bakterien handelt und wurde Clindamycin-Sobelin Creme verschrieben. 2 Mal habe ich die benutzt, es gab keine Verbesserung sondern...