Welches Verhütungsmittel kommt noch in Frage nach einer Thrombose?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welches Verhütungsmittel kommt noch in Frage nach einer Thrombose?

Hallo, Ich hatte einen Monat nach einem Kaiserschnitt eine Thrombose bekommen. Seitdem nehme ich Tabletten zur Blutverdünnung und muss Stützstrümpfe tragen. Ende September ist das halbe Jahr um und die Thrombose organisiert und der Arzt sagte, dass die Venen mittlerweile wieder komplett frei sind. Meine Frage ist nun, welches Verhütungsmittel kommt jetzt noch für mich in Frage? Ist die Pille komplett ausgeschlossen? Die Spirale lohnt sich für den Preis für mich nicht wirklich, da wir in ca. 1 Jahr weiteren Nachwuchs planen. Danke schonmal für die Beratung. Lieben Gruß

von Vaaaani-Mami am 12.09.2014, 11:10



Antwort auf: Welches Verhütungsmittel kommt noch in Frage nach einer Thrombose?

Nach Thrombosen sollte möglichst auf hormonelle Verhütung verzichtet werden. Manchmal sind reine Gestagenpräparate vertretbar. Ich würde generell eine Kupferspirale vorziehen. Die Kosten sollten hier keine Rolle spielen. Dennoch: 12 Monate Pille ca. 120€ - Kupferspirale 180 € Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage, welches Verhütungsmittel

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und nehme schon seit ich 15 bin die Pille. Der Grund für meine frühe Einnahme ist, dass ich unheimliche Probleme mit meiner Regel habe. Bin dann meist 2 Tage krank, habe Krämpfe und Übelkeit. All das hat sich mit der Pille schlagartig geändert. In den letzten 10 Jahren habe ich schon 4mal die Präparate gewechselt, d...


Welches Verhütungsmittel nach Geburt?

Hallo, ich habe vor 7Wochen entbunden und möchte nun wieder verhüten. Vor der Schwangerschaft habe ich die Pille genommen, was ich aber nun nicht mehr möchte, da ich vor meiner Periode immer starke Migräne hatte. In der Zeit (ca. ein halbes Jahr vor der Ss), in der ich keine Pille mehr genommen habe war ich beschwerdefrei. Was für ein Verhütungsm...


welches verhütungsmittel?

ich habe vor ca. 2 monaten von der micogynon(1 jahr) auf die leios gewechselt, weil ich lieber eine niedriger dosierte pille nehmen wollte. unter der microgynon bekam ich pickel und stimmungsschwankungen, dafür wurde die lust besser(vorher 4 jahre harmonette, die ich eigentlich super vetragen habe, hab sie nur wegen dem erhöhten thromboserisiko abg...


Welches Verhütungsmittel während dem stillen?

Guten Morgen, habe vor genau 15 Tagen entbunden und mache mir natürlich jetzt schon Gedanken über die Verhütung, weil diese Schwangerscahft trotz Cerazette zustande kam! ICh habe meine Tochter damals 1 Jahr und 3 Monate zum Teil voll gestillt und habe regelmäßig die Cerazette genommen, diese bescherte mir dauerhafte Blutungen, dazwische hatte ic...


welches verhütungsmittel??

Hallo Ich habe al eine frage ich habe mal die pille genommen sie aber nicht vertragen dann bin ich schwanger geworden. Danach hatte ich es nochmal mit der pille versucht aber eine andere hat auch nicht geklappt. Bin zum zweiten mal schwanger und wolte fragen wlches verhütungsmittel da jetzt angebracht wäre also nach der schwangerschaft tendiere...


Welches Verhütungsmittel?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mal eine Frage zur Verhütung. Ich weiß nicht mit was ich Verhüten soll. Die Pille möchte ich eigendlich nur ungerne nehmen da ich trotz Pille schwanger geworden bin( obwohl ich sie immer regelmäßig genommen habe). Zur Zeit benutzen mein Freund und ich Kondome ( besteht aber immer die Gefahr das es reisst), eine Spirale...


Welches Verhütungsmittel?

Guten Tag, Dr. Mallmann - bevor ich (34) schwanger wurde, hatte ich noch nie einen Zyklus, bzw. Eisprung. Meine Periode bekam ich (bis auf die erste Regelblutung) auch nie. Man diagnostizierte PCO bei mir und schwanger wurde ich nach langer Hormonbehandlung erst nach 2 Jahren. Vor 4 Monaten kam unser Sohn zur Welt und schon kurz nach der Gebu...


Welches Verhütungsmittel mit über 40 ?

Hallo, ich bin 42 jahre, wir haben jetzt ca.16 jahre nicht verhütet und schwanger wurde ich vor ca. 14 jahren nur mit tabletten und vor ca. 8 jahren war kein baby zu sehen, also nach blutungen ausschabung! und seither ist nichts mehr passiert! meine tage hatte ich mal monate lang nicht, inzwischen wieder total regelmässig alle 26 tage zwar schwach...


Welches Verhütungsmittel wäre möglich/das Beste für mich ?

Ich habe am 30.04.2020 ( 38+0)entbunden per Kaiserschnitt ( eher Notkaiserschnitt auf Grund von Geburtsstillstand ). Mein Zervixkanal ist fast bis zum äußeren Muttermund gerissen, nun ist meine Frage kann man sich trotzdem eine Spirale einsetzen lassen? Ich möchte gerne auf die Antibabypille verzichten , finde die 3 Monatsspritze aber eher " lästi...


Welches Verhütungsmittel ist am besten für mich geeignet?

Hallo, ich bin 33 Jahre (kinderlos) und habe eine Schilddrüsenunterfunktion (Behandlung seit ich 25 bin mit L-Thyrox). Ich habe zwischen 15 und 21 die Kombi-Pille Belara und zwischen 26 und 31 die Kombi-Pille Valette, Aristelle, zuletzt Zoely genommen. Zwischen den vorgenannten Zeiten wurde natürlich verhütet bzw. mit 25 habe ich ca 1 Jahr die Ho...