Frage: Welche Pille ist für mich am besten?

Hallo Dr. Mallmann Ich habe folgendes Problem. Seid 2,5 Jahren habe ich mal mehr und mal weniger starken Haarausfall. Ich vermute das es von der Pille kommt, die ich zur Zeit einnehme. ( MOREA SANOL) Schilddrüse etc ist alles abgeklärt. Ich hab vorher die Maxim genommen und da fing der Haarausfall bereits an. ich habe die Pille abgesetzt und ich habe ganz schlechte unreine Haut bekommen und der Haarausfall hörte nur bedingt auf. bzgl meiner schlechten haut und Haare verschrieb mit mein FA die Morea Sanol. Die Haut wurde zwar besser, aber meine Haare werden immer dünner. Ich hab das Gefühl, dass ich in den Beinen Wassereinlagerungen habe, also in den Oberschenkeln. Ausserdem habe ich kein richtiges Sättigungsgefühl mehr und starken Libido Verlust. Ich würde die Pille ja absetzen, aber dann habe ich wieder das Problem mit der Haut. Da ich zuviel Männliche Hormone produziere, wenn ich keine Pille nehme. Das wurde anhand eines Blutbildes festgestellt, als ich die Pille abgesetzt habe, Ich hoffe Sie haben Rat und können mir helfen. Ich leide da sehr drunter und bin völlig ratlos. LG

von Julisum am 20.11.2015, 14:36



Antwort auf: Welche Pille ist für mich am besten?

Morea sanol ist ja vom Prinzip her eine Pille mit antiandrogenem Effekt. Diese Pille können negativ auf die Libido einwirken. Da muss man ggf. auf eine Pille oder Hormontherapie mit einem anderen Östrogen wechseln. Die Haarprobleme können natürlich auch andere Ursachen haben. Hier müssen Sie eine Koordination mit Ihrem Dermatologen, Frauenarzt und Endokrinologen anstreben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pille?

Hallo, ich (18) nehme seit 2 Jahren die Pille Swingo 20 und habe seitdem mit einer sehr schlechten Haut zu kämpfen. Ich dachte anfangs es würde sich nach 6 Monaten legen, tat es aber leider nicht. Das seltsame ist, während der 7 tägigen Pillenpause wird die Haut sehr gut, die Pickel verschwinden und schon am 2. Tag nach erneuter Pilleneinnahme wird...


Welche Pille nach Lungenembolie?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe bis vor kurzem mit der MonoStep verhütet. Nach Impfung und Coronainfektion bekam ich eine Lungenembolie. Die Pille hatte ich nach der Diagnose direkt abgesetzt, würde jetzt aber gerne wieder mit einer geeigneten Pille starten. Mein Frauenarzt hat mir die neue Minipille Slinda empfohlen, ich würde aber gern...


Welche Pille soll ich nehmen?

Guten Tag, ich bin nun 27 Jahre alt und ich habe fast zwei Jahre nun die Pille Aida genommen. Nur leider haben ich mit der Zeit gemerkt, dass ich gar keine Lust mehr auf GV mit meinem Freund habe und unten herum auch alles gar nicht mehr richtig feucht geworden ist. Zudem kamen noch Stimmungsschwankungen hinzu. Ich war total anfällig für alles u...


welche Pille

Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre alt und habe 3 Kinder bin sportlich, normales Gewicht keine Raucherin und nehme seit ca 2 Jahren die Qlaira diese aber eher wegen Knochenschmerzen (Schulter oder ISG) diese sind durch die Qlaira total verschwunden, dies liegt dann wohl an den Östrogen! Leider leide ich auch an häufigen Migräne und Kopfschmerzen ...


Welche Pille?

Hallo, ich würde gerne sicher verhüten, darf aber nur die Minipille nehmen, weil ich rauche. Mich interessiert welche Minipille am wenigstens auf die Psyche geht 😅 Meine Frauenärztin hat mir 2 Rezepte mitgegeben. Einmal die Pille Slinda und einmal die Pille 28Mini. Nun ist die Frage ob beide eher selten auf die Psyche gehen oder doch rech...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hat leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen. Die erste Pille habe ich mit 18 genommen (Microgynon 21) und hatte dann immer wieder sehr schwere und abends schmerzhafte Beine. Daraufhin habe ich mit ca Mitte 25 die Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ...


Welche Pille?

Guten Tag Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nun einige Pillen ausprobiert und hatte leider mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen: Die erste Pille habe ich lange genommen (Microgynon 21) und hatte dadurch schwere Beine und abends schmerzhafte Beine und Besenreiser. Daraufhin habe ich Desogestrel Aristo ein Jahr ausprobiert aber ich hatte...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Welche Pille ab 37?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe bis zum Kinderwunsch mit der Pille Leios ohne Nebenwirkungen verhütet. Nun verschrieb mir mein FA die Zoely, weil diese moderner sei. Aufgrund der Hirnhauttumorwarnungen bin ich wenig angetan. Könnte ich mit 37 auch nochmal die Leios nehmen? Was spräche dafür/dagegen? Belara und Aida habe ich damals nicht vert...


Welche Pille - auch bei mir

Hallo Herr Dr. Mallmann, auch ich bin unzufrieden mit meiner Pille und habe das Gefühl entweder gibt es keine für mich passende oder mein FA hilft einfach nicht weiter. Ich habe bis letztem Jahr Sommer die Desofemono oder so ähnlich (durch)genommen. Hatte aber ab Frühjahr andauernd Schmierblutungen und irgendwie habe ich der Pille nicht getr...