Frage: Weichen Stuhlgang vor der Pille

Sehr geehrter Dr Helmut Seit einer Woche habe ich regelmäßig einen 'weichen' Stuhlgang. Allerdings immer entweder in der Früh oder am Nachmittag. Ich nehme meine Pille (Dionevel)um 21 Uhr. Meine Frage lautet. Wirkt die Pille dadurch normal oder wird die Wirkung der Pille eingeschränkt? Muss ich zusätzlich verhütten? Es ist mir recht unangenehm aber ich möchte auf Nummer sicher gehen das der Schutz weiterhin besteht . Ich danke Ihnen für die kommende Antwort. Lg Christina

von Christina1996 am 06.01.2017, 07:50



Antwort auf: Weichen Stuhlgang vor der Pille

Häufiger Durchfall kann Hinweis auf eine Magendarmerkrankung sein, die u.U. die Resorption der Pille negativ beeinflusst. Im Zweifel würde man dann eher eine zusätzliche Verhütung empfehlen. Stimmen Sie das alsbald mit Ihren behandelnden Ärzten ab. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weicher Stuhlgang und Pille

Aktuell habe ich etwas Probleme mit meinem Darm. Am Montag letzter Woche hatte ich mittags etwas Übelkeit, Bauchweh etc., nach der Nahrungsaufnahme hatte ich immer kurzzeitig Magenschmerzen und ein paar Std danach Durchfall. Dies hielt ca. 2-3 Tage an. Ich dachte zuerst an eine leichtere Magen-Darm-Grippe ohne Erbrechen. Seit letzte Woche Donnersta...


Welcher Stuhlgang wird als Durchfall bezeichnet(Pille)?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, die Definitionen von Durchfall im Internet und in der Packungsbeilage sind für mich leider nicht ganz klar. Somit bin ich mir nicht sicher, was die Pillenwirkung beeinträchtigen könnte. Gilt als Durchfall nur wirklich flüssiger Stuhlgang? Ich habe öfter (das ist bei mir schon immer so gewesen) viel und sehr weich...


Stuhlgang und Pille

Hallo Herr Mallmann,  ich nehme die Pille Chariva im Langzeitzyklus ein. Nach einer Pillenpause bis zum 29.08, hatte ich einige Stuhlprobleme. Ich hatte keine heftigen wässrigen Durchfälle, eher breiiger und stückige Stuhlgänge. Diese waren max. 1-2 mal täglich am vormittag, die Pilleneinnahme war immer am Abend. Hat dieses Stuhlverhalten me...


Pille und Stuhlgang

Hallo, wirkt die Pille auch wenn man einen Tag lang  oder zwei an zwei Tagen hintereinandermehrmals Stuhlgang hat? Ich hatte 3 oder 4 mal an einem Tag Stuhlgang. Jedoch kein Durchfall oder soetwas. 


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Blutung Pille abgestillt

Guten Morgen,  Ich habe vor zwei Wochen abgestillt und nehme seit einem Jahr die Minipille Desogestrel. Seit zwei Tagen habe ich eine Schmierblutung und Regelschmerzen. Kann es sein, dass die Pille nun auf einen anderen Hormonhaushalt trifft und dadurch die Blutung entsteht, wie eigentlich zu Beginn der Einnahme?  Habe darüber hinaus eine Senk...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Pille

Wirkt sich die drovelis oder die qlaira besser auf Haut und haare aus? 


Problem Langzeitzyklus mit Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,   ich bin jetzt 44 Jahre alt, habe keine Risikofaktoren wie Übergewicht, hohen Blutdruck, rauchen, etc. Ich nehme auf eigene Verantwortung die Microgynon. Diese habe ich schon immer genommen und gut vertragen. Meine Frauenärztin würde mir diese nicht mehr verschreiben, sondern nur noch Kombinationspille...


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...