Frage: wechselwirkung hormone?

hallo lieber dr . mallmann eine wichtige frage hätte ich mein fa iat 2 wochen in urlaub ich nehme ja wegen diesen unkontrollierbaren blutungen wegen endometriose dies e progesterin tabletten seid 3 wochen ich soll sie nun durchnehmen mal 2 monate nun habe ich eine frage an sie ich war ja bereits 2 mal zu notausschabung um die blutungen zu stillen nun habe ich grosse angst sollte is nun wieder zu solchen blutungen kommen für den notfall habe ich diese tranexamsäure cyklocapron tabletten welhce ich dann 2 nehme und dann hört es im allgemeinen für 6 st z b auf dann habe ich z b zeit um die zeit zu überbrücken bis ich im kh wäre nun meine frage wenn es so käme könnte ich trotz diesem gelbkörper hormon notfall mässig cyklocapron nehmen oder vertägt es sich nicht ?z b gefah einer trombose oder ähnliches falls nein was könnte ich sonst machen um dann gegebenfalls dies blutung zu stoppen ?? und 2, frage kann es denn trotz 200 mg dieses progesteron nun zu meiner periode kommen auch wenn ich sie durchnehme und dann auch in solch einem aussmass ?hoffe auf antwort von ihnen viele liebe grüsse doreen

von doreenyyy am 12.06.2014, 13:54



Antwort auf: wechselwirkung hormone?

Wenn massive Blutungen auftreten entsteht eine Notfallsituation. Da muss man abwägen. Für Tranexamsäure besteht aber nur eine Kontraindikation bei Pat. mit ausgesprochener Thromboseneigung. Unter Gestagenen kann es schon zu Blutungen kommen. Meist sind das aber nur Schmierblutungen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat Stress Einfluss auf Hormone??

Guten Tag, Ich hatte mich vor einiger Zeit schon an Sie gewendet. Es ging darum, dass ich in Folge eines Infektes und im darauffolgenden Zyklus vermutlich aufgrund der Corona Impfung eine deutlich verlängerte Regelblutung hatte. Nach diesen beiden Zyklen kam die Periode 2x wieder pünktlich und dauerte auch nur 6 Tage. Die Blutung war zwar leicht a...


Wechselwirkung Pille Slinda mit Cotrim 960

Hallo Herr Mallmann, ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 6 Tage nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch ver...


Libido/Hormone

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Ich habe eine denke ich etwas außergewöhnliches Problem. Zumindest habe ich nichts dergleichen in vorherigen Fragestellungen gesehen. Bei mir ist während der Schwangerschaft die Libido immens gestiegen - so sehr, dass mich diese beeinträchtigt. Ich dachte nach der Schwangerschaft geht es vorrüber. Aber es hat in ...


Wechselwirkung MCP + Slinda

Hallo, ich nehme die „Slinda“ im und muss in letzter Zeit wegen häufiger Migräne-Anfälle MCP (je nach Stärke des Anfalls 10 mg-Tablette oder 10ml Lösung) nehmen. Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass MCP die Wirkung der Pille abschwächen kann. Wie lange nach der letzten MCP-Einnahme muss ich dann zusätzlich verhüten bis ich wieder vollen Schutz ...


Zu viele männliche Hormone

Hallo, Da ich seit 3 Monaten extrem Haarausfall habe wurde bei mi der Hormonstatus geprüft. Ich habe eben den Rückruf erhalten das ich wohl zu viele männliche Hormone habe.. Ich soll nun die Pille Maxim wieder nehmen. Nun zu meiner Frage: kann sich der Hormonstatus wieder normalisieren? Sodass ich evtl irgendwann die Pille weg lassen könnte? ...


Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank ...


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  An Zyklustag 28 wurden bei mir Hormonwerte erstellt. Östrogen 218  und progesteron 1,9 . Fsh 2,3 und LH 7,2. Jetzt an zyklustag 35 (genau eine Woche später) habe ich eine leichte Periode bekommen.  Habe ich einen Progesteronmangel oder zu hohes Östrogen? Meine Zyklen gehen von 35 bis 94 Tagen. Ich bin 45. Soll i...


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Am zyklustag 28 hatte ich folgende Werte  Fsh 2,3 Lh 6,1 Östradiol 218 Progesteron 1,9 6 Tage später habe ich meine Tage Leicht bekommen .Meine Zyklen sind in letzter Zeit von 34 bis 94 Tagen gewesen . Ich bin 45 und habe starke Probleme mit stimmungsschwankungen,  wassereinlagerungen usw. Was wür...


Wechselwirkung My ring und Selexid

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor kurzem eine Blasenentzündung die antibiotisch mit Selexid  (3 Tage) behandelt wurde. Ich frage mich nun ob dieses Antibiotikum eine Wechselwirkung mit dem My Ring hat. Leider ist mein Arzt aktuell auf Urlaub und ich konnte hierzu selbst nichts finden. Vielleicht können Sie mir meine Frage beantworte...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...