Frage: Wechselwirkung AB und pille

Hallo, Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt, aber dennoch: Ich nehme die zoely (24 Tage,4 Tage Pause) und bekomme so gut wie gar nicht mehr meine Periode. Am Mittwoch habe ich eine blasenentzündung bekommen und der Arzt meinte das Antibiotikum habe keinen Einfluss. Nun Habe ich etwas anderes in der PB gelesen ( cotrim forte ratiopharm) jedoch zu spät: am Samstag hatte ich ungeschützten gv mit meinem Freund. An dem Tag habe ich die 16. Pille eingenommen. Die Frage nun : wie wahrscheinlich ist eine Schwangerschaft tatsächlich? Am Montag beginne ich meine pillenpause, da Werde ich in jedem Fall einen Test machen aber bis dahin ist es noch so lang. Danke im voraus

von Orsonella am 07.06.2016, 07:38



Antwort auf: Wechselwirkung AB und pille

Die Wechselwirkung von Cotrim und Pille ist nicht wirklich klar. Den Einfluss könnte man durch Auslassen der Pause (die 4 Placebopillen weglassen und gleich mit der neuen Packung beginnen) zumindest günstig beeinflussen. Das sollten Sie aber mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Eine Bitte: Wie lauten der Text in der Packungsbeilage, der Sie beunruhigt hat? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.06.2016



Antwort auf: Wechselwirkung AB und pille

Ich habe gerade die Nachricht von Ratiopharm erhalten, dass keine Wechselwirkung zwischen Cotrim und der Pille anzunehmen ist. Man konstatierte, dass noch Fachinformationen im Umlauf sind, die solche Warnhinweise enthalten. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.06.2016



Antwort auf: Wechselwirkung AB und pille

Vielen lieben Dank!!! Ihre schnelle Antwort beruhigt mich wirklich sehr! Schade, dass diese Informationen nicht in der PB stehen. Also mache ich einfach die Pause wie gewohnt? Oder empfehlen Sie dennoch die Pille durchzunehmen?

von Orsonella am 07.06.2016, 18:51



Antwort auf: Wechselwirkung AB und pille

Bezüglich der Wechselwirkung besteht da kein Bedarf, die Pause auszulassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechselwirkung mit Pille

Guten Tag, beeinflusst der Wirkstoff Loperamid die Wirkung der Pille (Lamuna 30)? Ich nehme das Mittel ab und an im Zusammenhang mit Reizdarm. Also wenn kein Durchfall vorliegt ich aber trotzdem das Mittel genommen habe (quasi zur Prävention) Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Wechselwirkung mit Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund eines PCO-Syndroms wurde mir die Pille Jennifer 35 verschrieben, sowohl zur Verhütung, als auch zum "Hormonausgleich". Aufgrund einiger familiär belastender Umstände wie Krankheiten und Sterbefälle bin ich außerdem in psychotherapeutischer Behandlung und nehme Johanniskraut (Laif 900). Es geht mir zwar deutlich ...


Tee Wechselwirkung mit Pille ?

Hallo, ich nehme die Pille( Kombinationspille) Aristelle und wollte frage wenn ich viel tee trinke gerade Pfefferminz und grüner Tee trinke ob das die pillenwirkung beeinflusst? Oder auch kaffee... Ich nehme um 7:00 die pille und ca 1h später trinke ich kaffee oder tee. Wie sieht es mit Orangensaft /fliederbeersaft aus 300ml wegen dem Vitamin c ? I...


Gibt es eine Wechselwirkung zwischen eisentabletten und pille?

Hallo. Ich habe eisentabletten (Ferro sanol duodenal) und die Pille (levomin 30) oft zur selben Uhrzeit genommen. Besteht der Schutz der Pille trotzdem noch vollständig? Oder gibt es da Wechselwirkungen? Oder gibt es überhaupt Wechselwirkungen zwischen der Pille und eisentabletten? Danke im voraus


Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Ich nehme die Femikadin 30 und muss jetzt aufgrund von Borreliose Doxycyclin nehmen und das 30 Tage langsam ich mitten im Zyklus bin würde ich dies also durch zwei Zykluse hindurch nehmen wodurch sich bei mir die Frage stellt muss ich jetzt die nächsten zwei Monate zusätzlich Verhüten? Denn grade da ich eine Latex Allergie habe ist dies besonders s...


Wechselwirkung Antibiotika und Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich lebe im Ausland und habe von einem Arzt 9 Scheidenzäpfchen mit den Wirkstoffen Tiokonazol 200mg, Tinidazol 300mg, Lidokain 100 mg verschrieben bekommen. Ich nehme die Pille Desogestrel Aristo. Kann das Antibiotika die Wirkung der Pille herabsetzen?? Besser auf Sex verzichten?? Vielen Dank!!! Grüße Sandra Mülle...


Wechselwirkung Vitamin D+K3 mit Omega 3 und Pille

Guten Tag, ich nehme die Microgynon21 und würde gerne ein Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, welches Omega 3 und Vitamin D+K3 enthält. Wird die Pillenwirkung hierdurch beeinträchtigt? Wie sieht es generell mit Nahrungsergänzungsmitteln aus? Vielen Dank!


Wechselwirkung Pille, Kortison und Antibiotika

Hallo Herr Dr. Mallmann, wegen einer Erkältung mit Mittel- und Innenohr Beteiligung habe schon eine Woche Amoxi 1000mg 1-1-1 genommen und muss jetzt noch Methylprednisolon, gestern beginnend mit 50mg, dann für eine Woche ausschleichend, nehmen. Außerdem nehme ich zur Beherrschung der starken Blutungen die Pille Maxim. Ist da eine Wechselwirkung zu...


Antibiotika und anti Baby Pille Wechselwirkung?

Ich nehme seit gestern Antibiotika (wegen einer Mittelohrentzündung). Gestern war es: Azithromycin 500mg, habe jedoch drauf erbrochen und nehme nun ein neues Antibiotikum. Seit heute: Ammoxicillin 1000mg 3xTäglich. Parallel nehme ich die Anti Baby Pille Yiznell 20. Da diese beiden Medikamente Wechselwirkungen zwischeneinander aufweisen könn...


Wechselwirkung Pille Slinda mit Cotrim 960

Hallo Herr Mallmann, ich muss auf Grund von einer Harnwegsinfektion Cotrim 960 6 Tage nehmen und nehme aber auch die Pille Slinda mit 4mg Drospirenon (Heute bei Tag 16). Was muss ich hierbei beachten? Muss ich die Placebo Tabletten weglassen und direkt wieder mit einer wirkstoffhaltigen Tablette fortfahren? Und wie lang sollte zusätzlich noch ver...