Frage: Wechseljahren

Ich bin 50 und nehme seid 6 Wochen mönchspfeffer weil ich letzten Monat am Anfang und am Ende meine Periode gehabt habe und zwischendrin schmierblutungen diesen Monat keine schmierblutungen und ich spüre auch nicht das meine Periode kommt hatte auch immer Brustspannen war launisch usw .. jetzt ist nachts auch noch das schwitzen dazugekommen leider kann es sein das das mönchspfeffer die Periode verschiebt oder das sie Mal ganz ausbleibt was ja in meinem alter normal wäre soll ich es noch weiter einnehmen oder absetzen mfg

von Petrarent am 24.07.2017, 18:42



Antwort auf: Wechseljahren

Mönchpfeffer ist ein Naturheilmittel bei dem sich der Erfolg manchmal erst nach 2 bis 3 Monaten einstellt. Je nach Ausmaß der Beschwerden muss man abwägen, ob man abwartet oder anderweitig behandelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.07.2017