Frage: Wechseljahre?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Dürfte ich sie etwas fragen? Also, ich bin 37 Jahre alt und habe im Dezember mein 3. Kind bekommen. Seit dem bin ich ständig entweder am Schwitzen oder am frieren, tags wie nachts. Mein Gewicht geht, trotz stillens nicht runter sondern langsam aber sicher rauf. Ok, gut, etwas weniger Schokolade und etwas mehr Obst könnte vielleicht ein wenig helfen, mit dem Gewicht. Auch meine Haare gehen mir ziemlich aus. Sind das alles noch normale Hormonveränderungen wegen der Geburt und des Stillens (diese Symptome hatte ich bei den ersten beiden Kindern nicht)? Oder könnten das schon Vorboten für die Wechslejahre sein? Bei meiner Mama fingen diese auch schon vor ihrem 40. Geburtstag an. Oder schliessen sich stillen und Wechseljahre aus? Hat es vielleicht was mit der Schilddrüse zu tun? Meine Blutwerte wurden im Februar noch einmal kontrolliert, da ich nach der Geburt fast verblutet wäre und Transfusionen gebraucht habe. Da war aber bezüglich Eisenwerte und Schilddrüsenwerte alles so weit in Ordnung... Besten Dank im Voraus, liebe Grüße, NaGa

von NaGa am 29.04.2015, 11:16



Antwort auf: Wechseljahre?

Während des Stillens kann es schwer sein abzunehmen. Ihre Symptome (Schwitzen/Frieren) können ein Hinweis auf eine Hormonstörung sein. Da sollte ggf. auch die Schilddrüse untersucht werden. Wechseljahre mit 37 sind eher unwahrscheinlich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt schon Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Möllemann, Ich hab ab und zu so schweißausbrüche und Schwindelgefühle die nach ein paar Minuten wieder weg sind. Können das schon die Wechseljahre sein? Ich bin jetzt 37 Jahre alt.


Wechseljahre - Blutung bleibt aus

Hallo. Seit Ende letzten Jahres habe ich keine Blutung mehr. Dies fand ich nicht ungewöhnlich, da ich bereits 50 Jahre alt bin. Bis dahin hatte ich immer regelmässig ca. alle 28 Tage meine Periode. Bei einem Ultraschall fiel jetzt auf, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist. Laut Ärztin ist es zu hoch. Sie sagte etwas von 20mm und ...


Wechseljahre - Blutung bleibt aus

Hallo, Sie antworteten mir kürzlich, dass man erst nach ca. einem Jahr nach Ausbleiben der Blutung tätig werden sollte. Habe ich Sie da richtig verstanden. Ich hatte Ende letzten Jahres meine letzte richtige Periode. Meine Ärztin möchte mir MPA Gyn 5 verschreiben, da die Schleimhaut ca. 20mm beträgt. Das Problem ist, dass ich vor ein paar Jahren ei...


Frühe Wechseljahre femoston

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 44 Jahre alt und seit der Geburt meiner Tochter vor 4,5 Jahren habe ich gerade mal 4x Blutungen gehabt. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass das normal ist, da ich zu Beginn ja noch gestillt hatte. Gestillt habe ich bis sie 2,5 Jahre alt war. Nach der Stillzeit war klar, dass sich die Hormone erst wie...


Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...