Frage: Wechsel der Pille, wielange warten?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich habe jetzt 28 Tage die Minipille Evakadin eingenommen möchte nun aber wieder zur Valette wechseln. Muss ich nun 7 Tage warten um mit der Valette zu beginnen( Einnahmepause) oder mit Beginn der anstehenden Menstruationsblutung? Vielen Dank im Voraus LG Daniela

Mitglied inaktiv - 16.07.2014, 20:25



Antwort auf: Wechsel der Pille, wielange warten?

Der Wechsel von der östrogenfreien Pille auf eine Mikropille sollte ohne Pause erfolgen sonst ist der Schutz nicht gegeben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Wechsel von Ring auf Pille die Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 28 Jahre alt und verhüte seit ca. 2.5 Jahren mit dem Nuva-Ring. (Davor habe ich etwa ein Jahr lang gar nicht hormonell verhütet und davor ca. 6.5 Jahre mit der Pille (Monostep).) Seit ich den Ring benutze, leide ich häufig an Pilzinfektionen. Außerdem ist meine Haut in letzter Zeit dort ständig gereiz...


Wechsel zur vorher genommenen Pille

Guten Abend Herr. Dr. Mallmann, ich hatte vor 4 Wochen eine AS, der Grund war eine mehrwöchige Blutung. Schuld an der Blutung war ein gutartiger Polyp wie sich herausstellte. Kein Krebs Vor der AS hatte ich in Rücksprache mit meinem FA die Pille gewechselt, weil er erst dachte, das wäre der Grund. Der Wechsel war von microgynon auf dienovel. ...


Pille schmierblutung evtl wechsel auf jaydess ?

Hallo, ich muss regelmäßig mit weichen stuhlgängen kämpfen in diesem zyklus. Musste sie 3x schon nachnehmen. Nun habe ich ab der 18. Pille eine schmierblutung bekommen. Hab die pille normal weiter genommen und ab morgen wäre meine pause. 1. Kommt die schmierblutung von den Doppeleinnahmen( letzte untersuchung vor 18 tagen - alles ok) ? 2. Ich muss ...


Wechsel von Hormonspirale auf Pille

Hallo, im März habe ich die Jaydess bekommen, welche ich leider schlecht vertrage. Nun würde ich gern wieder die Pille nehmen und die Spirale ziehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass kein “Verhütungsloch“ entsteht, also immer ein Schutz da ist? Und wie gestalltet man den Übergang in der Hinsicht am sinnvollsten?


Wechsel von Ring auf Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 24 Jahre alt und verhüte schon länger hormonell. Bis Ende Mai 2018 nahm ich die Pille Selina (fast 3 Jahre), dann für 2 Monate die Pille Selina mite (gleicher Wirkstoff, nur geringer dosiert) und seit 4 Wochen den NuvaRing. Ich möchte allerdings wieder eine Pille nehmen, da ich das Gefühl habe, der Ring b...


Blutung durch Wechsel von Pille auf Nuvaring?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe bisher mit der Pille Maxim im Langzeitzyklus verhütet. Aufgrund von zunehmend stärker werdenden Migräneanfällen, bin ich am Dienstag, ohne eine Pause einzulegen, auf den Nuvaring umgestiegen. Seit heute morgen habe ich allerdings eine leichte bräunliche Blutung und stärkere Unterleibsschmerzen. Kann dies durch d...


Wechsel der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe wegen starker Periode die Desogestrel Aristo bekommen, nehme aktuell den ersten Blister fast zu Ende genommen. Seitdem habe ich eine Dauerblutung und Unterleibsschmerzen wie bei der Periode. Wie lange sollte man der Sache Zeit geben, sich einzupendeln? Unter der kombinierten Pille hatte ich nie Beschwer...


Muss zwischen Wechsel von Pille zu Spirale eine Pause gemacht werden?

Hallo Dr Mallmann, Ich verhüte zur Zeit mit der Munalea Pille. Ich würde aber lieber die Spirale haben, da ich seit langem davon genervt bin, jeden Tag an die Pille denken zu müssen. Ich wollte vor zwei Jahren schon die Spirale nach der Geburt meiner Tochter haben. Meine Frauenärztin hatte mir während der Stillzeit allerdings abgeraten wei...


Wechsel von Ginoring zur Pille Swingo 20

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auf Grund von Scheidenpilz ca. alle 4-6 Wochen wechsle ich nun vom Ginoring zur Pille Swingo 20. Der FA sagte, ich soll den Ring noch fertig nehmen. Diesen entferne ich am 16.12. Ich soll dann eine Pause von 7 Tagen machen und am 8. Tag mit der Pille anfangen, dies wäre der 24.12. Ist dies nicht ein Tag zu spät?...


Pille Uhrzeit wechsel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe gestern mit der Pille desogestrel aristo angefangen (Umstieg vom Ginoring) und habe sie dummerweiße um 23:50 Uhr genommen. Ich würde gerne die Einnahmezeit auf 21:30 Uhr verschieben. Wie gehe ich am besten vor? Ich soll die Pille ohne Pause komplett durchnehmen, sodass ich keine Monatsblutung mehr habe.