Frage: Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, mein Problem ist das meine 2. Zyklushälfte max. 9 Tage beträgt, Hormonwerte waren aber unauffällig, der Progesteronwert sogar völlig normal! Ich nehme schon seit 4 Monaten Mönchspfeffer was nichts bringt und auch mit Progestan kommt ca. 9-10 Tage nach Eisprung eine Blutung durch, zwar nur minimal aber ich merke dann das die Periode durch will. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Werte schwanken sehr und im moment ist der TSH viel zu niedrig bei 0,05! Mich macht das alles total fertig. Ich möchte doch nur einen normalen Zyklus haben. Können sie mir einen Tipp geben was man noch machen könnte? Ich hatte auch im letzten Jahr 2 Fehlgeburten und möchte dies auf keinen Fall nochmal erleben. Vielen Dank für ihre Antwort

von Coco1981 am 19.07.2016, 12:38



Antwort auf: Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Wie ist festgestellt worden, wann der Eisprung war bzw. dass die 2. Zyklushälfte 9 Tage beträgt? Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2016



Antwort auf: Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit 1 Jahr messe ich Temperatur und mache Ovulationstests. Einen Zyklus lang wurde auch Blut abgenommen in der ersten Zyklushälfte und eunmal 7 Tage nach Eisprung.

von Coco1981 am 20.07.2016, 20:00



Antwort auf: Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Die Schilddrüsenwerte sollten bei Zyklusstörungen gut eingestellt sein. Da muss dran gearbeitet werden. Mönchspfeffer ist hier nicht immer hilfreich. Alle, auch naturheilkundlichen Medikamente, sollten mit den behandelnden Ärzten abgestimmt werden. Letztlich wird das Vorgehen davon bestimmt, ob zurzeit Kinderwunsch besteht. Hier kann durch eine Beeinflussung der ersten Zyklushälfte (z.B. mit Clomifen), die 2. Zyklushälfte beeinflusst werden. Interessant wäre auch die Einschätzung unserer Experten im Kinderwunschzentrum. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.07.2016



Antwort auf: Was tun bei zu kurzer 2. Zyklushälfte

Vielen Dank Herr Dr. Mallmann für die schnelle Beantwortung, ich habe die Frage auch im Kinderwunsch-Expertenforum gestellt. Ich finde es ganz toll das es sowas hier gibt und das sie sich jeden Tag noch zusätzlich die Zeit nehmen alle Fragen hier zu beantworten!!

von Coco1981 am 20.07.2016, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 16 Monaten meine Tochter geboren, und anschließend 8 Monate gestillt. Ca 2 Wochen nach dem abstillen hat sich wieder ein Zyklus eingestellt. Relativ regelmäßig (28-30 Tage), aber, wie vor der Schwangerschaft auch, dabei die 2. zyklushälfte nur ca 8 Tage. Ohne Kinderwunsch wäre mir dies momentan e...


Kurzer Zyklus nach Auschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hatte im November diesen Jahres aufgrund einer Missed Abortation in der rechnerisch 11. Woche eine Ausschabung. Nach ca. 5 bis 6 Wochen kam dann die erste Periode, der Zyklus daraufhin dauerte aber nur 23 Tage. Normalerweise habe ich mit minimalen Abweichungen immer einen Zyklus von 28 Tagen. Gerne würde ich baldmögli...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin mit 49 Jahre werde im Dezember 50 in den Wechseljahren . Nehme jetzt seit 4 Wochen die Minipille Seculact . Habe in dieser Zeit schon 3 Blutungen .Nehme die Pille seit 5.Juli durchgehend . 5 -9 Juli Blutungen danach 15,juli -23 Juli Blutungen .Jetzt ab 2 August wieder Blutungen .Blut kommt meinst erst wenn ich...


Viel zu kurzer Zyklus durch Seculact

Sehr geehrter Dr. Mallmann Danke für Ihren Tipp therapeutische Option . Laut meinem Frauenarzt soll ich die Minipille durchnehmen . Er meinte nach 4 Wochen Einnahme kann man noch nicht damit rechnen das die Hormone sich eingepegelt haben .Was halten Sie davon ? Meine letzte Ausschabung war vor 3 Monaten .Da brauche ich doch nicht schon wieder e...


Zweite Zyklushälfte /Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit ich vor 4 Monaten die Stillpille abgesetzt habe,in der zweiten Zyklushälfte immer Zwischenblutungen bis meine Periode kommt.Ein kinderwunsch besteht. seit zwei Monaten habe ich wieder einen normalen Zyklus und seit einem Monat nehme ich Mönchspfeffer.Trotzdem immer wieder Zwischenblutungen. Beim...


Schmierblutungen 1. Zyklushälfte

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich bin 50 Jahre alt und habe immer noch einen regelmässigen Zyklus von 24-27 Tagen. Laut sympto-thermaler Methode habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen bisher immer einen ES gehabt. Seit meiner zweiten Entbindung vor elf Jahren (aufgrund nicht aufhörender Blutungen wurde damals eine Embolisation der Gebärmutter durchg...


Eisenmangel kurzer zyklus

Gute Tag! Ich habe einen relativ kurzen Zyklus (23 Tage) und meine Periode dauert dann ziemlich immer 6 Tage an (wobei die ersten 3 Tage ziemlich stark und die anderen 3 dafür eher schwach sind von der Blutung her). Kann aus diesem kurzen Zyklus bzw dieser langen regelblutung ein leichter Eisenmangel entstehen? Habe nämlich aktuell einen,und kan...


Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewicht daran hängt und ich hatte zusätzlich häufigen Harndrang. Da ich in einer Hausarztpraxis arbeite, hatte ich mehrmals den Urin untersucht, weil ich bei den Schmerzen und der Häufigkeit an eine Zystit...


Lange Periode, vergleichsweise kurzer Zyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vor 2 Jahren habe ich meine Tochter geboren und seit Januar 2022 habe ich wieder meine Periode. Ich verhüte hormonfrei und ich habe keine gynäkologischen Vorerkrankungen. Anfangs (also Januar 2022) hatte ich einen Zyklus von 28 bis 30 Tagen und meine Periode ging 5 bis 6 Tage. Seit 4 Monaten ist mein Zyklus nur...


Krämpfe in 2 Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin heute es+6 und leide seit es+3 an immer wieder starken Krämpfen im Unterleib und im unteren Rücken. Dazu hab ich das Gefühl das mein ganzer Unterleib aufgebläht und verspannt ist. Die Blase ist auch total gereizt aber keine Entzündung. Nehme schon bei Bedarf Schmerzmittel, hochdosiert Magnesium und trink...