Was kann man gegen Zyklusunregelmäßigkeit tun?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was kann man gegen Zyklusunregelmäßigkeit tun?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann :-) Zur Zeit nehme ich die Pille, da ich ohne diese eine völlig chaotische Periode habe (mal 4 Monate keine, mal 2 Monate keine, mal ein halbes Jahr nichts und grundsätzlich immer starkes Kopfweh und Unterleibsschmerzen, starke Blutung). Des Weiteren fallen mir die Haare extrem aus und ich bekomme ziemlich viele Pickel, wenn ich die Pille nicht nehme. Mein Verdacht liegt bei Östrogenmangel, was auch die Frauenärztin vermutet. Testen kann man aktuell nicht, da ich ja die Pille nehme. Mein Partner und ich wünschen uns ein Baby, wollen aber mit der "Umsetzung" erst in einem halben Jahr beginnen aus finanziellen Gründen. Die Pille würde ich gerne in 2 Monaten absetzen, um meinen Zyklus zu regulieren. Die Frauenärztin meinte, ich solle kein Mönchspfeffer nehmen wenn ich Kinderwunsch hätte. Ich könnte nichts gegen unregelmäßigen Zyklus und gegen Östrogenmangel tun, außer halt die Pille zu nehmen. Ist Mönchspfeffer wirklich schädlich, wenn ich nächsten Februar erst schwanger werden will? Was könnte mir noch helfen, meinen Zyklus bzw. den Hormonhaushalt auf natürlich Weise zu regulieren? Vlt Frauenmanteltee oder Himbeerblättertee? Sollte ich vlt mit der Einnahme von Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee oder Himbeerblättertee beginnen, bevor ich die Pille absetze? Lieben Dank vorab für Ihre Hilfe und liebe Grüße

von Elaine90 am 03.07.2017, 10:03



Antwort auf: Was kann man gegen Zyklusunregelmäßigkeit tun?

Grundsätzlich empfehle ich meinen Patientinnen bei Verdacht auf Hormonstörungen (unregelmäßige und starke Blutungen), vor jeder Behandlung (auch naturheilkundlich) die Ursache zu klären und dann das Vorgehen festzulegen und da kann auch Mönchspfeffer eine Option sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus unregelmäßig

Hallo, seit der Geburt meines Sohnes vor 18 Monaten habe ich Zwischenblutungen und einen unregelmäßigen Zyklus (zw. 28 und 33 Tagen). Zuvor hatte ich einen sehr regelmäßigen Zyklus und noch nie Zwischenblutungen. Wir wollen langsam wieder schwanger werden, daher möchte ich gerne wissen, woran das liegt und ob ich zum Frauenarzt sollte. Vielen da...


Perioden Zyklus ist unregelmässig

Hallo, Ich habe vor gut 4 Monaten die Cerazette Pille (Pille wärend der Stillzeit) abgesetzt und hatte 4 Wochen später meine Periode, danach kamen die 2 nächsten Perioden immer im gleichen Abstand (28 Tage), nun heute bin ich 3 Tage überfällig. Habe heute dann auch einen SST gemacht der negativ ausfiel. Was ist das Problem? Was soll ich mac...


Unregelmäßigkeit zyklus

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich habe einen ärztlich diagnostizierten Burnout. Seit 10 Monaten kämpfe ich mich zurück ins Leben. Seitdem habe ich immer mal wieder eine unregelmäßigen Zyklus. Mal 27, mal 31, selten 22 Tage. Vor der Periode habe ich seitdem verstärkt PMS Beschwerden (Schwindel, gereiztheit, Brustspannen, ziehen im Bauch, dumpfes G...


Plötzlich unregelmäßiger Zyklus, bin ich schwanger oder doch etwas ernstes?

Hallo, Ich bin etwas verunsichert und habe große Angst zum Frauenarzt zu gehen. Ich bin 32 Jahre nehme die Pille schon seit 4 Jahren nicht mehr und habe auch noch keine Kinder, normalerweise habe ich einen Zyklus von 28 Tagen meine letzte Periode setzte allerdings schon 4 Tage früher ein am 04.12 nachts und ging bis zum 11.12 was ich bisher n...


Unregelmäßiger Zyklus Wunsch für das zweite kind

Hallo, Ich habe bereits ein Sohn der ist im März 2017 geboren ich hatte vor ihm zwei Fehlgeburten die in der 6 ssw waren. Ich wurde bei allen drei ss sofort schwanger. Jetzt möchte ich wieder schwanger werden nur möchte es einfach nicht klappen ich übe zwar erst seit 5 Monate nur ist es für mich eben komisch dass es einfach nicht so wie bei den...


Kann ich trotz unregelmäßigen Zyklus schwanger werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seitdem 27.04.2020 keine Menstruation mehr und wollte Sie deshalb fragen ob ich trotz alledem Schwanger werden könnte. Ich hatte am Sonntag 2. mal mit meinem Freund Geschlechtsverkehr. Ich habe seit heute empfindliche Brustwarzen und angeschwollene Glieder. Ich habe mich schon mal ein bisschen im Internet belesen und je...


Sehr unregelmäßiger Zyklus bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, wie oben genannt habe ich einen äußerst unregelmäßigen Zyklus. Mein Partner und ich wollen schwanger werden. Aber da meine Periode mal kommt, dann einen Monat mal gar nicht und dann erst lange Zeit später kann ich meinen Zyklus einfach nicht berechnen. Ich habe gelesen, man könne sich an der durchschnittlich...


Zyklus unregelmäßig

Hallo, Ich hatte immer einen zyklus von ca 33 +/- Tagen. War im Oktober schwanger, hatte dann allerdings einen Abgang. Nun ist meine Frage. Kann nach so einem Abgang, der zyklus verschoben, bzw verlängert sein? Laut meiner App, hätte am 18.01 meine periode einsetzen müssen. Bis jetzt ist nichts da. Ein Ovulationstests zeigt seit Tagen immer pos...


Unregelmäßigen Zyklus

Hallo. Habe mir im März 2023 die Spirale ziehen lassen. Erste Zyklus lag bei 25 Tagen, der nächste Zyklus bei 59 Tagen. Aktuell habe ich wieder einen Zyklus von ca. 40 Tagen und meine periode ist nicht in Sicht. Ein test war leider negativ. Bin ich einfach zu ungeduldig mit mir und meinen Körper.


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...