Frage: Was ist da schiefgelaufen?

Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Wochen die 5. Mirena einsetzen lassen und war eigentlich bei den ersten drei sehr zufrieden - kaum noch Blutungen und keine Schmerzen mehr. Die 4. musste nach 3 Jahren erneuert werden, da der Sitz keine vollständige Verhütung mehr gewährleistete. (Ich hatte zuvor die Ärztin umzugsbedingt gewechselt.) Ok, habe dann vor 2 Wochen eine neue Mirena erhalten; fand es schon eigenartig, dass die Ärztin sehr unsicher wirkte und währenddessen ich "entspannt" lag, den Beipackzettel las. Gestern waren 2 Wochen vorbei, Ultraschallkontrolluntersuchung. Schon das ewige "Suchen" machte mich nervös und die Antwort, dass die Mirena verrutscht sei, beunruhigte mich noch mehr. Ich hatte 10 Tage von den 2 Wochen extrem starke Blutungen, die aber von der Praxis als "normal" und "möglich" abgetan wurden. Nun steht nur die Möglichkeit, wieder raus und dann noch einmal die Kosten? Mein Vertrauen ist nicht wirklich mehr da... (Denken eher über Möglichkeiten bei meinem Mann nach...)

von Postwilli am 28.01.2015, 13:52



Antwort auf: Was ist da schiefgelaufen?

Aus der Ferne kann man das nicht beurteilen. Aber wenn die Spirale nach dem Legen korrekt saß, muss es ja, weshalb auch immer, zu einer Abstoßungsreaktion gekommen sein. Es ist eine Frage von Kulanz, wie die Kosten einer Korrektur vereinbart werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.01.2015