Frage: Was bewirkt Sport

Sehr geehrter Herr Mallmann Können Sie mir sagen ob es das Jungfernhäutchen schon bei Geburt gibt oder es sich später entwickelt? Kann es durch ballet oder reiten so verletzt/ werden oder reißen das es beim ersten Geschlechtsverkehr nicht blutet ?

von desti am 19.11.2015, 21:14



Antwort auf: Was bewirkt Sport

Das Jungfernhäutchen ist von Geburt an angelegt. Eine Verletzung durch Sport ist eher nicht denkbar. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Kaiserschnittnarbe nach Sport

Hallo Mein Kaiserschnitt ist 10 Monate her und bei meinem letzten Besuch beim FA war die Narbe auch sehr gut verheilt laut meiner Ärztin. Jetzt mache ich seit ca 2 Wochen etwas mehr Sport zuhause z.B. Cardio. Aber ab und an tut dann die Narbe weh oder zumindest die Gegend. Ob während dem Sport oder auch einfach so. Sollte ich mir da Sorgen machen...


Sport mit Brust-Abszess-Narbe?

Hallo, Nach einem Brust-Abszess durchs Stillen, hatte ich eine 9 monatige Wundheilungsstörung (währenddessen stillte ich auf Rat der Ärt:innen weiter; vor 6 Monaten stille ich ab; einen Grund für die Wundheilungsstörung konnte von diversen Ärzten nicht diagnostiziert werden), vor 7 Monaten schloss sich die Wunde nach der Nutzung von silberhaltig...


Sport nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 9.05.2021 ist mein Sohn per Notkaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt gekommen. Er war mit 56cm und 4020g recht groß und lag während der Schwangerschaft immer eher auf der rechten Seite. Bei meinem Frauenarzt habe ich nun beim Versuch eine Hormonspirale zu legen erfahren, dass meine Gebärmutter noch vergrößert ...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 26. April meine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. So Langsam kommt bei mir der Drang auch mal wieder was für mich zu tun. Vor der Schwangerschaft hab ich immer Zumba gemacht. Ab wann kann ich damit wieder beginnen und ich würde mich auch gerne mal am hula hoop versuchen wann könnte ich damit mal anfangen? Lie...


Gebärmuttersenkung und Sport (Wanderungen)

Sehr geehrter Herr Mallmann, Nach dem Geburt meiner Tochter hatte ich eine Gebärmuttersenkung (1° Grad) mit Zystozele (2° Grad) und Rektozele (1° Grad). Seit ca. 1 Jahr mache ich regelmäßig Beckenbodentraining mit Übungen, Gewichten und Elektrostimulation, und die Beschwerden (Druckgefühl und Fremdkörpergefühl) haben sich ein wenig verbessert. Je...


Schmierblutung und Inkontinent Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 46 Jahre alt und habe mein erstes (und einziges) Kind mit 40 bekommen. Seit ca. 8 Monaten habe ich keine Periode mehr, gynäkologish war aber alles i.o. Als ich letzens mit meinem Kind auf dem Trampolin war, habe ich beim Springen Urin verloren und am nächsten Morgen eine Schmierblutung welche aber nicht ...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich hatte am 01.03. einen Kaiserschnitt. Wann darf ich wieder alles mögliche beim Sport tun? Liebe Grüße


Sport nach Kaiserschnitt

Guten Abend, ich hatte am 09.12.2022 einen geplanten Kaiserschnitt. Mich würde interessieren, wann man aus gynäkologischer Perspektive (sofern alles gynäkologisch gesehen unauffällig ist) wieder mit dem Sport beginnen darf und ob die Reihenfolge "Rückbildungskurs, dann regulärer Sport" zwingend einzuhalten wäre? Ich möchte mich gerne korrek...


Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Stillen + Sport + Kopfweh

Ich bin Mama von einer 14 Monate jungen Dame und habe bis zum Tag der Geburt täglich Sport gemacht. Jedoch konnte ich schon in der SS kein Krafttraining mehr machen und auch joggen kam mit Kopfschmerzen einher. Nun ist sie ja 14 Monate und ich habe langsam begonnen vor einigen Wochen mit laufen und auch mal Krafttraining (eigenes Körpergewicht, al...