Warum kommen meine Tage seit Kinderwunsch unregelmäßig?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warum kommen meine Tage seit Kinderwunsch unregelmäßig?

Also ich habe die Pille seit Jahren nicht genommen. In weiser Voraussicht habe ich meinen Zyklus über das letzte Jahr beobachtet und mein Leben (Urlaub, Hochzeit usw.) danach immer prima geplant. Mein Zyklus = ein Traumzyklus: 28Tage, immer zur selben Zeit setzte die Blutung ein. Am Eisprungtag bekomme ich immer einen Pickel an der selben Stelle ( Seit 4 Monaten mit Zykluskalender nochmal bestätigt). Seit Kinderwunsch: 1.ÜZ - 8 Tage überfällig, ich hätte schwören können, dass da etwas versucht hat,sich einzunisten 2. und 3. ÜZ wieder 28 Tage, wieder zur gewohnten Zeit und ich konnte meinem Mann eine Woche vorher sagen, dass es nicht geklappt hat 4.ÜZ - am 23.11 hätten Tage kommen müssen, ich wusste vorher, dass sie ausbleiben. sst heute ist negativ Bei beiden Überziehungen hätte bzw. könnte ich schwören, dass ich schwanger bin. Aber die Tests sagen leider was anderes. Meine FA meinte, es sei Stress (Beim ertsen Mal frisch aus den Flitterwochen zurückgekehrt... weniger Stress geht wohl kaum!) und ich sollte mich erst melden, wenn der sst positiv sei. Ich habe ein ausgeglichenes Leben und wenig Stress. Also was könnte das sein? Es macht mich wirklich wahnsinnig! Ich habe das Gefühl, dass mein Körper irgendwas macht, damit sich die Eizelle nicht einnistet :( Familiär bin ich wirklich vorbelastet. Meine eine Schwester ist nach drei Jahren schwanger geworden, meine Zwillingsschwester ist jetzt nach 2Jahren in der KiWu Behandlung. Seit fünf Jahren höre ich mir das Leid meiner Schwestern an und ganz ehrlich - das will ich nicht durchmachen müssen. Lasse daher auch von meiner Hausärtzin z.B. meine Schilddrüse abklären (Es wurde bei meiner Zwillingsschwester eine Unterfunktion festgestellt). Meine FA weigert sich, Untersuchungen zu machen. Nicht vor Ende nächsten Jahres. Da wäre ich dann 32. Viele Grüße Angelika

von Angelika1234 am 26.11.2014, 14:09



Antwort auf: Warum kommen meine Tage seit Kinderwunsch unregelmäßig?

Grundsätzlich empfehlen sich engere Kontrollen bei unerfülltem Kinderwunsch erst nach einem Jahr. Tatsache ist, dass nicht bei jedem optimalen Zyklus eine Schwangerschaft eintritt. Das ist ein naturgegebener Schutzmechanismus. Sonst hätten ja unsere Großeltern 20 und mehr Kinder bekommen. Ihre individuelle Situation bzw. Ihre Familiensituation und ob frühere Untersuchungen sinnvoll sind, müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch einmal in unserem Kinderwunschforum, unseren Experten zu diesem Thema. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch

Guten Tag ich Habe seid Einem Jahr und 1 Monat meine Pille genommen aber habe sie vor 7 Tagen abgesetzt da ein kinderwunsch da ist. Ich habe direkt nach dem absetzen ein tag später meine Tage bekommen . Ich wollte fragen ob ich nach der ersten periode schon fruchtbar sein kann? Mfg


Kinderwunsch corona impfung

Hallo . Wie lange soll man mit Kinderwunsch/ Planung nach 2. Impfung Mrna warten? Lieben Gruß


Fsme Impfung und Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vielen Dank für ihre Antwort. Stellt es dann ein Problem dar, mich jetzt impfen zu lassen und evtl nächste Woche schwanger zu werden? Meine Frauenärztin meint nein, hier im Forum habe ich aber mal gelesen, es sollten 3 Monate zwischen Impfung und Schwangerschaft liegen. Vielen Dank Sophia P.s. Ihre letzte Antwor...


Kinderwunsch

Meine Frage ist wir haben diesen Monat Kinderwunsch. Mein Eisprung ist in 5 6 Tagen. Ich habe Corona. Wie ist das wird mein Corona auf das noch nicht entwickelte kind weitergegeben? Ich bin 3 mal impft aber trotzdem Corona. Mein Mann hatte Corona und jetzt nicht mehr. Können sie mir helfen?


Kinderwunsch in Stillzeit

Ich stille meine Tochter (18 Monate) nach Bedarf. Bzw 1-2 täglich und nachts. Ich würde gerne wieder schwanger werden und würde gerne mit einen guten Präparat meine Nahrung ergänzen. Welches ist denn sinnvoll? Was paßt den für den Kinderwunsch und versorgt meine große Tochter nicht mit falschen Vitaminen?


Beckenvenenengstelle und Kinderwunsch

Hallo, nach jahrelangen chronischen Unterleibsschmerzen hat mein Frauenarzt im Oktober 22 beim Ultraschall Krampfadern im Bauch gesehen. Im Jänner 23 wurden diese bei Op mit Coils und Schaum embolisiert. Es wurde bei Venographie und IVUS gesehen, dass eine Beckenvene anatomisch bedingt (May Thurner Syndrom) zu 80% geschlossen ist. Wegen Kinderwunsc...


Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch wir hatten neulich 2/3 Tage vor dem Eisprung ungeschützten geschlechtsverkehr als wir nun am Eisprung nochmal ungeschützt gv hatten bekam ich nach dem Sex Blutung die frisch ist könnte dies auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten  ?? Ein Tag nach Eisprung beim geschlechtsverkehr hatte ich kei...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


Milchsäurebakterien und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. med. Mallann,   ich habe von meienr FÄ Vagisan Milchsäure Zäpfchen aufgeschrieben bekommen. Kann ich die unbedenklich in der 1. Zyklushälfte nehmen oder verhindere ich damit möglicherweise eine Befruchtung in diesem Zyklus? Mein 1. Zyklustag war der 10.01., womit ich bald auf den evtl. Eisprung zusteuere. Ich würde unge...


Kinderwunsch und FG

Guten Tag.    ich habe immer sehr starke Regelschmerzen und der eisprung ist auch immer deutlich spürbar. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?😀  wir versuchen erneut eik kind zu bekommen und ich habe sehr viel angst erneut einen Missed abort zu bekommen. Ist die warscheinlichkeit groß nach monaten sowas nochmal zu erleben ?🥺 Mit fr...