Frage: War´s ein Frühabort oder was war es?

Hallo Dr. Mallmann, versuche es stichwortartig, damit es kürzer wird: Bin bereits Mutter zweier Kinder. Praktiziere schon eine Weile npf, habe sehr regelmäßige Zyklen. Kenne auch Kontaktblutung nach/durch GV (wg. erbsengroßem Zervixpolypen, muss laut Gyn nicht unbedingt entfernt werden, PAP I kürzlich, auch sonst organisch alles bestens). - Letzten Zyklus setzte unmittelbar bei GV, nach einem "Abrutschen", heftigen "Fehlstoß" ;D eine Blutung ein. Wurde schnell mehr u. dann richtig viel. Wenige Stunden später: drei-, viermal Abgang sehr großer, schwerer, dunkler Schleimhautstücke (kenne ich sonst auch, nur nicht so große/viele ...). Es war ZT 21, ES+8. Zweite ZH dauert bei mir immer 15 bis 16 Tage. Immer. ;) Für eine Mensblutung also viel zu früh, außerdem sank die Temperatur in den folgenden 7 Tagen (!) NICHT. (Wie sonst aber immer: vor Mens.) Für eine Zwischenblutung viel zu stark. Schmerzen hatte ich keine. Die Blutung dauerte nur einen Tag lang (bis abends), die folgenden Tage nur minimale (wirklich sehr leichte/schwache) "Schmierblutungen" (nur ganz wenig, eher bräunlicher Ausfluss). An ZT 28 sank dann die Temp., Mensbeginn an ZT29. GV hatte auch in den Tagen vor/um ES stattgefunden. Kann es ein Frühabort (also noch vor Ausbleiben der Mens) gewesen sein (soll ja so am häufigsten vorkommen: 70% ?)? Durch eine Art "Trauma" also - durch diesen heftigen "Fehlstoß"? (Währenddessen ein dumpfer Schmerz, ging aber bald wieder weg.) Oder WAS war das?? Hatte so etwas noch nie. Auch sonst nie Zwischenblutungen oder Zyklusunregelmäßigkeiten. - Warum ging so viel so große Schleimhaut ab und warum sank aber die Temperatur tagelang nicht - erst zum Ende des Zyklus, mit Einsetzen der "richtigen" Mens/des neuen Zyklus´? - Vielen Dank schon jetzt! Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 23.02.2015, 13:46



Antwort auf: War´s ein Frühabort oder was war es?

Die verfrühte Blutung wird eher keine frühe Fehlgeburt sein. Ich denke, der Polyp kann die Blutung ausgelöst haben. Lassen Sie die Ursache auf jeden Fall durch eine Untersuchung klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2015



Antwort auf: War´s ein Frühabort oder was war es?

Danke für schnelle Antwort. - Das dachte ich zunächst ja auch (dass es der Polyp war) - aber da würde noch nicht so viel und so dicke/große Schleimhaut abgehen? Es war wirklich Schleimhaut - daher dachte ich zunächst, ich hätte die Mens früher bekommen, aber war sie nicht (Temperatur fiel nicht, Mens kam dann normal an ZT29). Der Polyp ist auch immer noch da (wo er vor der Blutung war) und auch nicht kleiner geworden. - Bei einem irgendwie verletzten ... Polypen würde doch aber also keine Schleimhaut (und schon gar nicht so viel) abgehen oder?

Mitglied inaktiv - 24.02.2015, 09:58



Antwort auf: War´s ein Frühabort oder was war es?

Die Blutung bei Polypen kann schon recht schleimig ausfallen.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2015