Wann nach dem Stillen wieder die Periode?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann nach dem Stillen wieder die Periode?

Hallo, ich habe seit dem 4. Monat nicht mehr voll gestillt, seit dem 6. nur noch Nachts und seit dem 7. war die Stillzeit bei mir vorbei. Jetzt ist mein Kind 8,5 Monate alt und ich habe noch immer keinen Periode. Auch diverse Ovulationstests waren negativ. Kann das normal sein? Was kann ich noch tun? Ich hatte einen leichten Eisenmangel, gegen den ich aber seit 3 Monaten Tabletten nehme. Lieben Gruß

von BettyJane am 20.06.2016, 18:56



Antwort auf: Wann nach dem Stillen wieder die Periode?

Es kann manchmal Monate nach dem völligen Abstillen dauern, bis der Zyklus zurückkehrt. Ihr Frauenarzt kann nach einem kurzen Check Ihren Hormonzustand gut beurteilen. Ggf. sollte auch eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.06.2016



Antwort auf: Wann nach dem Stillen wieder die Periode?

Hallo Ich bekam meine Periode erst nach 16 Monaten wieder! Stille meinen Sohn nun 2 Jahre! ich kenne viele die erst spät wieder die Periode bekamen! Dein Körper zeigt dir wann er bereit ist :-)

von Munzeli am 20.06.2016, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, plötzlich keine Periode mehr?

Hallo Dr. Mallmann, Ich stille meine 16 Wochen alte Tochter voll. Nach dem Wochenfluss hatte ich meine Periode gleich wieder regelmäßig (ca 22-24 Tage Zyklus). Die Periode hatte ich schon 3 Mal. Nun habe ich meine Periode plötzlich nicht, obwohl es schon der 37. Zyklustag ist. Ich hatte auch vor einet Woche diese leichten Schmerzen,die ich imme...


Periode trotz stillen und Stillpille?

Hallo. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille sie voll. Wir haben nur nachts eine Pause von ca. 8-10 h, da sie gut durchschläft. Ich nehme seit knapp 4 Wochen jetzt die Stillpille Desirett und hatte nach ca. 1 Woche Einnahme immer wieder Schmirblutungen. Seit gestern ist es aber viel mehr Blut und habe auch Unterleibsschmerzen. Is...


(Lz) stillen, periode bleibt aus, aber regelmäßig mittelschmerz und ZS

Hallo, ich weiß, dass der Periode ein ES voran geht, doch seit vier Jahren bin ich (entweder schwanger oder (und) stillend) ohne Periode. Ich habe 2015 und 2017 gesunde kinder zur welt gebracht. Seit mehreren Monaten habe ich regelmäßig den mittelschmerz, unreine haut, spinnbaren zervixschleim. Keine Periode. Ich verhüte mit kupferspiral...


Periode trotz stillen?

Hallo Herr Dr Hellmann, Hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, stille nur noch 1xmorgens und 1x abends. Habe seit ein paar Tagen Blutungen sozusagen meine Periode. Kann das jetz schon sein trotz stillen? Und vor allem ist es sehr stark ,schmerzhaft und koageln vorhanden! Normal ?? das bin ich nicht gewöhnt hatte sie immer sehr leicht und dau...


nach dem Stillen Ausbleiben der Periode möglich?

Ich habe meine Tochter fast abgestillt weil wir uns ein zweites Kind wünschen. Ich habe sie ein Jahr lang gestillt. Als sie 9 Monate alt war bekam ich meine Periode. Nun habe ich zufälliger Weise gelesen dass nach dem Abstillen die Periode weg bleiben kann und bin auf Grund des Kinderwunschs etwas beunruhigt. Kann es echt sein dass ich jetzt dann...


Unregelmäßige Periode trotz Stillen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine Tochter wird im September 1 Jahr alt. Ich habe am 14. August meine erste Periode bekommen die um die 3 - 4 Tage gedauert hat und nach ca. 10 Tagen habe ich wieder jetzt wieder eine unregelmäßige Blutung, allerdings ohne Schmerzen. Ist das Normal nach der Schwangerschaft? Zur Verhütung nehme ich Jubrele Pille. ...


Erste Periode nach Geburt (ohne stillen)

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und bis dato meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich habe anfangs versucht zu stillen, aber nach knapp 4 Wochen aufgegeben. Musste von Anfang an zufüttern, weil ich kaum Milch hatte. Ich war immer der Meinung, bei nicht stillenden Frauen tritt die Periode relativ schnell wieder ein... Bei der Nachsorge...


Periode trotz voll stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Baby ist 16 Wochen alt und ich habe heute meine Periode bekommen. Ich bin etwas irritiert da ich voll Stille, am Tag spätestens alle 3 Stunden und in der Nacht ist ein größerer Zeitraum von maximal 6 Stunden. Ist das "normal" bzw. gibt es was zu beachten? Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe


Stillen und Periode

Hallo. Ich habe am19. 05. dieses Jahres meinen Sohn entbunden und stille diesen bis jetzt voll. Habe relativ schnell nach der Geburt meine Periode bekommen (2 mal). Jetzt bin ich 1 Woche überfällig, Test war 7. Tag negativ. War auch kurz bevor die Periode kommen sollte krank. Kann dies durchs Stillen kommen? Lg


Periode und Stillen

Guten Tag! Ich hätte nun nochmal eine Frage, und zwar hatte ich jetzt fast 1 Jahr lang keine Periode wegen Stillen (stille noch immer), dann habe ich sie einmal bekommen. Nun ist die Periode aber schon seit über 1 Woche wieder überfällig. Vor einer Woche wo ich sie bekommen hätte sollen hatte ich leichte Bauchschmerzen und ein Ziehen, gekommen ist...